Beiträge von Buzzoff im Thema „Ausgeliefert: Aventuria - Das Abenteuer-Brettspiel (aka Aventuria 2.0)-Crowdfunding“

Das Problem liegt nicht in der digitalen Vorbereitung und den Standards, sondern sind ganz normale Abweichungen im Produktionsprozess.

Ich weiß nicht. Ich arbeite im Software-Bereich für Printmedien. Dabei geht es um Softproofing, Druckprofile, Automatisierung, etc.
    Genau das soll doch gewährleisten, dass die Farbe die ich im Druck-PDF verwende, am Ende immer gleich aussieht. Das Minimum was gewährleistet werden muss ist, dass es innerhalb der Auflage gleich aussieht.

Es geht mir darum, dass viele Karten zu dunkel sind. So als ob der Farbauftrag manchmal viel zu hoch ist.
    Unten einmal ein Beispiel für das selbe Motiv, bei welchem sich die Farbigkeit schon stark unterscheidet.

Bei generell dunkleren Bildern führt das dazu, dass man quasi keine Details mehr erkennen kann.

Das mit "normalen Abweichungen" abzutun empfinde ich als nicht zufriedenstellend.

Ersatzkarten wären wirklich schön. Die dunklen Karten nehmen mir schon einiges an Spielspaß, vor allem wenn man weiß, dass anscheinend nicht alle Spiele betroffen sind und man einfach Pech hatte.

Eigentlich müsste die Druckerei doch dafür haftbar gemacht werden, es ist ja schließlich ein klarer Mangel.

Ich verstehe sowieso nicht, dass es bei Brettspielen immer zu solchen Problemen bei der Farbigkeit kommt. Es gibt für PDFs doch bestimmte Farbprofile, Normen und Standards, Softproofing, etc.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass da sehr amateurhaft gearbeitet wird, ala "hier ist das PDF, druckt das mal testweise für uns". Aber das bräuchte wahrscheinlich ein eigenes Thema