Beiträge von solostaran im Thema „STAR WARS: Battle of Hoth (DoW) - Star Wars trifft Command & Colors“

Wir haben gestern die ersten 3 Szenarien gespielt und ich bin trotz sehr niedriger Erwartungen doch sehr positiv überrascht worden.

Spielerisch ein Nobrainer mit einer Menge Würfelglück, aber dennoch ist die Bewegung und Positionierung von Einheiten, ähnlich wie in einem Tabletop Light, schon sehr wichtig.

Es fühlt sich für uns also nicht wie ein Familienspiel an, sondern schon wie ein schnelles Erwachsenenspiel mit niedriger Einstiegshürde. Quasi perfekt für Abende anstrengender Tage, wenn man Lust auf Rebellion oder Legion hat, aber die Energie fehlt ;) Es gibt doch eine Menge spannender Entscheidungen zu treffen, gerade was die Bewegung und Positionierung angeht. Und einige "Besonderheiten" in den Regeln machen das Spiel auch recht "straight forward" und verhindern Rechenaufgaben - beispielsweise dass die Anzahl der Figuren in einer Einheit quasi nur die Lebenspunkte angibt, nicht aber die Stärke.

Also - ich hoffe, dass sie bald mit weiteren Einheiten aufwarten werden. Ist angesichts des "Galactic Battles"-Logos und den Texten auf den Karten sehr wahrscheinlich. Beispielsweise steht beim Imperium: "Aktiviere bis zu 3 mechanische Einheiten..." - Mechanische Einheiten gibt es im Grundspiel genau 1, nämlich die AT-ATs. Aber gut, dass Asmodee ein Spiel ohne Erweiterungen unterstützt halte ich mittlerweile auch für sehr unwahrscheinlich ;) In sofern könnte die Komplexität ja noch steigen.

Auch die Kampagnen gefallen mir gut, weil sie einfach sind und dennoch ein Arkham Horror LCG-ähnliches Schema verfolgen. Darüber hinaus ist der erzwungene Rückzug eine schöne Sache, da man so nicht einfach die schwachen Einheiten nach hinten und die starken/gesunden Einheiten nach vorn stellen kann. Man muss auch Möglichkeiten zum Rückzug offen lassen, weil sonst die Einheit schneller vom Feld ist, als einem lieb ist.

Da du dein Spiel jetzt verkaufst. Hat sich deine Meinung nach einem Monat verändert? Macht es inzwischen keinen Spaß mehr?