Was meinst du, wie ist die Quote:
Kritik nach einer Partie: z.B. xyz overpowered, Balance richtig schlecht...
berechtigt vs. unberechtigt?
(Unberechtigt + einsichtig ist ca. 0 würde ich schätzen 😉)
Wenn man enorm viel spielt und dabei stark in die Breite geht, entwickelt man relativ schnell ein Gefühl dafür, was funktioniert und was nicht. Die Ideen (Mechaniken) sind ja idR nicht neu, sondern gab es auch anderswo - nur die Zusammenstellung ist dann neu.
Balancing ist HAMMERschwer - ich nehme mal als gutes Beispiel Tapestry, ein Spiel das so viele Unwägbarkeiten hat wie wenige andere (wann spiele ich welche Tapestry-Karte während ich auf welcher Leiste bin und meine Gegner auf welchen Leisten und in welcher Generation bin ich und welche Erfindungen hab ich schon etc.). Da wird schon seit Jahren rumgedoktort und das durchaus mit Erfolg - Grundlage sind aber die abertausend Partien auf BGA, die relativ repräsentativ sein dürften.
Grundsätzlich wäre es also ein Wunder, wenn ein Autor es schafft, bei einem relativ komplexen Spiel mit Zufallselementen ein perfektes Balancing hinzubekommen. Das ist anders, wenn Spiele weniger zufällig werden und mehr mathematisch ausrechenbar - aber selbst bei Terra Mystica, das ja einen denkbar geringen Zufallsanteil hat, war das Balancing nachbesserungsbedürftig.
Oft sind das allerdings - das muss man zugeben - Balancing-Probleme, die in den ersten 10 Partien vermutlich vielen nicht auffallen. Dass aber die Hauptstadt-Tableaus bei Tapestry einfach nicht ordentlich gebalanced sind, fällt MIR z.B. auch schon in der ersten Partie auf. Einfach weil einige deutlich schwerer voll zu puzzeln sind.
Und immerhin: 2 Tapestry Karten sind so stark, dass sie als offizielle Variante aus dem Spiel genommen werden können / sollten.
Aber ja: Nach einer Partie von "XX IST OP!!" zu sprechen ist idR schlecht - da gehört für mich eine gute Nachanalyse zu und der Austausch mit anderen. Spielt ja ggf. auch nur theoretisch eine Rolle, wenn das Spielgefühl bei der ersten Partie schon so schlecht war, dass man es einfach nicht nochmal spielen will.