Tatsächlich ist man glaube ich bei Arche Nova auch nicht zwingend gleich oft dran und ich habe eigentlich noch nicht gehört,das das einen meiner Mitspieler meiner Mitspieler gestört hat..
Stimmt. Die Anzahl der Züge hängt davon ab, wer das Spielende auf welche Weise einläutet und ob Karten/Aktionen gespielt wurden, die weitere Züge erlauben.
Laut BGA Statistik haben Sieger fast einen Zug weniger pro Spiel (34,61 Züge) als der Gesamtdurchschnitt über alle Spieler (35,35 Züge). Das liegt wsh einfach daran, dass Sieger effizienter spielen und deutet nicht zwingend auf einen Nachteil hin, schließlich gewinnen sie ja trotzdem.
Was allerdings sehr wohl auf eine negative Verzerrung schließen lässt, ist die Tatsache, dass Sieger im Schnitt häufiger Startspieler sind (Durchschnittliche Startposition ist 1,41, wobei der Erwartungswert bei zufälliger Verteilung bei Duellen bei nahe 1,5 liegen müsste). Da auf BGG bereits etliche Tausend Partien gespielt wurden, sind die 1,41 schon sehr aussagekräftig, auch wenn sie nach wenig ausschauen. Die zusätzlichen Attraktionspunkte für alle anderen Spieler scheinen diesen Startspieler-Vorteil nicht aufwiegen zu können.