Beiträge von Croquet im Thema „Ausgeliefert: Aventuria - Das Abenteuer-Brettspiel (aka Aventuria 2.0)-Crowdfunding“

Doch eigentlich genau das. Sehr gut vergleichbar mit dem Arkham Horror LCG oder dem Herr der Ringe von FFG. Etwas weniger strafend.

Da muss ich nochmal nachhaken. Ich habe mir das alte Grundspiel gekauft und bislang nicht gespielt, weil sich die ganze Story doch nur in einem Heft darstellt und das einzige was man "wirklich spielt" die Kämpfe sind. Damit ist es für mich deutlich anders als AH oder HdR LCG, wo man die Geschichte richtig spielt (und nicht nur liest). Oder hab ich da was falsch verstanden? Oder ist die Neuauflage so viel anderes?

Das stimmt schon so. Im Gegensatz zu Arkham oder HdR gibt es hier schon eine Trennung von Storypart und Kampf - ähnlich wie bei Oathsworn.
    Es ist unterscheidet sich auch signifikant vom spielerischen Aspekt her. Liegt der Fokus bei den FFG Lcgs stark auf Combos und ausgeklügelte Mechaniken, liegt er bei Aventuria mehr auf dem Bier und Brezel Aspekt und auf das erleben von DSA Abenteuern.