Ist das Spiel unspielbar? Nein.
Nur ist es wirklich SCHADE.Das kommt mir immer wieder in den Sinn, wenn ich bestimmte Karten ziehe und versuche Details zu erkennen. Einfach schade. Oder mir die empfindliche Oberfläche der Boards wieder mal auffällt, die Spuren haben, allein vom Karten verschieben.
Mir kam es wie ein Herzensprojekt vor, ein Spiel das es schon so lange gibt, wieder aufzulegen in einer großen Deluxefassung. Dann aber nur das Nötigste zu tun, ist nun mal sehr ernüchternd.
Jedenfalls ein großer Punkt, weshalb ich ihr anderes Projekt, Fighting Fantasy Quest, nicht unterstütze, obwohl ich interessiert bin. Oder anders: Wäre das Spiel in dem Zustand, bei dem man die Liebe zum Projekt spürt, hätte Ulisses wohl einen Unterstützer mehr gehabt, beim aktuellen Projekt. Daher wirtschaftlich nicht weit genug gedacht.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin seit der ersten Stunde dabei und es gab immer wieder Mängel verschiedenster Natur. Das war natürlich ärgerlich, aber bei Weitem nicht so schlimm, dass Aventuria nicht spielbar gewesen wäre. Aventuria ist in meinen Augen ein wirklich tolles Spiel, daher bin ich auch am Ball geblieben.
Bei Fighting Fantasy Quest bin ich aus folgenden Gründen aber trotzdem dabei:
- Es ist keine Eigenentwicklung von Ulissis, sondern stammt von zwei Autoren die über Jahre ihr Herzblut in das Projekt gesteckt haben.
- Hoffe ich, dass Ulissis doch noch aus seinen Fehlern lernt.
- Will ich das Spiel haben und die bisherigen Mängel bei Aventuria haben es, wie bereits erwähnt, nicht unspielbar gemacht.