Beiträge von Xologrim im Thema „Ausgeliefert: Aventuria - Das Abenteuer-Brettspiel (aka Aventuria 2.0)-Crowdfunding“

2 Schadenspunkte mehr durchschnittlich ist schon ein massives Upgrade.

Ich würde die Helden einfach wechseln, warum nicht? Gleiche Progression und AP, Deck bauen, los geht's.

Wir haben gestern den schwarzen Turm gespielt und hatten wieder viel Spaß. Auch eins der Abenteuer, die ich von früher kannte. Allerdings ist uns eine Sache schon sehr sauer aufgestoßen...wenn man an einer bestimmten Stelle eine bestimmte Probe nicht schafft, soll man einfach den Rest des Abenteuers überblättern und beim nächsten weitermachen. Das finde ich nicht gut gelöst, Pech beim Würfeln und plötzlich soll man 6 Seiten einfach überblättern? Sowas sollte schon eine Entscheidung der Spieler sein, finde ich.

Bei einem Kartenspiel ist für mich die Qualität des Artworks (und auch des Layouts) definitiv ein sehr relevanter Faktor bei der Entscheidung, ob ich etwas spielen möchte oder nicht. Bestes Beispiel ist da Perditions Mouth - Beyond the Rift, das ja ziemlich cool sein soll, aber da hatte ich mir mehrfach Screenshots von den Karten angesehen (die ja wimre effektiv quasi kein Artwork haben) und dann für mich entschieden, dass auch ein noch so gutes Gameplay das optische Graus nicht erträglich machen könnte. Hier tickt jeder anders und das ist ja auch legitim. Aber eine Karte, auf der ich im wörtlichen Sinne nichtmal erkennen kann, -was- da überhaupt passiert und wo der Bezug zum Titel, Effekt etc ist, ist schon ein ziemlicher Immersionskiller, und das wiegt bei einem an ein Rollenspiel angelegten System mAn nochmal schwerer als bei einem prinzipiell vollständig mechanischen Spiel wie Aeon's End etc.

Zudem kann ich die künstlich hergestellte Dichotomie zwischen den beiden Polen 'Die Karten sind dunkel, also ist das Spiel unspielbar' und 'Das dunkle Artwork ist doch egal, da das Gameplay Spaß macht und darauf kommt es an' nicht ganz nachvollziehen. Soweit ich das hier wahrgenommen habe, hat eigentlich niemand behauptet, dass das Spiel selbst keinen Spaß machen würde - nur, dass die Mängel beim Artwork für manche den Spaß am Spiel reduzieren.
    Vor allem (!) aber, dass die Existenz dieses Mangels in Relation zur bisherigen Publikationsgeschichte der Aventuria-Reihe sowie der recht Unterstützer-unfreundliche Umgang von Seiten Ulisses damit zu einem (wohlgemerkt meiner bescheidenen Meinung nach gerechtfertigten) Gefühl der Enttäuschung geführt haben, welches eine Unterstützung zukünftiger Crowdfunding-Projekte von Ulisses, Aventuria-spezifisch oder anderweitig, unwahrscheinlicher macht. Das ist insbesondere für das Spiel selbst sehr schade.

Im nächsten Crowdfunding kommt aber mindestens ein Held, der nochmal einen ganz anderen Mechnismus hat. Aber grundsätzlich unterscheiden sich die alle neuen Helden (die 6 Basischaraktere aus Kelche der Macht basieren noch auf den alten Grundhelden, daher sind die sich noch vergleichsweise ähnlich) in wesentlichen Punkten/Mechaniken voneinander. Bei der genannten Korgeweihten v.a. auch die spezielle Sonderfertigkeit, der Schelm mit dem Patzerbereich für Gegner, der Phexgeweihte mit dem Kritbereich und der Elementarmagier mit seinen Elementaren als Waffen (und bei 1.0 gab es da auch schon speziellere Helden, wie die Borongeweihte, die Schleiertänzerin etc.). So wird das auch in Zukunft weitergehen.

Am Ende ist es aber narülich sehr subjektiv, wie viel Abwechslung man braucht und wie groß die Unterschiede sein müssen. Mit zumindest reicht es so :)

Ja, dass Kor-Geweihter und Konzilsdruidin sich schon deutlicher unterscheiden, war mir ebenfalls aufgefallen. Wobei ich beim Kor-Geweihten etwas skeptisch bin bezüglich der Transformation, da man die ja offenbar nicht freiwillig beenden kann (?) und man seine Waffen nicht mehr nutzen darf, da erscheint mir im ersten Augenblick fraglich, ob das nicht auch mal nach hinten losgehen kann...

Wir haben gestern Abend das erste Abenteuer zu zweit gespielt, mit Zwerg und Magier. Insgesamt hat es uns echt viel Spaß gemacht! Den Erzähl-Teil kann man super flüssig runterspielen und es ist eine tolle Mischung aus Text und Proben. Top! Kampf hat auch Spaß gemacht, erwartungsgemäß am Anfang auf den Sack bekommen und am Ende mit den Ressourcen dann das Blatt gewendet. Es gab auch kaum bis keine Regelunklarheiten. Das sehr TCG-esque Kartensystem macht Bock. Dass man für Belohnungen Karten aus dem Deck entfernen kann ist auch schön. All in all waren wir beide sehr angetan. Werden sicher nächste Woche weiterspielen. Es scheint ja auch eine Menge Content in der Box zu sein .

Ein paar kleinere Sorgen oder Beschwerden: Auf den Karten des Kor-Geweihten gibt es einige unschöne Flecke oder Ablagerungen. Ich poste nachher mal Bilder, wenn ich Zuhause bin. Gehören nicht zum Artwork und heben sich im Licht visuell deutlich ab.

Größere bzw. größte Sorge: Ich bin unsicher, wie unterschiedlich sich die Helden tatsächlich langfristig anfühlen. Es gibt ja einige Überschneidungen bei den Karten und insgesamt ja schon auf den ersten Blick recht ähnliche Strukturen bei den Decks - 1 Primärattribut mit zugehörigem Grundangriff, dazu dann eine Handvoll Angriffe, je ~1 Angriff der beiden anderen Typen, 3-4 Buffs für Attribute, 1 Manabeschleunigung, eine Handvoll Defensivkarten, und dann bleiben so 10-15 Karten um ein wenig das Thema auszuarbeiten. Die Sonderfertigkeiten sind auch eher langweilig, dafür, dass man sie nur einmal pro Kampf einsetzen kann. Die hätten mAn deutlich cooler sein dürfen.

Was ich auf jeden Fall echt schade finde und mAn eine verpasste Gelegenheit darstellt, ist, dass die drei Typen von Angriffen alle mechanisch gleich sind. Hätte erwartet, dass man z.B. Fernkampf nicht ausweichen kann und magische Angriffe Rüstungen ignorieren oder so. Oder haben wir das übersehen?

Ich habe die Karten von Fluch der Wüste heute wie üblich mit Sleeve Kings gesleeved und das hat problemlos funktioniert. Falls die Karten bei den mitgelieferten Hüllen nicht passen, liegt es also definitiv an den Hüllen.

P.S.: Was für ein Format ist denn das bei den großen Karten? Hab schon die kürzeren Tarot-Sleeves versucht und die standen immer noch mindestens einen Zentimeter über...

Ansonsten Regeln gelesen, klingt soweit alles gut, werde es heute Abend gleich mal ausprobieren.

Sie brauchen ja auch keinen Bestand, sie müssten halt die Karten heller nachdrucken lassen und dann den Backern zuschicken. Das ist im Crowdfunding-Bereich durchaus nicht unüblich. Bei 7th Continent wurde als Extrembeispiel das gesamte Grundspiel nachgedruckt aufgrund von Farbdifferenzen mit der Erweiterung.

Die Kosten sollte eigentlich doch zumindest zum Teil der Manufacturer als Gewährleistung übernehmen, denn der Zustand der Karten ist wohl kaum als akzeptabel zu bezeichnen, wenn man das Artwork überhaupt nicht mehr erkennen kann.

Naja. Was ich bei nicht sauber halten den Zählrädern nicht verstehen kann, ist, warum das während des Produktionsprozesses nicht auffällt. Man bekommt doch diverse Zwischenschritte zugesendet bis zur MPP. Wenn man da dann die Räder zusammenbaut, müssten die Probleme doch sofort auffallen?

Klar kann ich da mit Schmirgelpapier etc dran rumfummeln, aber eigentlich ist das nicht so recht einzusehen bei einem neuen Produkt in gehobener Preisklasse.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber wenn ich noch unentschlossen bin, ob ich einsteigen soll, warte ich gern noch ein paar Updates, Produktionsbilder etc ab und entscheide dann, wenn es akut wird.

Andererseits liegt es sicher aufgrund meines ADHS auch in meiner Natur, immer mit allem bis zum letzten Moment zu warten.

Früher war Geld auch ein sehr entscheidender Faktor, da mußte ich häufig bis zur letzten Minute schauen, ob ich das Geld zusammenkratzen konnte für ein Projekt.

Manchmal weiß man auch noch nicht, welches Pledgelevel man nehmen möchte, da steigt man vielleicht mit dem Core Pledge erstmal ein, und upgraded dann ggfs später.

Sorry, aber muss euch euer Chef auch alle paar Tage an eure Deadlines erinnern? Man kann auch jeden Fehler auf andere schieben. Ihr seid doch erwachsen. Ich fühle mich hier echt wie im falschen Film. Wenn es Ende Juli heißt und am 21. Morgens um 10 ist plötzlich dicht, könnte ich das Beklagen ja verstehen, aber mehr Ende als der 31. Geht doch gar nicht.

Diese Meinung finde ich sehr realitätsfremd. Ich habe sicher um die 100 Crowdfundingprojekte in völlig unterschiedlichen Entwicklungsstadien unterstützt. Soll ich da penibel eine Excel-Tabelle führen, nach jedem Update aktualisieren und mir die PM-Termine in den Kalender eintragen?

Es sollte auch im Interesse der Publisher sein, dass jeder Backer seinen Pledge abschließen, ggfs. upgraden kann etc, aus finanzieller wie aus PR-Perspektive. Da der Großteil der Backer auch noch ein normales Erwachsenenleben führt, bricht sich da niemand einen Zacken aus der Krone, mal 48h vor Schließung des PM daran zu erinnern. Das ist, wie auch bereits von anderen erwähnt, auch absolut gängige Praxis bei 99% der Projekte, insofern erwächst auch allein daraus eine berechtigte Erwartungshaltung. Ulisses sind da halt offenbar noch nicht so Crowdfunding-erfahren, was ja auch okay ist, aber nur wenn man darauf hinweist, können sie es in Zukunft besser machen.

Wie kommt man eigentlich noch aus seinem Pledge raus? Scheint extrem gut versteckt zu sein bei Gamefound oder es geht so gar nicht ohne den Service anzuschreiben oder es geht sowieso nicht?!

Ist halt eigentlich nicht vorgesehen, sonst wäre so ein Projekt ja auch mit maximaler Unsicherheit verbunden, wenn jeder jederzeit seine Unterstützung plötzlich zurückziehen könnte. Aber wenn du Ulisses anschreibst, werden sie vermutlich dein Geld erstatten (abzüglich mindestens der Gamefound-Gebühren, also wirst du höchstens 90% bekommen).

Also für mich machen diese Teamherausforderungen nicht sehr viel Sinn, darum hadere ich bei denen gerade sehr. Außerdem wunder ich mich gerade, dass beim teuersten Pledge der Rabatt für die kleinen Addons geringer ist als beim Titanium. Aber egal.

Ja, dito. Die Pledge-Level sind etwas seltsam zusammengestellt bzw. eingepreist. Aber das Gute ist, dass damit der Endurium-Pledge verhältnismäßig attraktiver wird. ;)

Oder muss man mit mindestens 1€ einsteigen, damit man auch im Late Pledge / Pledge Manager was machen darf?

Den 1€-Pledge-Manager-Access gibt es mWn bei Gamefound nicht, hab ich zumindest noch nie gesehen. Entweder es gibt einen Bonus, wenn man während der Kampagne einen vollen Pledge unterstützt, oder man kann später zu denselben Konditionen einsteigen. Und da man bei Gamefound ja auch Updates bekommt, wenn man ein Spiel ohne zu unterstützen abonniert, ist der 1€ hier sinnlos.

Meinem Kenntnisstand nach gibt es auch keine Boni für eine Unterstützung während der Kampagne in diesem Fall, hab das aber nicht überprüft, da ich hier ausnahmsweise mal direkt live dabei bin, da ich das Projekt unterstützen möchte.