Beiträge von PeHa im Thema „Bewertungen anderer und deren Einordnung, oder "Kenne deine Kritiker / Youtuber und deren Geschmack."“

Ich will aber nicht bestreiten, dass das Fazit in die Kaufentscheidung mit einfließt, wenn ... sie meinen Eindruck vom Spiel bestätigt.

Kennst du in diesem Fall meist den spielerischen Hintergrund und Geschmack des jeweiligen Kritikers? Dies kann ja für seine Einschätzung von Pro- und Contra-Punkten entscheidend sein, und muss sich ja nicht zwangsläufig mit deiner persönlichen Einschätzung dieser Aspekte decken ... :/

Ich kenne den spielerischen Hintergrund und den Geschmack des jeweiligen Kritikers in der Regel nicht. Ich schaue mir Videos primär wegen Optik und Spielablauf an. Es wäre mir zu aufwändig, mich auch mit den persönlichen Vorlieben des jeweiligen Rezensenten vertraut zu machen.

Letzteres kann sich maximal zufällig ergeben: Z. B. mag und schaue ich bevorzugt die Videos von Jörg vom Spieleblog, bei dem meine erste Einschätzung und sein Fazit häufiger übereinstimmen.

Ich schaue mir in den Vorstellungen primär an, wie das Spiel aussieht und funktioniert. Ich bin dankbar, wenn im Fazit auf der Grundlage mehrerer Partien auf Punkte hingewiesen wird, die man auf den ersten Blick nicht erkennt.

Das Fazit ist aber niemals Grundlage einer Kaufentscheidung, weil es lediglich die subjektive Meinung einer einzelnen Person ist. Ich will aber nicht bestreiten, dass das Fazit in die Kaufentscheidung mit einfließt, wenn ... sie meinen Eindruck vom Spiel bestätigt.

Warum Rezensenten manchmal weit auseinanderliegen, vermag ich nicht zu beantworten. Ich hoffe doch aber, dass dies ebenfalls auf der subjektiven Wahrnehmung des Spiels beruht.