Beiträge von GTStar_HdSA im Thema „Ausgeliefert: Aventuria - Das Abenteuer-Brettspiel (aka Aventuria 2.0)-Crowdfunding“

    Ah, das ist falsch. Ggf. war das Idol in einer vorherigen version mal als Anführer deklariert, das hätte auf der Karte geänder werden müssen. Gemeint ist auf jeden Fall das Idol mit seiner Aktion.

    Also was genau ist jetzt falsch? Der Tokenhinweis beim Idol oder das Legen eines Markers auf die Anführerkarte. Weil dann gebe es ja bei 'Zahl' gar keinen Malus. Und wenn das Idol zugleich kein Anführer ist, kommt es auch nicht in die Gegnerauslage... Ich steh aufm Schlauch :)

    Falsch ist, dass die "Heldenaktion: Den Einsatz erhöhen" von "Anführer" spricht.

    Es muss heißen "...(durch die Aktion des Glücks-Idols "Glückssache" bedingte Heldenaktionen..." und "Lege 1 VM auf das Glücks-Idol."


    Die Anweisungen sind ansonsten korrekt.

    Wir haben vor Kurzem mit der Kampagne angefangen (zu zweit) und sind beide wirklich sehr angetan von dem Spiel.

    Wir sind keine Aventuria/DSA Experten (haben nur ein paar Hörbücher gehört), fühlen uns aber von der Story gut abgeholt und finden das Spiel bisher kurz und knackig (die 4 Akte des schwarzen Turms haben wir in mehreren Sessions gespielt).

    Bin wirklich froh, dass wir hier mitgegangen sind.

    Cool, viel Spaß im weiteren Verlauf der Kampagne! :)

    Entscheidend sind dafür immer die Kategorien auf der Karte. Das Glücks-Idol ist somit kein Anführer, es gibt keinen.

    Dann verwirrt mich aber die Karte: Heldenaktion - den Einsatz erhöhen...

    Sonst würde das Glücksidol ja auch nie Tokens drauf erhalten...?

    Spoiler anzeigen

    Ah, das ist falsch. Ggf. war das Idol in einer vorherigen version mal als Anführer deklariert, das hätte auf der Karte geänder werden müssen. Gemeint ist auf jeden Fall das Idol mit seiner Aktion.

    Danke, ich schaue mir das einfach mal in Ruhe durch und zocke aber natürlich erst mal das was ich da habe (also den alten Kram). Auf jede Fall vielen Dank für die schnelle Hilfe, jetzt bin ich auch beruhigt, nicht komplett verkehrt investiert zu haben

    Also Mythische Geschichten lohnt sich alleine wegen Unter dem Nordlicht und Der Streuner soll sterben, finde ich. Pfas der Legenden lohnt sich, weil man dann alle 1.0er Helden (sofern man sie hat) komplett ausgebaut spielen kann (sei es in 1.0 oder 2.0). Und wenn man mag, kann man das Zwischenspiel aus Pfad der Legenden, dass es in 2.0 nicht mehr gibt, auch noch in 2.0 integrieren.

    Danke, ich schaue mir mal die neuen Regeln an. Ja die beiden Erweiterungen habe ich mir letztens geholt, zum zocken sind wir aber leider noch nicht gekommen. Fühlt sich das Spiel denn durch die neuen Regeln von KdM anders an, oder sind das nur geringe Änderungen?

    Die wesentlichen Änderungen findest du hier (aber kein Anspruch auf Vollständigkeit - aus meiner Sicht sollte aber nahezu alles drin sein): https://aventuria.thiemann.com/heldenbriefe/?rule=aenderungen-2e

    Danke für die schnelle Antwort. Mir geht's im Grunde darum, dass ich gerade erst für die alten Version die wichtigsten Erweiterungen dazu gekauft und gut 1500+ Karten in premium sleeves eingetütet habe, bevor ich realisiert habe, dass es die neue Version gibt. Deshalb hoffe ich mal nicht auf grundlegende Neuerungen bezüglich der Spielmechanik, die nun die alte Version obsolet machen. Ich habe jetzt nichts explizites dazu finden können, deshalb die Frage

    Was besitzt du denn, was nicht?


    Es haben sich ein paar Regeln geändert, aber nicht grundlegend. Mit wenigen Anpassungen ist beides für die jeweils andere Version nutzbar.

    Die Helden zum Großteil und die Abenteuer gibt es jetzt tw. in 1.0-/1.5- und 2.0-Version, viele 1.0er aber auch nur als 1.0/1.5 und zwei komplett neue nur als 2.0.

    Ist die neue Auflage eigentlich ein must have, wenn man bereits den Vorgänger + diverse Erweiterungen hat? Danke

    "Must have" ist subjektiv, würde ich sagen. Wenn man auf keinen Fall Abenteuer nochmal spielen will - nein. Wenn man mal die alten Abenteuer plus neue als gesamte Kampagne erleben möchte - dann eher ja. Aber das kannst am Ende vermutlich nur du selbst entscheiden :)
    Wann wäre es denn für dich spielenswert, wann nicht?

    Falls das das Missverständnis war: Das heißt nicht "Falls der Gegner (erst) 3 oder weniger Schaden erlitten hat", sondern "Falls der Gegner (nur noch) 3 oder weniger Lebenspunkte hat".

    Aaaah. Danke dir! Macht jetzt natürlich absolut Sinn und hat mir tatsächlich mit 2 HP left bei einem der Helden, die Mission siegreich gestaltet.


    Danke fürs schnelle Antworten.


    Ich mag das Spiel bisher mega!

    Gerne :)

    Also ich will nicht ausschließen, dass es da auch mal noch missverständliche Formulierungen gibt (ja, gibt es auch), aber im Normalfall sind die Karten so fomuliert, dass Begriffe möglichst eindeutig und einheitlich verwendet werden. Da kommt es also immer auf den genauen Wortlaut an :)

    Die einzelnen Aktionswürfe(!) werden erhöht (bspw. eine gewürfelte 3 in eine 6 gewandelt), nicht die Anzahl(!) der Aktionen wird erhöht.

    Das kann gegen Anführer mit vielen Aktionen schon recht mächtig sein. gegen einen einfachen 3 GP-Schergen ist es im Normalfall natürlich verschwendet ;)

    PS: Warum soll das den Gegner stärken (hoch ist da fast immer deutlich weniger schlimm)? Und Angriffswürfe haben Gegner ja nicht ;)

    Wie sind eure Erfahrungen mit den Nebenabenteuern? Ist Frevlerwacht einfach nicht gut? Und gibt es irgendwelche Tipps oder irgendwo Empfehlungen zur Schergenreihe, damit mir das nicht nochmal passiert? Wie setzt ihr eure Schergenreihen zusammen, wenn es keine offizielle Hilfestellung gibt?
    Ich bin für jeden Tipp dankbar!

    Das ist natürlich schade, wenn euch das Abenteuer so die Lust verdorben hat. Ich spiele bisher eigentlich immer Silvana zuerst, das kenne ich in- und auswendig und es ist mit seinen verschiedenen Wegen schön abwechslungsreich, aber gleichzeitig auch nicht einfach - ich weiß aber zur Not, wo ich die Schwierigkeit oder Dauer steuern kann, wenn ich das für sinnvoll erachte. Dass es (jetzt) auch der Anfang der Kampagne ist, ist dabei ja ganz egal. Man muss ja mit der Gruppe die Kampagne nicht (weiter-)spielen und kann mit neuer Besetzung einfach nochmal neu beginnen. Die Abenteuer sind ja alle sehr gut mehrfach oder auch als One Shot spielbar.

    Frevlerwacht ist schon eher ein schwierigeres Abenteuer, ja - und damit vielleicht für einen Start auch nicht ganz ideal. In erster Linie sind die Sidequests ja dafür gedacht, sie während der Kampagne einzubauen und dann meist auch schon mit mehr Übung dort ranzugehen, wobei natürlich grundsätzlich alle Abenteuer auch als One Shots funktionieren (sollten). Daher nehme ich das mal als Hinweis mit. Im Laufe der Kampagne ist eine Niederlage ja zudem nicht das Ende. Man kann das Abenteuer nochmal wiederholen oder mit der Niederlage weiterspielen. Daher wird man vermutlich im Laufe der Kampagne nicht alle Kämpfe gewinnen. Ob einem das Abenteuer inhaltich gefällt, ist natürlich von den eigenen Präferenzen abhängig. Zocketeer hat es hier ja scheinbar gut gefallen, schwer fand er es aber auch. Vielleicht kann er noch genauer berichten? Aber da sind die Abenteuer insgesamt schon sehr unterschiedlich. Wenn du Aventuria 1.0 bzw. 1.5 kennst, dann kennst du ja auch andere Erzählungen.

    Die Schergenauswahl nach eigener Wahl resultiert ja v.a. daraus, dass man die Sidequest mit jeglicher Kampagnenbox spielen können soll, nicht nur mit Kelche der Macht. Daher ist die Schergenauswahl bei den Sidequests generell entweder durchs Szenario eingeschränkter oder eben recht offen gehalten. Normalerweise beeinflusst das aber die Schwierigkeit des Kampfs dann nur bedingt, da über den Gefahrenwert ja die generelle "Schwierigkeit" der Schergen eingeordnet wird. Natürlich kann es zu ungünstigen Konstellationen kommen, aber dazu hat man ggf. dann schon Erfahrungen aus der Kampagne gesammelt. Einen "idealen" Schergenstapel für das Abenteuer kann ich aus der Hüfte jetzt aber auch nicht nennen. Dazu ist es zu lange her, dass ich das Abenteuer auf dem Tisch bzw. Screen hatte. Und selbst gespielt habe ich es bisher noch gar nicht, Testspieler waren andere. Aber auch dazu kann Zocketeer vielleicht etwas sagen, er hat ja mit "Tier (Unterirdisch)" gespielt - was thematisch zumindest schon mal sehr gut passt.

    Ich hab jetzt nicht wirklich was gefunden dazu. Kann mir jemand sagen ob man das "braucht" weil der Content in der Retail Version fehlt oder um was es hier geht. Auf der Gamfefound Seite bin ich auch nicht recht fündig geworden. danke !

    Was die Vorredner sagen. Im Endeffekt sind das alle Bonusziele, die nicht die Grundbox aufgewertet haben. Ich bin sogar überrascht, dass die nicht schneller ausverkauft waren, da es nur die Restposten aus dem CF sind und wenn weg, dann weg. Vermutlich liegt es am Ende am Preis, der natürlich nicht niedrig ist.

    Vom Inhalt her ist es quasi ein weiteres Heldenset (wenn auch Abenteuer und Held nicht zusammengehören), plus die großen Anführer und plus alternative Helden- und Talentkarten für die 6 Kelche-Helden.

    Ich hätte mal eine Frage zum Konzilsmagier aus Drakonia:
    Auf der Zusatzkarte "Nachlassende Verbindung" steht, dass auf der Talentkarte angegeben ist, wie viele ELEMENTARE gleichzeitig im Spiel sein dürfen. Auf der Talentkarte steht aber, dass mein Deck nur die 6 Elementare als Verbündete beinhalten darf und ich auf Stufe I maximal 3 ELEMENTE im Spiel haben darf. Ich vermute mal, das ist ein Tippfehler, oder? Im englischen steht da beides mal Elementals. Eine Limitierung der Elemente gibt es demnach nicht?

    Danke für den Hinweis. In der Tat muss das natürlich auch Elementare heißen.

    Ah ok, die Marker auf der Fluch des Mantikor Karte bleiben also liegen?! Das heißt es betrifft im Endeffekt nur die Palastkarten die immer wieder neu ausgelegt werden.

    Was ist dann mit meinen Deckkarten die mir z.B. +2 Fernkampf geben. Die kommen aber schon wieder weg oder?

    Genau. Du hast den Progress durch den sich nach und nach wandelnden Palastkartenstapel. Gleichzeitig dürfen die Herzen nicht zu schnell schwarz werden und du musst die Zutaten sammeln.

    In ihrem Update haben sie den Druck sogar als Fehler eingestanden, wenn auch in irgendeiner absolut willkürlichen Toleranzgrenze. Aber eben nicht so, wie sie es wollten/planten. Daher sind sowohl "minderwertig" als auch "fehlerhaft" die richtigen Begriffe.

    Im Update steht folgendes, ob das als Eingeständnis eines Fehlers verstanden werden kann weiß ich nicht:

    Zitat

    Bei manchen Karten ist der Druck leider etwas dunkler ausgefallen als geplant. Das betrifft offenbar bestimmte Chargen, während andere Auflagen nicht betroffen sind.

    Das tut uns sehr leid – und wir nehmen dieses Feedback sehr ernst. Für zukünftige Produktionen werden wir hier definitiv nachjustieren und daraus lernen.

    https://gamefound.com/de/projects/ul…uria/updates/33

    Danke fürs Verlinken, ich wollte das Zitat auch gerade raussuchen :)

    Der Punkt ist für sie noch nicht abgeschlossen, sie sind diesbezüglich aktiv, Neuigkeiten sind aber erst frühestens nächste Woche zu erwarten.

    Danke fürs Teilen. Das bestätigt ja meine Vermutungen, dass Ulisses das nicht einfach so hinnimmt (ich habe da auch keinen Einblick und keine Infos). Natürlich kann es immer noch sein, dass das Ergebnis ist, dass es keine realistische Möglichkeit zur Nachbesserung gibt - und man damit leben oder man andernfalls das Spiel zurückgeben muss. Aber vielleicht ergibt sich ja doch noch etwas in irgendeiner Form.

    Das Update war ja auch vom 18.02., direkt im Anschluss an den Versand, in dem vermutlich fast alle Mitarbeitenden, die greifbar waren, Pakete gepackt haben. Es ist durchaus denkbar, dass Ulisses zu dem Zeitpunkt noch gar nicht klar war, dass ggf. doch mehr Karten/Chargen/alles(?) betroffen waren.

    Halte uns gerne mal - positiv wie negativ - auf dem Laufenden!

    GTStar_HdSA in Bezug auf Beitrag #556 (und #558).
    Bei allem Respekt GTStar_HdSA, das ist Schönfärberei!

    Nö, das ist meine Meinung - und das steht auch so da. Du darfst ne andere haben, die verbiete ich dir nicht. Aber du brauchst mir auch nicht vorzugeben, was ich zu empfinden haben.

    "Wie hell die karten hätten werden sollen", weißt weder du, noch ich. Ich vermute stark, dass sie hätten heller werden sollen, als sie sind. Aber so hell, wie auf den Bildern auch wieder nicht (weil die früher das eben auch nie waren). Mehr sage ich nicht.


    PS: Und Smilies nutze ich generell viele und scheinbar auch gänzlich anders als du. Aber da gibt es generell sehr unterschiedliche Nutzweisen und Interpretationen. Für mich gehören sie auch bei unerfreulichen Themen dazu.

    Aber trotzdem zeigt das doch, dass es digitale Versionen der Karten gibt, bei denen das Artwork nicht zu dunkel aussieht und die Details und Farben zur Geltung kommen. Und damit auch was sein hätte können.

    Ja, die Karten sind, wie gesagt, insgesamt dunkler als 1.0 - aber so hell, wie die Grafiken (oder auch meine PDFs anhand derer ich teste, waren die Karten auch da nie). Das ist verdammt schade (und ärgert Ulisses selbst sicher am meisten), aber zumindest für mich ist es noch im Rahmen und vermiest mir das Spiel damit nicht. Dennoch hoffe ich für die nächste Kampagne wieder auf hellere Karten :)

    Neben dem Papiertracker gibt es inzwischen auch den digitalen Heldenbrief vom Jens, wo man seinen Stand nachhalten kann: https://aventuria.thiemann.com/heldenbriefe/

    Auch dazu mehr (Support, Fragen, Wünsche) bei uns auf dem Discord :)

    boah wie deprimierend, da sieht man Mal, wie das Artwork eigentlich aussehen sollte. Fuck. Da liegen ja Welten zwischen.

    Naja, das halt Webbilder - wie hell die sind hängt an deinen Bildschirmeinstellungen, aber selbst mit recht normalen Einstellungen (so hell ist mein Monitor nicht eingestellt) sind die immer noch deutlich heller selbst als die 1.0-Karten (hab gerade mal ne Karte an den Monitor gehalten). Daher ist das nicht 1:1 vergleichbar :)

    Gibt es eigentlich irgendwo einen Kampagnen-/Charaktertracker? Beim „alten“ Aventuria gab es das, um den Fortschritt festzuhalten.

    Neben dem Papiertracker gibt es inzwischen auch den digitalen Heldenbrief vom Jens, wo man seinen Stand nachhalten kann: https://aventuria.thiemann.com/heldenbriefe/

    Auch dazu mehr (Support, Fragen, Wünsche) bei uns auf dem Discord :)

    Wann wird es denn eine Folgekampagne dazu geben? Ist da schon etwas bekannt?

    Im Discord wird frühestens Ende 26 spekuliert.

    Ja, bezogen auf das Crowdfunding, nicht die Auslieferung allerdings :)

    Kann beim Solo Abenteuer Nedime irgendwas von Versuch zu Versuch mitnehmen, oder sind es wirklich nur ausgetauschten Palastkarten und die vernichteten Manticore Karten.

    Wie sieht es z.B. mit den Markern auf "Der Fluch des Mantikors" aus? Der Karten die eh etwas abseits des Palastes liegt.

    Nein, genau das ist ja das Ziel: Jede Erkundung deckst du einen Teil mehr des Palastes auf bzw. löst immer mehr Geschichten - und im Idealfall befreist du dann Nedime, bevor du selbst verschleppt wirst :)
    Fluch des Mantikors bleibt liegen.

    Im nächsten Crowdfunding kommt aber mindestens ein Held, der nochmal einen ganz anderen Mechnismus hat. Aber grundsätzlich unterscheiden sich die alle neuen Helden (die 6 Basischaraktere aus Kelche der Macht basieren noch auf den alten Grundhelden, daher sind die sich noch vergleichsweise ähnlich) in wesentlichen Punkten/Mechaniken voneinander. Bei der genannten Korgeweihten v.a. auch die spezielle Sonderfertigkeit, der Schelm mit dem Patzerbereich für Gegner, der Phexgeweihte mit dem Kritbereich und der Elementarmagier mit seinen Elementaren als Waffen (und bei 1.0 gab es da auch schon speziellere Helden, wie die Borongeweihte, die Schleiertänzerin etc.). So wird das auch in Zukunft weitergehen.

    Am Ende ist es aber narülich sehr subjektiv, wie viel Abwechslung man braucht und wie groß die Unterschiede sein müssen. Mit zumindest reicht es so :)

    Ja, dass Kor-Geweihter und Konzilsdruidin sich schon deutlicher unterscheiden, war mir ebenfalls aufgefallen. Wobei ich beim Kor-Geweihten etwas skeptisch bin bezüglich der Transformation, da man die ja offenbar nicht freiwillig beenden kann (?) und man seine Waffen nicht mehr nutzen darf, da erscheint mir im ersten Augenblick fraglich, ob das nicht auch mal nach hinten losgehen kann...

    Die wird ja nur (auf Wunsch und mit Glück) ausgelöst, wenn du maximal noch 20 LP hast. D.h. die ist klar für den Endfight gedacht.

    Was ich auf jeden Fall echt schade finde und mAn eine verpasste Gelegenheit darstellt, ist, dass die drei Typen von Angriffen alle mechanisch gleich sind. Hätte erwartet, dass man z.B. Fernkampf nicht ausweichen kann und magische Angriffe Rüstungen ignorieren oder so. Oder haben wir das übersehen?

    Da müsste man Michael Palm und Lukas Zach mal fragen, ob das zumindest mal angedacht war. Ich würde vermuten, dass sie sowas auf dem Schrim hatten, das Balancing damals aber dann zu komplex geworden wäre - sie haben es ja damals als Duellspiel entwickelt. Und damit stand es dann eigentlich auch fest. Ob es bei 2.0 Überlegungen gab, davon abzuweichen, weiß ich nicht, ich habe es jedenfalls nicht mitbekommen. Das wäre allerdings jetzt auch eine zu große Änderung an den Grundregeln, wenn man das in den nächsten Kampagnen anders handhaben würde.

    Im nächsten Crowdfunding kommt aber mindestens ein Held, der nochmal einen ganz anderen Mechnismus hat. Aber grundsätzlich unterscheiden sich die alle neuen Helden (die 6 Basischaraktere aus Kelche der Macht basieren noch auf den alten Grundhelden, daher sind die sich noch vergleichsweise ähnlich) in wesentlichen Punkten/Mechaniken voneinander. Bei der genannten Korgeweihten v.a. auch die spezielle Sonderfertigkeit, der Schelm mit dem Patzerbereich für Gegner, der Phexgeweihte mit dem Kritbereich und der Elementarmagier mit seinen Elementaren als Waffen (und bei 1.0 gab es da auch schon speziellere Helden, wie die Borongeweihte, die Schleiertänzerin etc.). So wird das auch in Zukunft weitergehen.

    Am Ende ist es aber narülich sehr subjektiv, wie viel Abwechslung man braucht und wie groß die Unterschiede sein müssen. Mit zumindest reicht es so :)

    1. Welche Karten meinst du genau? Die abenteuerspezifischen haben auf der Rückseite den Namen des Abenteuers stehen. Alle anderen Karten können öfters zum Einsatz kommen :)

    Mal am Beispiel des Crowdfunding Packs:

    • Die Karten auf denen fett In den Fängen des Dämons steht, sind klar
      • Zwischen diesen und am Ende ist jeweils eine Heldentitel-Karte. Sind diese nur für dieses Abenteuer (Falls ja, wieso steht es nicht drauf?) oder sortiere ich sie zu den anderen Heldentitel-Karten und wähle für jedes Abenteuer zufällige davon aus?
    • Es gibt grüne Warunk-Karten - Sind sie nur für dieses Abenteuer gedacht? Falls ja, wieso steht es nicht drauf?
    • Es gibt Belohnungskarten - Sind diese nur für dieses Abenteuer (Falls ja, wieso steht es nicht drauf?) oder sortiere ich sie zu den anderen Belohnungskarten und wähle für jedes Abenteuer zufällige davon aus?
    • Es gibt Schergenkarten - Sind diese nur für dieses Abenteuer (Falls ja, wieso steht es nicht drauf?) oder sortiere ich sie zu den anderen Schergenkarten und wähle für jedes Abenteuer zufällige davon aus?

    Das beantworte ich dir doch gerne :)

    Heldentitel bekommt man in einem festen Abenteuer, die nutzt man aber ab dann für alle folgenden - daher steht es nicht drauf, denke ich. Also analog zu den Belohnungskarten (s.u.). Da müsste ich aber ehrlicherweise Christian fragen.

    Die Warunkkarten (ja, die gehören auch zu In den Fängen des Dämons) bilden einen Zugstapel, die haben in der Regel den Abenteuertitel auch nicht drauf (zumindest die grünen Karten, blaube haben den Titel ja mit drauf und da kann es auch mal Zugstapel geben [klingt verwirrend ich weiß, ich wollte das auch mal anders regeln :D - ist aber auch halb so wild]). Also: Isso ;)

    Belohnungskarten haben generell kein Abenteuer drauf stehen und sind zudem ja Aktionskarten. Da wäre es sehr blöd für die Zugstapel, wenn hinten noch mehr als nur "AVENTURIA" draufsteht ;) ). Bei 2.0 bekommt man die in der Regel aber in einem festen Abenteuer, ja. Aber auch nicht ausschließlich.

    Bei Schergen verhält es sich wie mit den Belohnungskarten: Wenn da mehr als "Scherge" draufstehen würde, wäre das ungünstig beim Ziehen ;) Bei 2.0 soll man (RAW) nur die Schergen der jeweligen Kampagne nutzen, die Sidequests und Teamherausforderungen nutzen aber auch die der Kelche-Kampagnen mit, die hätten sonst ja nicht genug. Zudem kann man sich natürlich über die Regeln hinwegsetzen und, wie bei 1.0 üblich, weiterhin alle Schergen für alles benutzen. Die Bonus-Schergen aus dem Crowdfunding-Pack (nein, die gehören nicht zu in den Fängen des Dämons) sind sogar explizit für alle Abenteuer nutzbar. Ebenso die Schergen aus Tochter des Mantikors.

    Was mir gerade noch eingefallen ist -> Bei den LCGs gibt es nur 4 Attribute, auf die Proben anfallen können. Das schränkt den interaktiven Aspekt in den Texten schon von Natur aus ein. Bei Aventuria gibt es ja 8 Talente bei jedem Helden, die extra für die Interaktion mit dem Text vorgesehen sind. Da ist also schon deutlich mehr "Spiel" im Text als bei FFG.

    Dazu kommen noch die 4 Eigenschaften, die auch ab und zu im Erzählteil in Erscheinung treten sowie die Schicksalskarten als weiteres - heldenunabhängiges - Zufallselement.

    Doch eigentlich genau das. Sehr gut vergleichbar mit dem Arkham Horror LCG oder dem Herr der Ringe von FFG. Etwas weniger strafend.

    Da muss ich nochmal nachhaken. Ich habe mir das alte Grundspiel gekauft und bislang nicht gespielt, weil sich die ganze Story doch nur in einem Heft darstellt und das einzige was man "wirklich spielt" die Kämpfe sind. Damit ist es für mich deutlich anders als AH oder HdR LCG, wo man die Geschichte richtig spielt (und nicht nur liest). Oder hab ich da was falsch verstanden? Oder ist die Neuauflage so viel anderes?

    Wie schon geschrieben wurde, wurde Aventuria mit "1.5" (heißt nicht so, aber nenne ich gerne so), schon sehr aufgebohrt, was die Erzählung angeht.

    Hier mal ein 1.5-Actual Play von uns, mit - allerdings schon extrem langer - Erzählung vor dem Kampf.

    Nee, die sind schon Teil des Spiels, also nicht optional - darüber wird u.a. der Schwierigkeitsgrad der Abenteuer gesteuert (aber nicht wie bei 1.0 zufällig, sondern eben mit festen Vorgaben. Auch bei 1.0 waren die bei der freien Kampagne ja nicht optional). Aber spannend, dass der Eindruck erweckt werden kann, das notiere ich mir direkt mal.

    Wenn man ein Abenteuer verliert, darf man im nächsten Abenteuer darauf verzichten. Nichtsdestotrotz darf man die natürlich auch weglassen, wenn man nicht damit spielen will. Dann wird das Spiel natürlich einfacher.

    Ok, dann sollte das in den Regeln etwas klarer geshrieben sein - und das ist in den "Startup"-Regeln etwas schwammig formuliert, wie man hier an den Reaktionen sieht.

    Wobei eigentlich nur da steht...

    (nicht wundern, das nicht nicht die finale Version)

    ...und das ist auch so korrekt, v.a. fürs Freie Spiel. Es ist eben kein freies Anpassen, was auch eigentlich an allen anderen Stellen so formuliert ist:

    dazu bei den optionalen Regeln:

    und beim Freien Spiel:

    Es steht also eigentlich nirgendwo, dass sie optional sind bzw. man sich aussuchen kann, ob man sie einsetzt. Eventuell weckt das Wort "Herausforderung" eine Art optionalen Anschein. Also den ersten Eintrag schlage ich mal vor abzuändern, damit gar kein falscher Gedanke aufkommt. Und vielleicht macht eine Ergänzung an einer anderen Stelle noch Sinn.

    Ah, ihr setzt Plättchen ein, um "erschöpft" anzuzeigen? :)

    Eine Frage: Hast du zwei W6 geworfen (so funktioniert es eigentlich) oder wirfst du einen und verdoppelst den (weil nur einer zu sehen ist)? :D

    War der zweite Wurf. Hab ne doppel sechs gewürfelt, also alles korrekt.

    Ah ok, ich war kurz irritiert und dachte, dass man die Regeln ggf. falsch lesen könnte :D

    Wir haben gestern Wildenstein II verkackt. War irgendwie frustrierend. Der Hinweg zum Schloss war nur mit Fehlwürfen gekennzeichnet. Höhepunkt des Abends: Andreas wirft in 7 Würfen 5 20er. Und wie gehabt: Schaden auf mich: immer 5/6; Schaden auf Gegner: Immer 1-3. Wenn die Würfel so einseitig fallen, fehlt irgendwie der Spielleiter, der gegensteuert. Ergebnis: Eine Narbe (was ich doppelt doof finde, weil das Pech mich ja schon hart erwischt hat - und dafür wird man nochmal bestraft) und mein Kelch ist weg... Der Kampf gegen den Baron dauerte grandiose 3 Runden, dann war ich down (als Thorwaler - die Perainegeweihte konnte da nicht viel tun. Hatte aber auch nur noch 15LP)

    Oh wow, was für eine Pechserie =O

    Da hilft nur noch ein Würfelwechsel!

    Nicht bei kritischen Fehlschlägen. Und die Herausforderungskarte (die sind zwingend, oder? Hab nirgendwo gefunden, dass die optional seien) sagt, dass man schon bei 18 und 19 kritisch failt... Und mein Thorwaler hat ne Menge Karten, die dem Gegner schaden - und Rüstungen (die recht teuer sind. Letzten Endes übersetzen die sich ja auch nur in 1 LP pro Runde), aber wenig, was Gegner schwächt (mal ne Aktion weniger). Die Perainegeweihte wiederum kann auch gut austeilen - und heilen. Aber halt nicht 10 pro Runde (was hier gebraucht worden wäre...)

    Stimmt. Die Herausforderung ist optional, oder? Jedenfalls dachte ich das, weil die so optional wirkend in einer Textbox dargestellt sind. Auch vom Wortsinn würde das Sinn ergeben.

    Nee, die sind schon Teil des Spiels, also nicht optional - darüber wird u.a. der Schwierigkeitsgrad der Abenteuer gesteuert (aber nicht wie bei 1.0 zufällig, sondern eben mit festen Vorgaben. Auch bei 1.0 waren die bei der freien Kampagne ja nicht optional). Aber spannend, dass der Eindruck erweckt werden kann, das notiere ich mir direkt mal.

    Wenn man ein Abenteuer verliert, darf man im nächsten Abenteuer darauf verzichten. Nichtsdestotrotz darf man die natürlich auch weglassen, wenn man nicht damit spielen will. Dann wird das Spiel natürlich einfacher.

    Ich werde einfach kein Freud davon zu viele Threads aufzumachen. "Korrekterweise" müssten die letzte Posts in den anderen Spielbericht Thread. Da aber die Titel auch noch gleich anfangen und das Dashboard immer den Thread oben anzeigt welcher zuletzt einen Post bekommen hat fällt es zumindest mir schwer den "richtigen" Thread zu finden.

    Ich schaue mal, ob ich einen umbenenne. Es war ja der Vorschlag von hier, das zu trennen :)

    Mal ganz dumm gefragt.... ich hab das Schwarze Auge der ersten Stunde gespielt als Kid... "Wald ohne Wiederkehr", "Wirtshaus zum schwarzen Keiler".... meine erste Rollenspiel Erfahrung in einer Jugendherberge, wo ein Klassenkamerad, der schon ein Profi-SL war... also für uns.... 😆.... geleitet hatte. Der hatte es nicht einfach mit uns als Spieler.... 😁.... ist das Brettspiel an eine bestimmte "Schwarze Auge - Edition" angelehnt? 🤔

    Nein. Es ist zeitgleich mit DSA 5 entstanden und greift v.a. DSA 1-Klassiker wieder neu auf und ist natürlich von der Regelfülle auch näher an DSA 1 als an DSA 5 - aber angelehnt ist es an keine Edition. Bzw wenn dann an DSA 1, wenn du die Inhalte/Storys meinst.

    So kann's gehen. Der Schmied ballert mit 22 Schaden den Zwischenboss aus den Latschen. Sowas können nur Würfel, was hab ich geflucht, weil ich vorher mit dem Bogenschützen jeden Schuss verfehlt habe, dann sowas. Sowas können nur Würfel

    :saint:

    Ah, ihr setzt Plättchen ein, um "erschöpft" anzuzeigen? :)

    Eine Frage: Hast du zwei W6 geworfen (so funktioniert es eigentlich) oder wirfst du einen und verdoppelst den (weil nur einer zu sehen ist)? :D

    Auch die invertierten Farben bei den Tokens sind doch vermutlich Produktionsprobleme ?

    Nochmal, mir geht es gar nicht darum Ulisses zu diskreditieren. Die sollten nur mal irgendwann in einen ernsten Dialog mit ihren Produzenten gehen. Wir können natürlich auch gerne weiter relativieren und konstatieren, dass dies alles nicht spielrelevant ist

    Nein, die Marker sind so völlig korrekt und gewollt. Es gibt - wie man bei dem Foto mit den Würfeln oben sieht - beide Farbvarianten des einfarbigen Logos. Und die Augen wurden in ihrer jetzigen Form ja auch schon vorher im Rahmen des CF mal gezeigt, sei es als Foto oder beim offziellen Unboxing vom Prototypen (wo man meines Erachtens übrigens auch nix an Kartenfarben bemängeln konnte) :)

    GTStar_HdSA Vielleicht bin ich auch nur Schwarz-Weiß-Blind, aber das offizielle Logo ist halt schwarz mit einem weißen Glanzpunkt und die Token sind weiß mit einem schwarzen "Schiel"-Punkt.

    Ja, stimmt natürlich, invertiert ist es. Ich wollte ja auch nur darauf hinaus, dass für mich der Anblick "ganz normal" ist und ich die auch echt schick finde. Ich wurde erst durch dich darauf aufmerksam, dass man das Auge auch falsch "lesen" kann :)

    Welche Sidequest spielt ihr?

    Habe Frevlerwacht ausgesucht. Ist das wichtig? Gibt es da eine "Reihenfolge" oder Schwierigkeitsgrade?

    Nee, das war rein aus Interesse. Die sind ja alle so ausgelegt, dass man sie mit verschiedenen Erfahrungen spielen kann. In den Fängen des Dämons vielleicht nicht als erstes (geht aber auch), aber sonst ist es egal. Frevlerwacht ist eine gute Wahl!

    Das ist nicht die Iris, sondern ein Glanzpunkt auf dem Auge :D

    Aber interessant, wenn man das DSA-Logo kennt, fällt einem das vermutlich gar nicht auf, dass es auch anders wahrgenommen werden könnte ;)

    Ich bin mit DSA 2 aufgewachsen und kenne das Schwarze Auge ganz gut. Auf den Token allerdings ist es halt kein Glanzpunkt, sondern umgekehrt (statt weißer Glanzpunkt im schwarzen Auge hier schwarzer Punkt im weißen Auge - was dann eben ne Iris ist. Zudem ist der Punkt eben auch noch im Gegensatz zum Original verschoben)

    Es ist aber tatsächlich das offizielle einfarbige DSA-Logo, nur der Punkt ist separiert und geht nicht in den Rand über. Daher war das für mich auch von Anfang an nicht auffällig bzw irritierend.

    Das mit der Geweihten nehme ich mal auf, aber ja, da die keine Magie sondern Karma hat (da unterscheidet Aventuria allerdings nicht), hat sie da schlicht Glück :)

    Und Glück wars halt nicht - wir wären ohne Hausregel hier nicht weiter gekommen. Wir hätten eine Pentagramm-Karte entfernen müssen, um die Räuber zu verwirren - aber die gabs halt nicht (wir haben dann einfach eine Liturgie entfernt). Aber in dem Abschnitt, wo wir gelesen haben, gab es halt auch kein "zurück" mehr.

    OK, dann nehme ich das mit auf. Das war dann in der Tat nicht so gedacht :)

    Bisher macht es jedenfalls echt viel Spaß. Die Kämpfe sind abwechslungsreich und spannend. Die Story ist nicht zu ausgedehnt, als dass das vorlesen irgendwann ermüdend ist. Die kleinen Entscheidungen und Schicksalswendungen machen auch Spaß und sind spannend. Das Verhältnis zwischen Story und Kampf finde ich somit sehr gelungen. Als nächstes gibt es dann eine Sidequest heute Abend.

    Welche Sidequest spielt ihr?

    Ich hab ja schon gemäkelt, verklebte Karten, die Karten auch so eng eingeschweißt, dass viele schon Macken an den Rändern aufweisen. Muss nicht sein. Die Dunkelheit der Bilder ist für mich nicht so wichtig.

    ABER: Ich habe mir Freitag meine Mädels geschnappt, 3 und 5 Jahre alt. Die Ältere hat bislang echt wenig Interesse an Brettspielen, Regeln usw. Aber sie ist fantasievoll ohne Ende und kann stundenlang beim Vorlesen zuhören.

    Sie durften sich je einen Held/in aussuchen und ich habe mit ihnen zusammen das Tutorialabenteuer gespielt. Zwischen ihnen wechselte der Startspielermarker und sie durfte dementsprechend die Entscheidungen im Storyabschnitt treffen, dazu im gesamten Spielverlauf die Würfelwürfe übernehmen und abwechselnd Schicksalskarten ziehen. Klar, zwischendurch hat sich die 3jährige auch mal abgeseilt, weil es zu lang wurde aber wir hatten einen Heidenspaß und die Große wollte unbedingt am nächsten Tag wieder spielen. Was wir dann auch getan haben, gestern also zu dritt das erste Abenteuer der Kampagne bewältigt. So schade ich auch die Qualität finde und jeden verstehen kann, der deshalb gar keinen Bock mehr drauf hat, so sehr bin ich gerade glücklich, das Spiel gebacked und diese Erlebnisse mit meinen Kindern zu haben 🥰

    3 und 5? Oh, krass. So junge Spielerinnen hat Aventuria vermutlich selten :D

    Jedenfalls viel Spaß bei den weiteren Abenteuern! Da wirst du nur bei späteren Abenteuern die Texte mal anpassen müssen :)

    Ansonsten dürfte Koboldjäger (das wurde als Aventuria Kids entwickelt) etwas für die beiden sein.

    Ich verstehe den gesamten Unmut aller Betroffenen und es soll auf jeden Fall auch Raum zum Austausch und Co geben. Aber wäre es nicht gut, wenn das Thema einen eigene Thread erhält? Zum Spiel, wie es ist, was das Erlebte im Spiel betrifft, Abseits von der berechtigten Kritik von Qualität, liest man recht wenig und wenn, ist das finden zwischen dem Qualitäts-Thema, recht schwierig.

    Gegenvorschlag:

    Du eröffnest einen Thread zu Aventuria Spielberichten.

    Der hier wurde zum Crowdfunding des Spiels eröffnet und da ist die Qualität des gebackten Materials zentrales Thema.

    Ok, fair point. Ich habe hier mal einen entsprechenden Thread eröffnet :)

    GTStar_HdSA
    22. Februar 2026 um 14:06

    Vielleicht posten Fluegelschlaegerin, Morianne, hildegunst und Co ihre Berichte auch dort nochmal, damit sie hier nicht untergehen :)

    Das Design der Schwarzen-Augen-Schicksalsmarker ist seltsam. Statt schwarzem Auge ein schielendes Auge? Die Lebenspunktemarker sind cool - aber die großen halt viel zu groß. Schön wäre auch, wenn in der Kampagnenbox wenigstens 2-3 Side Quests wären, wenn sie schon in der Kampagne angesprochen werden.

    Die Regeln sind insgesamt in Ordnung - ich hätte mir ein etwas ausführlicheres Glossar gewünscht (wo z.B. Anführer Kommandokarten vorkommen)

    Einen "Bug" hatten wir auch - es wurde einmal während der Kampagne gefragt, ob ein Held ein Magieattribut von 11+ hat - haben wir. Ergebnis: Man soll einen grünen oder roten Zauber (Pentagramm) entfernen. Problem: Können wir nicht, weil der Perainegeweihte nur Liturgien hat... Das sah das Abenteuer aber nicht vor.

    Dass die Karten oft mit Nummern referenziert werden (Nehmt Karte 431) ist ungünstig, wenn es einfach 1 Million Karten gibt und die Nummern SEHR klein geschrieben sind. Auch die Schlagwörter bei den Schergen hätten gern etwas größer sein können. Oder ich brauch ne bessere Lesehilfe...

    Das ist nicht die Iris, sondern ein Glanzpunkt auf dem Auge :D

    Aber interessant, wenn man das DSA-Logo kennt, fällt einem das vermutlich gar nicht auf, dass es auch anders wahrgenommen werden könnte ;)

    Ja, einen Index/Glossar hätte ich auch gerne dringehabt - und werde mich auch fürs Orkland wieder dafür einsetzen, dass einer reinkommt (wurde schon mehrfach nachgefragt) :)

    Das mit der Geweihten nehme ich mal auf, aber ja, da die keine Magie sondern Karma hat (da unterscheidet Aventuria allerdings nicht), hat sie da schlicht Glück :)

    Das mit größeren Nummern wurde auch schon angeregt, habe ich aufgenommen (vielleicht lässt sich das umsetzen) :)

    Mein Aventuria 1 wirkt im direkten Vergleich deutlich wertiger. Habe bisher an allen Fundings teilgenommen. Damals liefen diese noch über gameontabletop und brachten unter 80.000€, jetzt kommen wir auf eine mindestens 5x höhere Summe bei deutlicher Qulitätsverschlechterung. Dies in Verbindung mit den „Preismanövern“ im derzeitigen Fighting Fantasy Quest CF wirft kein gutes Licht auf Ulisses.

    Wenn die Charge im Retail nicht deutlich verbessert sein sollte, werden das doch reihenweise Kunden reklamieren und Ulisses bleibt auf den Kosten sitzen, plus nimmt weiteren Imageschaden. Kann mir nicht vorstellen, dass derart dezentrierte Karten und nahezu unlesbar dunkle Texte im normalen Kaufsetting akzeptiert werden.

    Es bleibt unverständlich. DSA, seine Welt und auch Produkte wie Aventuria sind nach wie vor Verkaufsmagnete in einer gewissen Nische und es werden für Exclusives, Sammelbände oder auch Aventuria (z.B. Komplettpakete Teil 1 habe ich für über 700€ weggehen sehen) hohe Preise bezahlt. Zudem wurden durch das Kelche der Macht CF nochmal neue Kundenschichten erschlossen (s. Backerzahl) und weitere Aventuria CFs sollen folgen. Wieso man in diesem Kontext nicht stringent bemüht ist die Qualiät zu halten und ggfs. Material/Karten auszutauschen, erschließt sich mir nicht.

    Ja, die Karten von 1.0 waren definitiv wertiger, gar keine Frage. Und die hätte ich auch zu gerne für 2.0 gehabt. Aber das ist auch nicht grundlos so.

    Zu deinen Absätzen:

    Die alten und das aktuelle CF kannst du (leider) aber nicht mehr miteinander vergleichen. Zu Zeiten von Pfad der Legenden, war die Welt noch "in Ordnung". Das war noch vor dem Angriffskrieg in der Ukraine, da konnte Ulisses noch für gute Preise in Polen produzieren. Seitdem hat sich leider auch die Brettspielwelt extrem verändert. Das englische Stories & Legends musste dann ja schon nach China ausweichen, weil die (finalen CF-)Preise für Boxen aus Polen aufs dreifache gestiegen wären. Und seitdem hat sich die Situation wohl auch nicht verbessert. Die damaligen Schwarzkern-Karten sind wohl auch seitdem nochmal deutlich teurer geworden etc. und scheinbar gibt es in China auch keine bezahlbareen Produzenten, die ansatzweise dieselbe Kartennqualität liefern können. Ich sage nicht, dass alles zufriedenstellend ist, aber es ist auch nicht so als wenn Ulisses einfach ohne Grund die Qualität runterschraubt.

    Bei Fighting Fantasy Quest gab es kein "Preismanöver", da haben einfach einige Leute in der internen Kommunikation untereinander versagt, weswegen anfangs ein viel zu hoher Preis (100 Euro netto statt 60 Euro netto - zur Info: 100 Euro wäre der Retail-Bruttopreis gewesen) für die Grundbox im CF stand (was doppelt blöd ist, weil dadurch sicher einige Backer abgeschreckt waren und nur ein Teil davon mitbekommen wird, dass der Preis eigentlich deutlich niedriger ist).

    Es gibt allerdings keine "Charge für den Retail". Für Ulisses lohnen sich solche Produktionen (auch seit 2022) nur noch en bloc im Crowdfunding. Die haben für Crowdfunding und Retail alles auf einmal produzieren lassen. Extrem dezentrierte Karten oder unlesbare Texte hatte ich übrigens nicht. Ich habe Fotos von verrutschten Karten gesehen (und ich rede jetzt nicht von ein paar Milimetern, das gab es bei 1.0 genauso), aber das ist defintiv nicht der Standard.

    Wie du schon richtig sagst, sprechen wir von einer Nische. DSA ist Nische, Aventuria ist noch mehr Nische als DSA. Wir reden hier - selbst mit dem CF jetzt - immer noch von Kleinauflagen. "Material/Karten auszutauschen" hört sich leicht an, aber wir wissen nicht, was dahinter für Kosten (Produktion, Lieferung nach D und Auslieferung an die Kunden) stehen würde, v.a. im Bezug auf den Deckungsbeitrag, den das Crowdfunding schlussendlich hatte. Ich fürchte halt, dass das Verhältnis nicht gut aussieht, dass also am Ende wenig übrigbleiben würde, was für ein so ein Projekt, das für Ulisses ja vergleichweise riesig ist, fatal wäre.