Beiträge von Algathrac im Thema „Bewertungen anderer und deren Einordnung, oder "Kenne deine Kritiker / Youtuber und deren Geschmack."“

In die Wertungen spielen so viele unterschiedliche Variablen rein… mit wem wurde gespielt, wie ging’s mir an dem Abend, Grundstimmung am Tisch, wie war die Regelerklärung usw.

Selbst für ein einzelnes Spiel hab ich persönlich unterschiedliche Wertungen. Die letzte Partie Ringkrieg zum Beispiel war für mich eine glatte 3. Ich möchte das Spiel gerade nicht mehr sehen, geschweige denn spielen. Ich hatte aber auch schon Partien, da hätte ich eine 9 oder 10 vergeben. Was mach ich nun damit? Keine Ahnung! Also wurschtel ich mir da irgendein Konstrukt daraus und hoffe möglichst objektiv zu bleiben so weit das mir überhaupt möglich ist.

Einzelwertungen sind daher immer schwierig, darum bin ich froh um BGG. Wenn da mal >1k Bewertungen vorliegen, kann man das als Orientierung schon gut hernehmen.

Aber selbst mit 8+ werden es dann bei mir Spiele mit historischem Thema, Dicedrafting als Hauptmechanismus oder Dungeoncrawler immer noch schwer haben… sowie andere bei Workerplacement erst mal die Nase rümpfen oder andere Vorurteile pflegen.