Beiträge von borg029un03 im Thema „Zwei Unarten bei (vornehmlich) weniger komplexen Spielen: Am Beispiel von Wundersame Kreaturen“

    Welch Ironie, wir hatten das Spiel gestern auch zu viert auf dem Tisch und alle waren sich einig, dass der 4. Spieler schon krass benachteiligt ist, was direkt auffällt und sich auch durch nichts wieder ausgleicht. Das erschien eigentlich so direkt wie ein Design Fail, dass es doch arg irritierend war, dass das nicht aufgefallen ist. Allein wenn man nur die möglichen Stellplätze abzählt und direkt fest stellt, dass es nur 3 gute Plätze gibt.

    Auch das Ende auslösen wirkte befremdlich, wenn auch nicht ganz so drastisch wie das Startproblem, da man dort noch taktisch mit arbeiten konnte, zumindest teilweise. Aber ist ebenfalls direkt aufgefallen.

    Das Spiel relativiert das ganze wieder, da es an sich charmant ist und etwas mehr Anspruch hat als zum Beispiel ein Everdell. Die Probleme lassen sich theoretisch fixen, der erste Gedanke war, dass der 4. Spieler statt 3 Ressourcen nur 2 und ein Ei bekommt, aber das war nur ein erster Impuls. Auf jeden Fall sind das bisschen mehr an Ressourcen nicht genug.