Bin KEIN (so gar nicht) Kenner der Ameritrash Spiele habe deren vier, wovon ich drei hin und wieder spiele ... ich Ranke mal
No1.:
#Fallout Boardgame ALL IN seit der Erstauflage Retail in Deutsch
MEIN SPIEL DES JAHRES 2025 (VERRÜCKT, war wohl VON SINNEN...)
ich schrieb seinerzeit mal dazu :
Spoiler anzeigen
zu dritt
"Aufstieg des Meisters" Wir spielten "Die Einheit"
in 270 Minuten!!!
Sieg dee "Stählernen Bruderschaft"
Mit an Board waren der "Fahrende Händler" der "Roboter" und " die "Rangerin"
Wir gingen recht "strukturiert" vor, kamen gut voran, spielten einige Side-Quests, und hatten nur eine Phase, wo der Spiel-Fluss hing, nämlich als die von uns "rekrutierten Raider" jetzt nun "Schild Symbole" den Ort "The Hub" erreichen sollten, das zog und zog sich da jener Bewegungsfortschritt, an der Kartenaktivierung der Schild-Symbole gekoppelt war und dieser Bewegungsfortschritt nicht anderweitig aus dem Spiel heraus beschleunigt werden konnt, wir nutzten die Zeit um, erfolgreich, Quest-Karten, deren 4 zu erfüllen.
Es passierten aberwitzige Situationen, und verrückte Charakterentwicklungen, und einige echte Power-Moves, gerade im Endklampf mit den Paladinen der Bruderschaft. Zur großen Freude aller Beteiligten!
Lediglich die Erfüllung der finalen Karte ->183 ließ uns ratlos zurück:
Quest Ort: Die Kathedrale
Probe E C 6
+ 1 Treffer für jede FEV-Karte die du hast
WAS ZUR HÖLLE ist eine FEV-Karte, und wo hätten wir sie her bekommen???
Da ich die "Fallstricke" von Fallout mittlerweile, mehr als, fürchte, war ich bei dem abhandeln der Karten, sehr, sehr genau und habe m.E. auch nix übersehen oder falsch ausgeführt, (daher auch die immense Spielzeit...) aber der fast schon lapidare Hinweis auf Karte 183, auf die Notwendigkeit die Probe mittles gesammelter FEV-Karten zu vereinfachen, und das wir so garkeine Ahnung hatten und das diese Aufforderung jene zu sammeln, völlig an uns vorbei gegangen ist, ist halt so typisch für das Fallout Board-Game ... i love it i hate it...
und
...was hab ich mich gefreut als es angekündigt wurde ...
... und da steht es Aufgebaut, in all seiner Pracht und es trieft optisch VOR THEMA, und hat fast allen heißen, kranken, skurrilen SCHEISS on Board den die Vorlage auch bietet...
...und man will es spielen... ...und man will es lieben...
...und man stellt fest...
...wieso kann man NUR ein Spiel mit SOOO VIEL AUFFORDERUNGSCHARAKTER mit SOOO VIEL MECHANISCHEN FRUST VERMÄHLEN ... AAAARGGGGHHH!!!!
No2.:
Ähnliches Setting, ähnlich schwer zu steuern wie Fallout, und auch mit ähnlich vielen Fitzel-Gedöns-Regeln - die verteilt in Anleitung - Szenario-Buch und Story-Buch recht unübersichtlich zusammenreimen muss ... Thema ist "Mad-Max-Like,
... Retail deutsch + eine Erweiterung...
witzigerweise habe ich es heute noch zwei mal SOLO gespielt und bin böse, böse, böse im Waste-Land "hanged, drawn and quartered" geworden ... sie haben mir so RICHTIG den Poppes versohlt, auch hier eine atemberaubende Ästhetik, ein "Füllhorn" an krude Ausrüstung, eine Kombi aus Charakter und Karre, frei wähl- und kombinierbar, und der Rest ist so flach wie der Großteil des "australischen Kontinents" wo es auch spielt ... aka Story - Kampf- und Proben-System ... BOCKT wie SAU!!!
No3.:
#DungeOneer Base-Game von Truant in Deutsch ... keine Erweiterung
Einfacher, Karten und W6 getriebener D-Crawler, in Truant typische NICHT-Ausstattung, recht hart Konfrontativ, denn beim "Crawlen durch die Kerker" sammelt dein Charakter "Punkte" an, die deine Mitspieler an deiner Stelle ausgeben, können um die von ihren Händen, Fallen, Monster und Flüche auf den Hals zu hetzen, ... richtig schön BAD
ist das, und ein geniale Kniff, spart den Dungeon-Master und sorgt für Stimmung inne Gewölbe
Ach Ja das Kampsystem ist Megaflach W6 roll + eine Standard Kampfwert addiert - gegeneinander verglichen that´´s it...
hon(rr)orable mention:
#Zombies!!!DiesesSpielisteinechterNoBrainer
... Pegasus Edition - Retail nur Grundspiel von Anno Tuck ...
aussortiert, sollte aber noch mal auf den Tisch ... Mega Flach und trashig ... minimalistische W6 Kampfprobe ...mal schauen ob ich es mal noch gespielt bekomme...