Beiträge von Cowslinger im Thema „Ausgeliefert: Aventuria - Das Abenteuer-Brettspiel (aka Aventuria 2.0)-Crowdfunding“

Uns ist es bei Frevlerwacht relativ ähnlich wie christianspielt gegangen. Wir spielen die Kampagne zu zweit (Thorwalerin und Tulamidischer Magier) und sind Neulinge bei Aventuria. Allerdings sind wir seit fast 40 Jahren DSA-Veteranen und spielen auch sonst sehr viele ähnliche Spiele. Wir hatten vorher das Trinkhorn zurückgeholt, Sylvana befreit und alle 4 Akte des Schwarzen Turms bezwungen. Alle AP gingen in die Verbesserungen der Decks. Das Spiel gefiel uns bis dahin ausgezeichnet!

Da die Kampagne hier eine von drei Gelegenheiten für die Zusatzabenteuer vorsah, haben wir uns für Frevlerwacht entschieden. Den Erzählteil fanden wir jetzt auch nicht sonderlich prickelnd, aber nicht so schlimm wie von Christian beschrieben. Der Kampfteil hat uns dann aber sehr überrascht.

Uns war ebenfalls völlig unklar, wie wir wohl den Schergenstapel bestücken sollten und hatten uns für Kultisten und Piraten entschieden. Danach haben wir, basierend auf unseren Erfahrungen, jedes Mal versucht, die Kampfparameter und den Schergenstapel zu optimieren.

Nachdem wir trotzdem 3 x absolut chancenlos gescheitert waren, habe ich mich mit der Bitte um Hilfe und Tipps an den Hinter-dem-Schwarzen-Auge-Discord von Gernot gewandt. Dort erhielt ich leider quasi gar keine Antwort und denke, dass vielleicht einfach noch zu wenige Spieler Frevlerwacht gespielt haben, um hilfreich zu antworten.

Wir haben dann, leicht frustriert, die Kampfparameter bestmöglich optimiert (Gefahrenwert 12, keine Edelsteine) und uns ein Schergendeck aus ausgewählten Kultisten und Orks gebastelt, welche ausschließlich einen 4er Gefahrenwert hatten, um die Kämpfe möglichst kurz zu halten und die Bedingungen schnell(er) erfüllen zu können.

Die Kampfphasen und Stellschrauben waren uns klar, aber trotz allem haben wir 4 weitere Versuche (also 7 insgesamt) gebraucht, bis wir das Abenteuer letztlich geschafft haben. Das war ernüchternd bis deprimierend. Wir waren immer zu langsam bis ein Mitstreiter ausgeschaltet wurde und der Kampf endete.

Wir haben bis jetzt das Gefühl, dass wir entweder etwas Entscheidendes übersehen haben oder die Sidequests für den Zeitpunkt in der Kampagne noch viel zu schwer für uns sind. Aber warum wird dann bereits hier ein Einschub vorgeschlagen?

Zocketeer spricht auch von einem „Schadensbonus auf der Kampfumgebung“, der die Kämpfe machbarer gestaltet. Sowas konnte ich trotz mehrfachem Nachlesen nicht finden. Ist das heldenspezifisch?

Wir lassen uns jetzt den Spaß natürlich nicht völlig vermiesen und werden die Kampagne weiterspielen, da sie uns ja bisher super gefallen hat. Aber wir sind doch ziemlich enttäuscht, dass die Sidequests so schwer sind und wir sie daher erstmal weglassen müssen.

Auf der Kampagnen-Seite kann man unter Projekte -> Regelbuch-Vorschau und Schnellstarter-Tutorial auch noch ein Mini-Abenteuer als Print & Play finden.

"Trankprüfers Trinkhorn" ist natürlich recht kurz und vereinfacht dargestellt, zeigt aber ganz gut die Elemente, die das Spiel bietet. U.a. kann man die 6 Helden der Grundbox sehen und einige ihrer Aktionskarte. Auch wie Erzählteil und Kampfteil funktionieren, kann man erleben und sich ein erstes Bild machen.

Vielleicht hilft das ja einigen für eine Entscheidung weiter :)

Als kompletter Neuling fand ich das nützlich und habe auch meinem Sohnemann und einem Freund das Spiel - wenn auch in rudimentärer Form - zeigen können! :thumbsup:

Ich habe die beiden Soloabenteuer Nedime, die Tochter des Kalifen und Borbarads Fluch bereits. Dann kann ich Curse of the Desert wegfallen lassen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben?

Konsens in der Diskussion und auch in den Videos war, dass die neue Solo-Box (Curse of the Desert) nur wenige Änderungen erhalten hat und man somit auf die Box verzichten kann, wenn man die Sachen schon hat.

Man muss dann halt auf den Phex-Geweihten als Held verzichten, der der Box beiliegt. Den wird es nicht einzeln zu kaufen geben. Es soll evtl. darüber nachgedacht werden, ihn als PDF zur Verfügung zu stellen. Aber das ist völlig unklar und keineswegs sicher.

Genaue inhaltliche Unterschiede der Box kann dir Gernot (GTStar_HdSA) sicher noch besser erklären.

Hab früher als Jugendlicher viel DSA gespielt und bin jetzt öfter mal über die gamefound Kampagne gestolpert, bisher aber stark geblieben, da Dungeon Crawler und Abenteuerspiele eher nicht so mein Hauptmetier sind. Aber irgendwie bekomme ich jetzt doch Bock.

Bevor ich hier jetzt nur Fragen stelle, die schon diskutiert wurden: wo fange ich denn im anderen Thread am besten an zu lesen, um herauszufinden, ob Aventuria 2.0 etwas für mich ist und ob es mehr Sinn macht zu backen oder auf den Retail zu warten?

Um es etwas konkreter zu beantworten: Ab Seite 8 im anderen Thread gibt es Infos zu Aventuria 2.0.

Mehr und viel detaillierter findest du Fragen und Infos in den Kommentaren auf der Gamefound-Kampagnen-Seite. Aber das ist halt auch viel zu lesen ;)

Auch die verlinkten Videos oder die allgemeinen Infos von Ulisses auf der Kampagnen-Seite könnten helfen!