Mein persönlicher Favorit, wenn es Euro, mittelschwer und ohne Punkte sein soll, ist Sanctum. Guter Spielfluss, schönes Material, schnell erklärt, auf den ersten Blick ziemlich banal, auf den zweiten Blick dann doch nicht so banal.
Nominell hat es zwar eine Wertung nach Punkten, da am Spielende die verbleibenden Lebenspunkte der Helden/Spieler entscheidend sind. In der Praxis ist das aber zumindest bei uns nicht so relevant, da alleine das Überleben des Bosskampfs am Ende schon Sieg genug ist. Hat man dann irgendwann mehr Routine und der Bosskampf wird zu einfach - sprich, es wird tatsächlich nach Punkten entschieden statt nach Überleben - kann der Schwierigkeitsgrad problemlos angehoben werden.
Was bei dem Spiel etwas gewöhnungsbedürftig ist und unterschiedlich gut ankommt: Man startet im Prinzip mit der Maximalpunktzahl, und es kann nur schlechter werden. Also Minimierung des Verlusts statt Optimierung des Erlöses. Zwar baut man seinen gewählten Held im Laufe des Spiels immer weiter auf, der Aufbauaspekt ist also sehr ausgeprägt vorhanden. Aber es dient halt alles nur der Vermeidung von schlimmen Dingen und ist nicht unmittelbar belohnend.
Ansonsten, neben Koops und Verräter-Spielen, die hier sicherlich die grösste Auswahl stellen, wären natürlich noch die etwas älteren 1-vs-many Dungeoncrawler oder Spiele mit multiplen Siegbedingungen eine Option.
Die 1-vs-Many Dungeoncrawler neigen leider dazu, sehr lang und sehr aufwendig zu sein, aber der Wunsch nach epischem Showdown und hoher Spannung ist hier definitiv erfüllt. Meine Favoriten in diesem Bereich sind Level 7 Omega Protocol, Mansions of Madness v1, und Descent / Doom v1.
Multiple Siegbedingungen finden sich bei Chaos in der Alten Welt oder StarCraft. Beide haben Siegpunkte, beide haben aber auch fraktionsspezifische Bedingungen, die zu einem sofortigen Sieg und Spielende führen, wenn sie erfüllt werden. Wenn es etwas experimenteller (und länger) sein darf, dann wäre auch Android vielleicht interessant.
Last but not least ein Spiel, das theoretisch zwar auch irgendwie Punkte hat, bei dem aber noch nie irgendwen die Punkte am Ende interessiert haben: Bios Genesis. Es ist halt schon sehr cool, wenn man Leben wird und es von der Ursuppe irgendwie zu einem Krebs schafft. Kleine Box (wirklich kleine Box), unscheinbares Material, atmosphärisch top, aber harter Einstieg: (sehr) viele Regeln in einem kleinen, aber dicken Regelbuch mit kleiner Schrift, das nicht besonders gut, dafür aber im Detail erklärt. Kurz gesagt: Lesen, dann alleine 1-2 Testspiele mit Regelbuch daneben machen, dann sollte es kein Problem mehr sein.