Hier scheint man eher unzufriedene Kunden in Kauf zu nehmen, statt sich mal mit der Druckerei auseinander zu setzten.
Hab das vergleichbar bei Neverrift erlebt. Sowohl bei der kartenverteilung als ach bei der Qualität ganz großer Mist seitens der Druckerei (wesentlich schlimmer als hier).Wurde sogar offen korrespondiert, dass Druckerei verschuldet hat….aber mal da irgendwelche Ansprüche, wie Nachdruck oder Schadenersatz…nö…oder man hat es nicht weitergegeben….wie hier eben auch die Aussage:
"Ist zwar blöd, beim nächsten Mal wird es besser…und tschüss liebe Unterstützer."Das ist aber eine Annahme von dir. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ulisses sich da nicht mit der Druckerei auseinandersetzt. Für die Druckerei ist Ulisses allerdings ein kleiner Auftrag von vielen. Und wenn die Verträge dann wirklich so sind, dass die Toleranzen recht hoch sind, dann sind Ulisses am Ende die Hände gebunden.
(Achtung Spekulation: Was auch noch sein kann(!) ist, dass Ulisses das Ausmaß (und ich meine hier nicht, wie schlimm es ist, ich finde es unschön, aber zumindest nicht katastophal - ich kann aber auch schwer abschätzen, ob es wirklich noch Printruns gibt, die richtig schlecht geworden sind - dazu müsste ich Karten live nebeneinander sehen) noch nicht final kennt und ggf. doch Ansatzpunkte bekommt, um hier eine Nachbesserung erwirken zu können.)
Hast natürlich recht...deswegen habe ich auch "scheint" geschrieben.
Aber so von außen betrachtet, ist das für mich persönlich nicht nachvollziehbar...und vielleicht passiert da auch viel hinter den Kullissen, was man nicht weißt und/oder nicht mitbekommt.
Aber gerade, wie geschrieben, bei Neverrift, welches ja noch zusätzlich in die Richtung CCG geht....sind beides Spiele, die den Fokus auf die Karten und auch wohl bei den Kunden auf schöne Artworks haben. Wenn dann eines der "Primäreigenschaften" in einem nicht nur vernachlässigbaren Umfang mangelhaft ist, würde ich da alles in Bewgung setzen....damit hängt ja gerade auch viel Image(-schaden) zusammen....insofern ggf. materieller und immaterialler Schaden.
Aber da weiß man eben zu wenig, von den vertraglich. Grundlagen...was da alles an "Überwachung/Qualitätsansprüchen" existiert und sichergestellt werden kann, wurde oben beispielhaft beschrieben...wie immer wohl eine Frage des finanziellen Invests...ob dann Ullisses einfach das Risiko solcher Mängel/Toleranzen in Kauf genommen hat..keine Ahnung...würde ich als Hersteller bei einem "Karten-"Spiel nicht riskieren (wollen).
Aber ggf. ist das auch nur ein Sturm im Wasserglas..wir sind hier ja in einer sehr kleinen, hochanspruchsvollen "Expertenblase" unterwegs...ggf. sehen die meisten das gar nicht als Mangel, weil sie es gar nicht wissen/merken, dass da was nicht stimmt.