Beiträge von ravn im Thema „Fate: Die Verteidiger von Grimheim, Regelfragen, FAQ und Errata“

    Damit ich es eventuell nicht dauerhaft falsch spiele, lieber nachgefragt:

    Wann genau in einer Bewegung wird ein "Ansturm" durchgeführt? Als Teil der Bewegung jedes einzelnen Monsters, beginnend mit den Monstern, die auf der Straße sind und dann mit denen, die nicht auf der Straße sind? Und dabei die Monster zuerst, die am nächsten zum Dorf stehen, um den weiter weg stehenden Monstern Platz zu machen.

    Also Monster 1 Bewegung + potenziell Ansturm => danach Monster 2 Bewegung + potenziell Ansturm

    oder machen alle Monster ihre normale Bewegung und erst dann prüfe ich Monster für Monster, ob es anstürmt?

    Monster 1 Bewegung, dann Monster 2 Bewegung => danach potenziell Ansturm Monster 1, dann potenziell Ansturm Monster 2

    Könnte eventuell einen Unterschied machen, wenn Goblins mit Bewegungsweite 2 ansonsten geblockt werden, wenn erst alle normalen Bewegungen abgehandelt werden und danach erst alle potenziellen Ansturm-Bewegungen ... oder ist das völlig egal, weil es aufs Gleiche hinauskommt?

    Das Regelwerk ist für mich da (englische und deutsche Version) ein wenig unklar, was eine Bewegung ist und ob Ansturm ein Teil jeder Bewegung sein kann, die die Bewegungsweite verlängert. Monster für Monster.

    Vier finale Verständnisfragen, die mich heute bei meiner dritten Partie irgendwie verunsichert haben, obwohl ich die eigentlich wissen sollte ...

    1. Die Feuermonster haben ein Reichweite von 2. Können also auch mit einem Feld zwischen Held und Monster angreifen und müssen nicht direkt heranrücken. Soweit verstanden. Stürmen die aber auch voran, wenn die damit in Angriffsreichweite kommen würden, also in genau diese Position Held-Feld-Monster? Oder stürmen die trotzdem nur voran, wenn die damit direkt neben einen Helden stehen?

    2. Können Feuermonster mit ihrer Reichweite über andere Monster in erster Reihe die Helden angreifen? Habe nichts dazu gefunden, dass dieser Angriff blockiert wird. Einzig über das Dorf kann nicht angegriffen werden. Richtig?

    3. Wenn ich hinter einem Monster stehe, also nicht zwischen Dorf und Monster, greift mich das Monster trotzdem an, wenn es in Reichweite ist? Oder richtet es seine Aufmerksamkeit nur nach vorne in Richtung Dorf?

    4. Monster stürmen nur in ihrer normalen Bewegungsrichtung voran, oder? Folgen also ihren Pfeilen und später nur der Straßen in Richtung Dorf. Richtig? Bedeutet also, dass es keinen Ansturm fernab dieser Bewegungsrichtung geben kann, selbst wenn die dadurch in Angriffsreichweite kommen. Richtig?

    Alles klar. Dann habe ich es mir die ersten drei Runden "ohne Hauptwaffe" unnötig schwer gemacht. Unklarheit kam deshalb, weil alle Charaktere aus dem Grundspiel eine Hauptwaffe mitbringen. Bei Finkel aber nichts von Angriff steht, sondern nur sowas wie "wenn du angreifst, dann ...". Somit fehlte mir fälschlicherweise der Initiator des Angriffs.

    Gestern das erste Mal mit einem Erweiterungscharakter gespielt - Finkel der pyromanische Magier ... und direkt eine Frage:

    Finkel hat zwar zwei Startkarten (Fähigkeit und Gegenstand) dabei, aber auf keiner davon steht "Hauptwaffe". Somit hatte ich mit ihm zu Spielbeginn fernab der Ereigniskarten keinerlei Möglichkeit, eine Angriffsaktion durchzuführen. Ich musste mir erst umständlich über eine Quest eine Hauptwaffe freispielen, aber dann ging es und er richtig los. Habe ich da irgendwas übersehen?

    Wir haben in entspannter Dreierrunde trotzdem zu dritt gewonnen, obwohl der letzte Angriff gegen mich mit zwei Gegner direkt 4+4 Maximalschaden gemacht hat. Davor haben wir noch geflunkert, dass so ein Ergebnis ja absolut unwahrscheinlich ist ... bis ich dann K.O. am Boden lag ... aber wenigstens die Monsterhorden aufhalten konnte.

    Schnelle Fragen:

    1. Ist es ok, wenn im Spielaufbau Legenden gezogen werden?

    2. Wir hatten eine Legende im Spiel, die auf dem Schiff hockte. Da gab es keinen Bewegungspfeil. Also bewegt die sich nie und blockiert nur das Feld?

    3. Was sind genau Orte? Die gelb umrandeten Zonen oder nur das eine Feld, in dem das Ortsschild steckt? Was ist, wenn es da beides gibt?

    4. Kann man auch nur einen Teil der zu Spielbeginn ausgelegten gelben, roten, grünen Edelsteine einsammeln, weil man den Rest für später oder Mitspieler liegen lassen will? Geht konkret um die Roten, die Schaden heilen.

    Bis auf die Detailfragen ein schönes Spiel. Spannende Erstpartie zu dritt. Knapp gewonnen. Die Tage mehr dazu.