Wir haben gestern Abend das erste Abenteuer zu zweit gespielt, mit Zwerg und Magier. Insgesamt hat es uns echt viel Spaß gemacht! Den Erzähl-Teil kann man super flüssig runterspielen und es ist eine tolle Mischung aus Text und Proben. Top! Kampf hat auch Spaß gemacht, erwartungsgemäß am Anfang auf den Sack bekommen und am Ende mit den Ressourcen dann das Blatt gewendet. Es gab auch kaum bis keine Regelunklarheiten. Das sehr TCG-esque Kartensystem macht Bock. Dass man für Belohnungen Karten aus dem Deck entfernen kann ist auch schön. All in all waren wir beide sehr angetan. Werden sicher nächste Woche weiterspielen. Es scheint ja auch eine Menge Content in der Box zu sein .
Ein paar kleinere Sorgen oder Beschwerden: Auf den Karten des Kor-Geweihten gibt es einige unschöne Flecke oder Ablagerungen. Ich poste nachher mal Bilder, wenn ich Zuhause bin. Gehören nicht zum Artwork und heben sich im Licht visuell deutlich ab.
Größere bzw. größte Sorge: Ich bin unsicher, wie unterschiedlich sich die Helden tatsächlich langfristig anfühlen. Es gibt ja einige Überschneidungen bei den Karten und insgesamt ja schon auf den ersten Blick recht ähnliche Strukturen bei den Decks - 1 Primärattribut mit zugehörigem Grundangriff, dazu dann eine Handvoll Angriffe, je ~1 Angriff der beiden anderen Typen, 3-4 Buffs für Attribute, 1 Manabeschleunigung, eine Handvoll Defensivkarten, und dann bleiben so 10-15 Karten um ein wenig das Thema auszuarbeiten. Die Sonderfertigkeiten sind auch eher langweilig, dafür, dass man sie nur einmal pro Kampf einsetzen kann. Die hätten mAn deutlich cooler sein dürfen.
Was ich auf jeden Fall echt schade finde und mAn eine verpasste Gelegenheit darstellt, ist, dass die drei Typen von Angriffen alle mechanisch gleich sind. Hätte erwartet, dass man z.B. Fernkampf nicht ausweichen kann und magische Angriffe Rüstungen ignorieren oder so. Oder haben wir das übersehen?