Beiträge von MiMeu im Thema „Ausgeliefert: Aventuria - Das Abenteuer-Brettspiel (aka Aventuria 2.0)-Crowdfunding“

Habe mein Gesamtpaket nun auch gesichtet und muss sagen, dass ich ebenfalls sehr enttäuscht von der Qualität (v.a. Karten, Hüllen, Räder), aber auch vom Umgang mit entsprechenden Rückmeldungen bin.

Mein Aventuria 1 wirkt im direkten Vergleich deutlich wertiger. Habe bisher an allen Fundings teilgenommen. Damals liefen diese noch über gameontabletop und brachten unter 80.000€, jetzt kommen wir auf eine mindestens 5x höhere Summe bei deutlicher Qulitätsverschlechterung. Dies in Verbindung mit den „Preismanövern“ im derzeitigen Fighting Fantasy Quest CF wirft kein gutes Licht auf Ulisses.

Wenn die Charge im Retail nicht deutlich verbessert sein sollte, werden das doch reihenweise Kunden reklamieren und Ulisses bleibt auf den Kosten sitzen, plus nimmt weiteren Imageschaden. Kann mir nicht vorstellen, dass derart dezentrierte Karten und nahezu unlesbar dunkle Texte im normalen Kaufsetting akzeptiert werden.

Es bleibt unverständlich. DSA, seine Welt und auch Produkte wie Aventuria sind nach wie vor Verkaufsmagnete in einer gewissen Nische und es werden für Exclusives, Sammelbände oder auch Aventuria (z.B. Komplettpakete Teil 1 habe ich für über 700€ weggehen sehen) hohe Preise bezahlt. Zudem wurden durch das Kelche der Macht CF nochmal neue Kundenschichten erschlossen (s. Backerzahl) und weitere Aventuria CFs sollen folgen. Wieso man in diesem Kontext nicht stringent bemüht ist die Qualiät zu halten und ggfs. Material/Karten auszutauschen, erschließt sich mir nicht.

Grundsätzlich könntest du auf den Retail warten. Alle als „crowdfunding exclusiv“ gekennzeichneten Inhalte wirst du später direkt bei Ulisses im F-Shop (aber nicht im regulären Handel) oder auf Convents/Messen bekommen. Preisliche Unterschide zur Kampagne kannst du auf gamefound ersehen. Versand ist in der Kampagne kostenlos.

Ich bin in der Kampagne, da ich Ulisses als nach wie vor "kleine" Firma gerne unterstützen möchte.