Wir haben über Ostern jetzt mal die Box sortiert und ich habe den Besuch der über Ostern da war und meine Frau an Aventuria rangeführt.
Trankprüfers Trinkhorn war eine okaye Einführung, aber danach wollten alle schnell mehr.
Da wir in dieser Konstellation nicht die Kampagne starten wollten, hab ich ihnen die Nebenabenteuer kurz vorgestellt, und es wurde sich für Frevlerwacht entschieden.
Davon waren wir aber danach alle enttäuscht. Der gesamte Rollenspielpart besteht ja nur darin, durch etwa 15 meter große Drusen zu laufen, mal ne Treppe rauf, mal ne Treppe runter und mal über ne schmale Brücke, und den Startspieler entscheiden zu lassen, aus jeglicher Druse entweder Edelsteine mitzunehmen oder liegen zu lassen.
Das war schon sehr mau für uns alle.
Der Kampf am Ende hat dann erstmal mehr versprochen, aber dann fühlten wir uns richtig allein gelassen:
Beim Zusammenstellen der Schergenreihe gab es keine Empfehlung oder Hilfestellung, stattdessen hieß es nur: Packt rein was ihr mögt, bis ihr den Gefahrenwert erreicht. Da wir in Trankprüfers Trinkhorn schon Goblins hatten, waren die erstmal raus, thematisch haben wir uns dann auf Kultisten und Skelette geeinigt (Orks, Piraten und Waldtiere fanden alle unpassend).
Jedenfalls haben wir hinten und vorne kein Land gesehen und sind gnadenlos untergegangen. Da ein Anführer im Spiel war sind die Kultisten selbst bei hohen Würfen nicht geflohen, einmal ist ein Skelett zerfallen aber durch die Regeln dieses Kampfes sind die nächste Runde ja sofort wieder da. Da man ständig seine dauerhaften Karten auf die Hand zurück nehmen muss, kamen wir kaum vorwärts und waren dann ziemlich schnell vernichtet.
Leider hat das dazu geführt, dass meine Frau für die Kelche-Kampagne jetzt raus ist und auch für unseren Besuch war Aventuria das Lowlight der 12 Spiele die wir über die Ostertage gespielt hatten.
Ich selbst als großer Fan des ersten Aventurias hat es auch ratlos zurückgelassen und ich bin insbesondere von der fehlenden Hilfestellung beim Zusammenstellen der Schergenreihe enttäuscht. Gerade zum jetzigen Zeitpunkt, früh im Lebenszyklus des relaunchten Produktes, weiß der Verlag doch eigentlich, welche Schergen den Leuten zur Verfügung stehen. Warum gibt es keinen Vorschlag für die Schergenreihe im Abenteuer?
Wie habt ihr das gelöst? Sind die anderen Nebenabenteuer auf einem ähnlich schwachen Niveau was Erzählung angeht oder ist Frevlerwacht das Lowlight der Kampagne, das wir durch Pech erwischt haben?
Aventuria wandert jetzt leider erstmal wieder zurück ins Regal und meine Motivation, die Ork-Box zu backen hat sich erstmal gelegt. Wenn jetzt zu den ganzen Materialproblemen auch noch inhaltliche Schwächen kommen weiß ich nicht, ob mehr Boxen für mich das Problem lösen.
Da mir die Mitspieler ausgegangen sind und ich die Kelche-Kampagne nicht Solo spielen mag, werde ich der Einzelspielerbox nochmal ne Chance geben, aber ich bin erschrocken, dass das bei uns so gefloppt ist, worauf ich mich eigentlich das WE gefreut hatte.
Wie sind eure Erfahrungen mit den Nebenabenteuern? Ist Frevlerwacht einfach nicht gut? Und gibt es irgendwelche Tipps oder irgendwo Empfehlungen zur Schergenreihe, damit mir das nicht nochmal passiert? Wie setzt ihr eure Schergenreihen zusammen, wenn es keine offizielle Hilfestellung gibt?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!