Beiträge von anke79 im Thema „09.06.-15.06.2025“

    Zoo Break (Sunday Club Games, 2019)

    Nach wie vor missfällt mir, dass der erste Zug in jeder Partie immer gleich ist: Gehe in den Schuppen und hole Dir vier Gegenstände, damit man überhaupt etwas machen kann. Ich überlege, ob ich Varianten aus der inoffiziellen Erweiterung von anke79 übernehme. Und so zum Beispiel jeder eine Startausrüstung bekommt (Schlangenzange, Seil, Netz, Betäubungspfeile). Das macht das Spiel natürlich einfacher, aber vor allem mit „nicht ganz optimal“ Mitspielenden ist das vielleicht auch gar nicht so schlecht.

    In Summe hat mich „Zoo Break“ dennoch gut unterhalten und es war eine schöne Zeit zusammen mit meiner Tochter. (7,5)

    #ZooBreak

    In meiner Erweiterungsidee ist es ja so, dass es die Gegenstände nicht nur im Schuppen gibt, sondern auch im Zoo verteilt bzw. um das Brett. Neben dem gleichförmigen Start hat mich auch gestört, dass man oft viele Aktionen mit dem (erfolglosen) Durchsuchen im Schuppen verbraucht hat. Das hätte sich durch die weiteren Gegenstände noch verstärkt.

    Dann beginnen auch nicht alle automatisch am Eingang, sondern mittels Würfel werden die Startplätze der Wärter irgendwo im Zoo zufällig bestimmt. Je nachdem, wo man beginnt und wo sich welche Gegenstände bereits sichtbar befinden, muss man dann entscheiden, wer was holt und oft kann man ohne in den Schuppen zu gehen schon erste Tiere einfangen.

    Einfacher macht es das natürlich, auch wenn manchmal nicht viel hilfreiches ausliegt und der Weg zum Schuppen weiter ist. In der Erweiterung werden dafür dann auch die Karten ignoriert, die sich nur auf bereits erledigte Tierarten beziehen, was die Schwierigkeit deutlich anhebt, insbesondere in der zweiten Hälfte der Partien.