Beiträge von Leaf348 im Thema „Ausgeliefert: Aventuria - Das Abenteuer-Brettspiel (aka Aventuria 2.0)-Crowdfunding“
-
-
So, ich wollte ja mal über meine und Ulisses Bemühungen zur Behebung des "dunkle Karten" Problems zurückmelden. Verzögerung bezüglich der Antwort geht auf meine Kappe.
Nach direkter Kontaktaufnahme und ein paar Mails hin und her war Ulisses dann letztendlich sehr freundlich und kooperativ und hat einen Tausch angeboten. Hinweis war von vornherein, dass Ulisses nicht weiß, welche Boxen helle und welche dunkle Karten enthalten und dass ein Tausch daher ein Glücksspiel ist -> kann also besser oder auch schlechter werden. Ich durfte Vergleichskarten zurückhalten, was dann nach dem Tausch das recht ernüchternde Ergebnis gebracht hat, dass die neue Packung Karten nahezu identischer Helligkeit enthält.
Fazit: Viel Aufwand, 0 Verbesserung aber immerhin ein Lösungsangebot von Ulisses.
Und jetzt wiederholt ihr das, bis du ne hellere bekommst?
Wissen Sie wenigstens, ob es überhaupt eine hellere Version gibt?
-
2 Schadenspunkte mehr durchschnittlich ist schon ein massives Upgrade.
Ich würde die Helden einfach wechseln, warum nicht? Gleiche Progression und AP, Deck bauen, los geht's.
Wir haben gestern den schwarzen Turm gespielt und hatten wieder viel Spaß. Auch eins der Abenteuer, die ich von früher kannte. Allerdings ist uns eine Sache schon sehr sauer aufgestoßen...wenn man an einer bestimmten Stelle eine bestimmte Probe nicht schafft, soll man einfach den Rest des Abenteuers überblättern und beim nächsten weitermachen. Das finde ich nicht gut gelöst, Pech beim Würfeln und plötzlich soll man 6 Seiten einfach überblättern? Sowas sollte schon eine Entscheidung der Spieler sein, finde ich.
Könnte man ja hausregeln mit: Wiederhole den Wurf
-
Also ich finde es im Vergleich zu den Online Bildern nun auch echt miserabel und frage mich wieso man da seitens Ulisses nichts tun kann.
Wenn ich mir einen Mercedes in Silber kaufe, können die doch auch nicht einfach einen in dunkelgrau ausliefern...
(Evtl. Schlechtes Beispiel, ihr wisst aber was ich meine)
-
Darf man das hier teilen für alle die nicht bei Discord sind?
-
Alles anzeigen
Mal am Beispiel des Crowdfunding Packs:
- Die Karten auf denen fett In den Fängen des Dämons steht, sind klar
- Zwischen diesen und am Ende ist jeweils eine Heldentitel-Karte. Sind diese nur für dieses Abenteuer (Falls ja, wieso steht es nicht drauf?) oder sortiere ich sie zu den anderen Heldentitel-Karten und wähle für jedes Abenteuer zufällige davon aus?
- Es gibt grüne Warunk-Karten - Sind sie nur für dieses Abenteuer gedacht? Falls ja, wieso steht es nicht drauf?
- Es gibt Belohnungskarten - Sind diese nur für dieses Abenteuer (Falls ja, wieso steht es nicht drauf?) oder sortiere ich sie zu den anderen Belohnungskarten und wähle für jedes Abenteuer zufällige davon aus?
- Es gibt Schergenkarten - Sind diese nur für dieses Abenteuer (Falls ja, wieso steht es nicht drauf?) oder sortiere ich sie zu den anderen Schergenkarten und wähle für jedes Abenteuer zufällige davon aus?
Das beantworte ich dir doch gerne

Heldentitel bekommt man in einem festen Abenteuer, die nutzt man aber ab dann für alle folgenden - daher steht es nicht drauf, denke ich. Also analog zu den Belohnungskarten (s.u.). Da müsste ich aber ehrlicherweise Christian fragen.
Die Warunkkarten (ja, die gehören auch zu In den Fängen des Dämons) bilden einen Zugstapel, die haben in der Regel den Abenteuertitel auch nicht drauf (zumindest die grünen Karten, blaube haben den Titel ja mit drauf und da kann es auch mal Zugstapel geben [klingt verwirrend ich weiß, ich wollte das auch mal anders regeln
- ist aber auch halb so wild]). Also: Isso 
Belohnungskarten haben generell kein Abenteuer drauf stehen und sind zudem ja Aktionskarten. Da wäre es sehr blöd für die Zugstapel, wenn hinten noch mehr als nur "AVENTURIA" draufsteht
). Bei 2.0 bekommt man die in der Regel aber in einem festen Abenteuer, ja. Aber auch nicht ausschließlich.Bei Schergen verhält es sich wie mit den Belohnungskarten: Wenn da mehr als "Scherge" draufstehen würde, wäre das ungünstig beim Ziehen
Bei 2.0 soll man (RAW) nur die Schergen der jeweligen Kampagne nutzen, die Sidequests und Teamherausforderungen nutzen aber auch die der Kelche-Kampagnen mit, die hätten sonst ja nicht genug. Zudem kann man sich natürlich über die Regeln hinwegsetzen und, wie bei 1.0 üblich, weiterhin alle Schergen für alles benutzen. Die Bonus-Schergen aus dem Crowdfunding-Pack (nein, die gehören nicht zu in den Fängen des Dämons) sind sogar explizit für alle Abenteuer nutzbar. Ebenso die Schergen aus Tochter des Mantikors.OK, kurz und klein: Alles ist nur relevant für das Abenteuer, dem das Zeug beiliegt, außer die Schergen.
-
So, ich habe jetzt alle Karten inkl. Tochter des Mantikors, Beschwörer der Elemente und dem Crowdfunding Pack sortiert und gesleeved.
Ich habe mehrere Fragen an die Runde:
- Ich denke mal die Nicht-Heldenkarten gehören jeweils immer ausschließlich zu den Zusatz-Abenteuern und werden für keine anderen Abenteuer verwendet?
1. Welche Karten meinst du genau? Die abenteuerspezifischen haben auf der Rückseite den Namen des Abenteuers stehen. Alle anderen Karten können öfters zum Einsatz kommen

Mal am Beispiel des Crowdfunding Packs:
- Zwischen diesen und am Ende ist jeweils eine Heldentitel-Karte. Sind diese nur für dieses Abenteuer (Falls ja, wieso steht es nicht drauf?) oder sortiere ich sie zu den anderen Heldentitel-Karten und wähle für jedes Abenteuer zufällige davon aus?
- Es gibt grüne Warunk-Karten - Sind sie nur für dieses Abenteuer gedacht? Falls ja, wieso steht es nicht drauf?
- Es gibt Belohnungskarten - Sind diese nur für dieses Abenteuer (Falls ja, wieso steht es nicht drauf?) oder sortiere ich sie zu den anderen Belohnungskarten und wähle für jedes Abenteuer zufällige davon aus?
- Es gibt Schergenkarten - Sind diese nur für dieses Abenteuer (Falls ja, wieso steht es nicht drauf?) oder sortiere ich sie zu den anderen Schergenkarten und wähle für jedes Abenteuer zufällige davon aus?
-
-
Keine Ahnung ob ich es im Regelheft übersehen habe, aber zieht man zu Beginn keine Karten vom Heldendeck auf die Hand? Oder hat man immer das komplette Deck auf der Hand? Oder zieht man nur dann Karten auf die Hand, wenn es während des Abenteuers explizit angegeben wird?
-
So, ich habe jetzt alle Karten inkl. Tochter des Mantikors, Beschwörer der Elemente und dem Crowdfunding Pack sortiert und gesleeved.
Ich habe mehrere Fragen an die Runde:
- Ich denke mal die Nicht-Heldenkarten gehören jeweils immer ausschließlich zu den Zusatz-Abenteuern und werden für keine anderen Abenteuer verwendet?
- Wann spielt man die 3 Zusatz-Abenteuer am besten? Direkt am Anfang oder am Ende oder zufällig zwischendurch?
- Wie genau macht ihr das mit den großen Anführerkarten? Wo soll man die unterbringen? Ich spiele mit dem Gedanken, die einfach eingeschweißt zu lassen. Oder haben die größeren Karten während des spielens einen Vorteil?
- Wie bewahrt ihr die zusätzlichen Helden- und Abenteuerkarten aus Tochter des Mantikors, Beschwörer der Elemente und dem Crowdfunding Pack auf? Die ersteren beiden würden evtl. in den zugehörigen Boxen klar gehen, ohne dass immer alles durcheinanderwirbelt. Im Crowdfunding Pack sehe ich aber schwarz. Hätte man für das Zeug nicht noch Platz in der großen Box Grundbox lassen können?
- Druckt man sich hier am besten 6 (bzw. 9, falls man die Heldenkarten wie in der Grundbox aufteilen will) kleine Schuber/Kistchen oder habt ihr andere Ideen?
-
Noch ein kleiner Tipp: Linksklick aufs Bild, danach Rechtsklick - da dann "Grafik in neuem Tab öffnen". Dann kann man es besser anschauen.
Hier mal ein Vergleichsbild von mir. Das erwähnte "Bedendes Grab", sowie die Rückseite "Flüsternes Grab", welche erkennbar ist. Die Karten "Feinseligkeit" und "Dammweg", da sie düstere Karten sind, welche aber gut gelungen sind. Und noch zwei Spielerkarten aus dem Deck des Zwergs. "Kampfrausch" ist eine dunkle Karte, welche alle Details erkennen lässt, "Schmiedemeister", naja der Helm hinter ihm ist nur zu erahnen. Wobei ich sagen muss, das Bild ist mit Tageslicht, aus einer großen Fensterfront gemacht. Die Kamera lässt sogar manche Details aufkommen, die man real nicht so sauber erkennt.
Oh man, ist bei mir dasselbe.
Flüsterndes Grab finde ich grade noch im Rahmen. Könnte man stimmungsvoll nennen. Bei Bebendes Grab erkennt man leider gar nichts. Ein paar Linien, mehr nicht.
-
-
Alles anzeigen
So, nun habe ich eine offizielle Antwort von Ulisses und sie ist zwar sehr freundlich, aber ausgesprochen unbefriedigend
Hier der relevante Textauszug:""Solche Abweichungen können vorkommen und bewegen sich in diesem Fall noch im Bereich der drucktechnischen Toleranzen. Das macht es für euch als Spielerinnen und Spieler natürlich nicht schöner, vor allem wenn Details im Artwork dadurch schwer erkennbar sind. Gerade weil die Illustrationen bei Aventuria ein wichtiger Teil des Spiels sind, finden wir das selbst ebenfalls sehr schade.
Einen Austausch der Karten können wir für diese Auflage leider nicht anbieten. Wir haben keinen Bestand mit anders oder heller gedruckten Karten, auf den wir zugreifen könnten, und können daher auch keinen teilweisen oder vollständigen Tausch ermöglichen, auch nicht gegen Kostenbeteiligung. Dabei geht nicht darum, dein Anliegen abzuwimmeln, sondern das ist schlicht die aktuelle produktionstechnischen Realität."
Warum macht mich das zornig?
Zu "drucktechnischen Toleranzen " -> Bullshit! Das ist schlicht ein Fehldruck. So dermaßen weit gefasst, dass die dunklen Blobs an Artwork irgendwie reinfallen würden, ist ein Toleranzbereich beim professionellen Druck nie. Hinter einer Reklamation steckt Arbeitsaufwand. Stichwort "abwimmeln".
Zu "wir haben keinen Bestand" -> Das würde bedeuten, dass der erste Printrun ausschliesslich Vorbestellungen umfasst. Das kann ich mir aber nur sehr schwer vorstellen bzw. wäre bei einer Box die jetzt demnächst im Retail landet hoch unprofessionell. Es gibt also durchaus Bestand in den Retailboxen. Das wäre nur eben wieder ein Aufwand diesen Bestand verfügbar zu machen und natürlich ein Verlust für den Retail. Dabei wäre ich ja durchaus bereit einen entsprechenden Aufwand finanziell zu kompensieren. Komme mir wieder "abgewimmelt" vor

Ich mache jetzt noch einmal den Vorschlag, eine komplette Grundbox (mit helleren Karten) zum Herstellungspreis abzunehmen. Mal gucken wie da die Antwort ausfällt. Ist mir lieber nochmal ordentlich in die Tasche zu greifen, bevor mir dann jedesmal beim Spielen in den nächsten 50 Stunden die Galle hochkommt.
Oh mann das klingt schon sehr Kundenunfreundlich. Ärgerlich!
Ich habe meine Karten jetzt mal durchgeschaut und ich muss sagen, ich bin mir nicht sicher ob ich betroffen bin... Mein Fulminictus Donnerkeil wirkt nicht ganz so dunkel wie deiner. Alles in allem kann ich wohl damit leben. Am dunkelsten ist die eingestürzte Halle.
-
Hat jemand mal ein Beispielbild von den zu dunklen Vorderseiten?
Die Rückseiten haben wir ja schon gesehen...Sooo, hier mal eine Auswahl als Ratebild. Wo verstecken sich die zwei vernünftig kontrastierten Karten

Schwierige Aufgabe 😂
Das sieht schon scheiße aus. Ich muss mir meins morgen dringend mal anschauen.
-
Alles anzeigen
Ich weiß nicht. Ich arbeite im Software-Bereich für Printmedien. Dabei geht es um Softproofing, Druckprofile, Automatisierung, etc.
Genau das soll doch gewährleisten, dass die Farbe die ich im Druck-PDF verwende, am Ende immer gleich aussieht. Das Minimum was gewährleistet werden muss ist, dass es innerhalb der Auflage gleich aussieht.Es geht mir darum, dass viele Karten zu dunkel sind. So als ob der Farbauftrag manchmal viel zu hoch ist.
Unten einmal ein Beispiel für das selbe Motiv, bei welchem sich die Farbigkeit schon stark unterscheidet.Bei generell dunkleren Bildern führt das dazu, dass man quasi keine Details mehr erkennen kann.
Das mit "normalen Abweichungen" abzutun empfinde ich als nicht zufriedenstellend.
Das Linke ist das zu dunkle oder ? Ich kenne mich abslout nicht aus und mir wäre das beim sleeven vermutlich nicht aufgefallen. Oder gibts da welche wo mans extremer sieht ?
Allerdings sieht das linke besser aus, oder? 😅
-
-
-
-
-
Hab von Ulisses jetzt ne Versandbestätigung, aber in der App ist leider nichts passiert. Naja.
Wenn du die Sendungsnummer hast, kannst du sie über das Suchfeld in der App hinzufügen und hast die Sendung ab dann drin. Manchmal klappts auch bei mir nicht automatisch, meistens schon. Komplett unabhängig von einer Mailadresse.
Das ist klar und hab ich natürlich gemacht.
Mir ging es darum, ob das auch ohne mein zutun funktioniert.
Trotzdem danke

-
-
-
-
Ok ich bin noch nicht so lange dabei, aber wieso will man das ganze denn überhaupt erst im letzten Moment abschließen?
Unentschlossenheit oder zum Beispiel warten auf das eingehende Gehalt am Konto (Vor allem bei Abschluss eines Pledge Managers zum ersten/letzten des Monats kann das wichtig sein)
Puh ok, aber auch dann könnte man es ja abschließen beim vorherigen Gehalt. Ob man mit den letzten Reserven sowas backen sollte, ist wohl aber eh ne Diskussion, die ins Nirwana führt. Von daher entschuldige ich mich bei allen, denen ich auf den Schlips getreten bin.
-
-
Sorry, aber muss euch euer Chef auch alle paar Tage an eure Deadlines erinnern? Man kann auch jeden Fehler auf andere schieben. Ihr seid doch erwachsen. Ich fühle mich hier echt wie im falschen Film. Wenn es Ende Juli heißt und am 21. Morgens um 10 ist plötzlich dicht, könnte ich das Beklagen ja verstehen, aber mehr Ende als der 31. Geht doch gar nicht.
-
-
-
Liegt vermutlich an mir, aber ich komme mit der Excel nicht so 100 %ig klar.
Meine eigene Berechnung sagt, dass ich für mein individuelles Wohlfühlpaket (Kelche+Mantikor+Elementmagier+Bonuskarte) brutto 148 € bezahle.
Für Titanium+Bonuskarte sind es brutto 180 €, d.h. ich muss mir überlegen, ob mir Schelm+2xTeamherausforderung 32 € Wert sind, korrekt?
Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler bzw. entgeht mir etwas?
Yupp, das war auch meine Wunschkonfiguration. Ich habe dann aber eben bewusst nicht Titanium genommen und das Delta lieber in die Matten investiert.
Da ich kein Matten-Fetischist bin, werde ich mir die wohl sparen

-
Äh ja, keine Ahnung, Excel Link funktioniert nicht und keine Ahnung wie mir das PDF sagt, was Kampagnenexklusiv ist. Vllt ist es auch nur unpraktisch am Handy.
Eventuell hatte ich da gerade die Datei ausgetauscht. Jetzt müsste es gehen

Aber ja, fürs Handy ist das nicht optimiert

Die grün hinterlegten Zeilen. Im Wesentlichen der Block "Crowdfunding-Pack".Liegt vermutlich an mir, aber ich komme mit der Excel nicht so 100 %ig klar.
Meine eigene Berechnung sagt, dass ich für mein individuelles Wohlfühlpaket (Kelche+Mantikor+Elementmagier+Bonuskarte) brutto 148 € bezahle.
Für Titanium+Bonuskarte sind es brutto 180 €, d.h. ich muss mir überlegen, ob mir Schelm+2xTeamherausforderung 32 € Wert sind, korrekt?
Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler bzw. entgeht mir etwas?
-
Sorry, aber was ist nochmal alles Exklusiv nur in der Kampagne dabei? Bin immer noch unschlüssig ob ich morgen noch mit der Grundbox reingehe oder auf den Retail warte.
Du kannst gerne meinen Einkaufsführer im Guide dafür nutzen, daraus sollte alles ersichtlich werden

https://hinter-dem-schwarzen-auge.de/crowdfunding-guides/Da kannst du auch einstellen, wie "wertvoll" du die exklusiven Inhalte bewertest.
Äh ja, keine Ahnung, Excel Link funktioniert nicht und keine Ahnung wie mir das PDF sagt, was Kampagnenexklusiv ist. Vllt ist es auch nur unpraktisch am Handy.
-
-
-
-
-
-
Hab früher als Jugendlicher viel DSA gespielt und bin jetzt öfter mal über die gamefound Kampagne gestolpert, bisher aber stark geblieben, da Dungeon Crawler und Abenteuerspiele eher nicht so mein Hauptmetier sind. Aber irgendwie bekomme ich jetzt doch Bock.
Bevor ich hier jetzt nur Fragen stelle, die schon diskutiert wurden: wo fange ich denn im anderen Thread am besten an zu lesen, um herauszufinden, ob Aventuria 2.0 etwas für mich ist und ob es mehr Sinn macht zu backen oder auf den Retail zu warten?
Bei uns ist es so, dass Dungeon Crawler und Abenteuerspiele genau unser Metier sind. Daher finde ich es ehrlich gesagt besonders interessant, dass Aventuria gerade so gut läuft, obwohl zB auch ein MD Ableger parallel läuft. Wir haben uns beide angesehen und uns dann für Aventuria entschieden, weil wir MD2 schon haben und das aussieht wie "more of the same", wir Aventuria einfach sympathischer fanden und wir noch keine Berührung mit DSA hatten, aber durchaus interessiert sind. (beide Spiele zu unterstützen finde ich einfach finanziell nicht vernünftig :P)
Sorry. MD?

-
Hab früher als Jugendlicher viel DSA gespielt und bin jetzt öfter mal über die gamefound Kampagne gestolpert, bisher aber stark geblieben, da Dungeon Crawler und Abenteuerspiele eher nicht so mein Hauptmetier sind. Aber irgendwie bekomme ich jetzt doch Bock.
Bevor ich hier jetzt nur Fragen stelle, die schon diskutiert wurden: wo fange ich denn im anderen Thread am besten an zu lesen, um herauszufinden, ob Aventuria 2.0 etwas für mich ist und ob es mehr Sinn macht zu backen oder auf den Retail zu warten?