Beiträge von christianspielt im Thema „Ausgeliefert: Aventuria - Das Abenteuer-Brettspiel (aka Aventuria 2.0)-Crowdfunding“

Das mit dem Erlebnis kann ich so unterschreiben.
    Nur dass bei uns erstmal die ganze Schachtel zurück ins Regal wandert, bis ich neue potentielle MitspielerInnen gefunden habe und die definitiv anders an das Spiel ranführen muss.

In nächster Zeit sehe ich mich maximal die Solo-Box als Potential für auf dem Tisch.

Ist ja eigentlich schade, wo ja der Prolog doch gut angekommen ist. Man könnte ja fragen, wieso eine eher "schwierigere" Erfahrung eine bessere so sehr aufwiegt, dass man dem Ganzen denn nicht noch eine Chance gibt.

Da kommt eine ganz klare Antwort zurück, wenn ich in die Runde frage:
    "Es gibt soviele bessere Spiele, warum sollen wir uns damit beschäftigen, anstatt was zu spielen, bei dem wir nicht raten müssen, wie wir was zusammenstellen müssen, bei dem wir nicht unsicher sein müssen ob beim nächsten Mal wieder was deutlich zu schwer oder womöglich deutlich zu leicht ist."

Meine Frau und ein Teil meiner Mitspieler betrachtet Aventuria "neutral" als ein Brettspiel unter vielen, und bewertet einfach den Spielspaß/die Freude die sie empfinden, vs die investierte Zeit. Bei mir kommt der DSA Bonus dazu, als jahrzehntelanger P&P-Spieler.

Da sie eh nicht die große Brettspielerin ist, freue ich mich über jede Partie die sie mit mir verbringt, aber ich kann ihrer Argumentation gut folgen: Wenn ich mir pro Woche Zeit für eine Partie Brettspiele nehme, dann lass doch was spielen, bei dem wir zu 100% überzeugt sind, dass es toll ist, anstatt was Mittelmäßiges das bei dir nostalgische Gefühle auslöst.

Da ist schon was dran.

Ach, ist natürlich doch bekannt, aber ich fürchte wir haben sie vielleicht etwas missverstanden/benutzt. Das regelmäßige Rücknehmen der ausliegenden Karten hatte uns noch mehr behindert, als der zusätzliche Schaden.

Danke für eure Hinweise zur Karte!

Das Erlebnis war dennoch kein Schönes. Wir lassen erstmal die Finger von den Sidequests ;)

Das mit dem Erlebnis kann ich so unterschreiben.
    Nur dass bei uns erstmal die ganze Schachtel zurück ins Regal wandert, bis ich neue potentielle MitspielerInnen gefunden habe und die definitiv anders an das Spiel ranführen muss.

In nächster Zeit sehe ich mich maximal die Solo-Box als Potential für auf dem Tisch.

Zocketeer  Geisterschiff  Cowslinger  GTStar_HdSA

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Kommentare.

Mir scheint, dass wir dann mit Frevlerwacht wohl tatsächlich daneben gegriffen haben und das Zwischenabenteuer womöglich das schwächste/schwerste/schlecht gebalanceteste ist, nachdem auch Cowslinger und Geisterschiff da nicht reibungslos durchgekommen sind.

Auch wenn ich verstehe, dass diese Abenteuer auch mit künftig erscheinenden Grundboxen spielbar sein sollen, so könnte man doch trotzdem eine Empfehlung für den Schergenstapel mit reindrucken. Wer dann keinen Zugriff oder keine Lust auf die entsprechenden Karten hat, kann ja einfach eigene Stapel anhand des Gefahrenwerts zusammenbauen.
    Es würde nichts verloren gehen, hätte uns aber immens geholfen.

Wenn ich das richtig verstehe, scheint es aber keine Anpassung an den Erfahrungswert der Helden zu geben oder?
    Sprich, der Kampf in Frevlerwacht startet immer gleich, egal ob

• es das erste Abenteuer / one shot einer Heldengruppe ist
    • es als erstes oder letztes Zwischenabenteuer der Kelche der Macht Kampagne stattfindet
    • es nach mehreren künftigen Abenteuerkampagnen am Ende einer langen Heldenkarriere stattfindet?

Oder übersehe ich etwas und es gibt eine Dynamik, die die Erfahrungsstufe und damit die Qualität der Heldendecks balanced?

Ich hab grad mal nachgeschaut. Ich habe mich auf die Karte „Goldwesen“ bezogen. Erfolgreiche Angriffe + 1W6 Schaden.

Die ist uns leider nie begegnet 🙈

Die müsste beim Setup des Kampfes eigentlich mit dabei sein.

Also das ist eine von den blauen Abenteuerkarten, ich bilde mir ein, dass die beim Setup des Kampfes mit aufgerufen wird

Wir haben über Ostern jetzt mal die Box sortiert und ich habe den Besuch der über Ostern da war und meine Frau an Aventuria rangeführt.
    Trankprüfers Trinkhorn war eine okaye Einführung, aber danach wollten alle schnell mehr.

Da wir in dieser Konstellation nicht die Kampagne starten wollten, hab ich ihnen die Nebenabenteuer kurz vorgestellt, und es wurde sich für Frevlerwacht entschieden.

Davon waren wir aber danach alle enttäuscht. Der gesamte Rollenspielpart besteht ja nur darin, durch etwa 15 meter große Drusen zu laufen, mal ne Treppe rauf, mal ne Treppe runter und mal über ne schmale Brücke, und den Startspieler entscheiden zu lassen, aus jeglicher Druse entweder Edelsteine mitzunehmen oder liegen zu lassen.

Das war schon sehr mau für uns alle.

Der Kampf am Ende hat dann erstmal mehr versprochen, aber dann fühlten wir uns richtig allein gelassen:
    Beim Zusammenstellen der Schergenreihe gab es keine Empfehlung oder Hilfestellung, stattdessen hieß es nur: Packt rein was ihr mögt, bis ihr den Gefahrenwert erreicht. Da wir in Trankprüfers Trinkhorn schon Goblins hatten, waren die erstmal raus, thematisch haben wir uns dann auf Kultisten und Skelette geeinigt (Orks, Piraten und Waldtiere fanden alle unpassend).

Jedenfalls haben wir hinten und vorne kein Land gesehen und sind gnadenlos untergegangen. Da ein Anführer im Spiel war sind die Kultisten selbst bei hohen Würfen nicht geflohen, einmal ist ein Skelett zerfallen aber durch die Regeln dieses Kampfes sind die nächste Runde ja sofort wieder da. Da man ständig seine dauerhaften Karten auf die Hand zurück nehmen muss, kamen wir kaum vorwärts und waren dann ziemlich schnell vernichtet.

Leider hat das dazu geführt, dass meine Frau für die Kelche-Kampagne jetzt raus ist und auch für unseren Besuch war Aventuria das Lowlight der 12 Spiele die wir über die Ostertage gespielt hatten.

Ich selbst als großer Fan des ersten Aventurias hat es auch ratlos zurückgelassen und ich bin insbesondere von der fehlenden Hilfestellung beim Zusammenstellen der Schergenreihe enttäuscht. Gerade zum jetzigen Zeitpunkt, früh im Lebenszyklus des relaunchten Produktes, weiß der Verlag doch eigentlich, welche Schergen den Leuten zur Verfügung stehen. Warum gibt es keinen Vorschlag für die Schergenreihe im Abenteuer?

Wie habt ihr das gelöst? Sind die anderen Nebenabenteuer auf einem ähnlich schwachen Niveau was Erzählung angeht oder ist Frevlerwacht das Lowlight der Kampagne, das wir durch Pech erwischt haben?

Aventuria wandert jetzt leider erstmal wieder zurück ins Regal und meine Motivation, die Ork-Box zu backen hat sich erstmal gelegt. Wenn jetzt zu den ganzen Materialproblemen auch noch inhaltliche Schwächen kommen weiß ich nicht, ob mehr Boxen für mich das Problem lösen.

Da mir die Mitspieler ausgegangen sind und ich die Kelche-Kampagne nicht Solo spielen mag, werde ich der Einzelspielerbox nochmal ne Chance geben, aber ich bin erschrocken, dass das bei uns so gefloppt ist, worauf ich mich eigentlich das WE gefreut hatte.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Nebenabenteuern? Ist Frevlerwacht einfach nicht gut? Und gibt es irgendwelche Tipps oder irgendwo Empfehlungen zur Schergenreihe, damit mir das nicht nochmal passiert? Wie setzt ihr eure Schergenreihen zusammen, wenn es keine offizielle Hilfestellung gibt?
    Ich bin für jeden Tipp dankbar!

komisch bei mir hatte es gereicht die 4 Ecken zu kürzen. Aber das mit Tesa sollte schon funktionieren wäre auch mein nächster Ansatz gewessen.

Evt. kannst Du ja noch mehr kürzen ich hab komplett die überstehenden Ecken gekürzt. Leider waren da schon Kratzer vorhanden sehr ärgerlich...

Ganz ehrlich. Wirf den ganzen Mist raus und stell dir da entweder Plastikkartenboxen oder gleich so eine quadratische Magnetbox rein - mit Trennern. Hab ich so gemacht. Jetzt passt da alles super rein, sogar auf einer Ebene. Hab noch voll viel Platz für etwaige weitere Charaktere.

Das klingt ziemlich cool, sagt mir aber garnichts.
    Meinst du sowas wie ich bei z.B. Warhammer-Miniaturen nutze, nur dass ich mir kartentrenner statt Minis auf ne Magnetplatte mache und dadurch die Fächer flexibel vorgeben kann?
    Oder gibt es spezielle Magnetboxen für Deckbuilding-Spiele? Ich lande beim suchen nach Magnetboxen immer bei geschlossenen Kartons bei denen die Lasche mit Magneten verschließt, aber das kann ich mir nicht vorstellen das das mit Aventuria funktioniert.

Vermutlich stehe ich gerade auch nur auf dem Schlauch, deshalb wäre ich für eine Erläuterung sehr dankbar.

Ich hab mich jetzt auch mal dran versucht, die Tiefziehteile mit ner Schere an den Ecken zu kürzen, weil schon beim ersten Rausheben der Karton tiefer Kratzspuren bekommen hat.
    Obwohl ich die Ecken komplett gekürzt habe, haben sie beim Wiedereinsetzen wieder etwas tiefer in den Karton geschabt.
    Habt ihr evtl noch einen Tipp? Ich hatte überlegt, als nächstes mit Tesafilm o.ä. die harte Kante abzurunden, aber evtl gibts noch erfolgsversprechendere Methoden?
    Danke

Hat sich Ulisses schonmal irgendwo offiziell geäußert?
    Als bei Büchern die Einbände abgefärbt haben, wurden die ja für die Kunden die wollten ersetzt und Ulisses hat offiziell auf allen Kanälen von den Problemen transparent berichtet.

Das vermisse ich hier. Im Vorfeld hab ich regelmäßig Werbemails bekommen, jetzt nach der Kampagne ist leider Funkstille.
    Das passt nicht zu einem Verlag, der sich sonst so nah am Fan wähnt.