Beiträge von Bateyes im Thema „Ausgeliefert: Aventuria - Das Abenteuer-Brettspiel (aka Aventuria 2.0)-Crowdfunding“

Ich habe inzwischen auch alles gesleeved, und habe mich für die Hüllen von Paladin entschieden, nachdem ich einige ausprobiert habe (Percival für alle Standardkarten, und Chronos für die großen Karten):

Die waren der beste Kompromiss, und ich bin recht zufrieden:

• Sie sind kurz genug, um genau ins schöne Holzinsert zu passen (im Gegensatz zur FFG-Größe).
    • Haben nach oben etwas Abstand zum Rand (etwas mehr hätte ich bevorzugt, aber das geht auch noch).
    • Die Karten passen perfekt von der Breite her (im Gegensatz zu den zu engen Art Sleeves).
    • Sind mit 90 Micron immer noch recht stabil.
    • Im Unterschied zu den (genau gleich langen) Gamegenic lassen sich die Karten einiges tiefer hineinschieben. Bei den Gamegenic rutschten die Karten außerdem beim Mischen nach oben und bis an den Rand.

Ich habe jetzt auch angefangen mit Auspacken und Aufbau der Kelche-Box, vorher habe ich noch das bedruckte e-Raptor-Insert aufgebaut, welches zumindest mal richtig toll aussieht (dazu später mehr).

Gerade ärgern mich aber die aus der Kampagne mitgelieferten Art Sleeves aus dem Sleeve Pack sehr, welche ich aus zwei Gründen nicht empfehlen kann, sind zu knapp in Länge und Breite (weiter unten findet sich auch ein Bild):

Ok, das ist ärgerlich. Ich hatte damals auch nur den Bericht weitergegeben, und auch die Userin konnte es nur mit dem Testen, was ihr zur Verfügung stand. Ich selbst habe heute erst meine Sleeves bekommen, daher kann ich noch gar nichts dazu sagen. Doublen sleeven werde ich aber definitiv nicht.

Ich kenne bisher auch nur Berichte von Leuten, die schon gesleet haben und dass das eine ganz schöne Arbeit sei (aber das ist Sleeven ja generell). Das mit dem Biegen habe ich bisher noch nicht gelesen. Ich werde mal drauf achten, wenn ich es selbst mache.

Klar, im Bericht stand auch eindeutig was von den Durchsichtigen, die tatsächlich etwas breiter sind. Hatte halt gehofft, dass die Art Sleeves dann vergleichbar sind... Sehr schade, aber da greif ich jetzt halt zu anderen Sleeves und gut ist. :) Doppelt Sleeven hab ich bisher auch noch nie gemacht, bisher hatte ich halt auf so kurze Sleeves verzichtet, und zumindest etwas längere genommen. Aber das Artwork hat mir hier sehr gut gefallen, deswegen wollte ich es mal probieren...

Ja, die Arbeit ist vor allem deshalb noch mehr, wie ich mir vorstellen kann, weil die sehr eng sind. Manche tolerieren vielleicht das leichte Biegen, das dadurch entsteht, mehr als ich (wie sehr es sich biegt, sieht man ja auf dem Bild weiter oben)... Vielleicht kannst du es dir ja auch mal mit einer 1.0-Karte ansehen, falls es bei dir auftritt, ob es da genauso ist.

Ich habe jetzt auch angefangen mit Auspacken und Aufbau der Kelche-Box, vorher habe ich noch das bedruckte e-Raptor-Insert aufgebaut, welches zumindest mal richtig toll aussieht (dazu später mehr).

Gerade ärgern mich aber die aus der Kampagne mitgelieferten Art Sleeves aus dem Sleeve Pack sehr, welche ich aus zwei Gründen nicht empfehlen kann, sind zu knapp in Länge und Breite (weiter unten findet sich auch ein Bild):

• Dass die von der Länge her zu knapp sind für mich, wusste ich schon vorher. Die sind nämlich genau bündig zu den Karten, was erfahrungsgemäß nach ein paar Partien zu angeschlagenen Karten an der Oberseite führt. Daher kamen die zumindest alleine für mich nicht in Frage.
    • Nach der Aussage, die ich unten zitiert habe, welche sich zumindest auf die durchsichtigen Aventuria-Sleeves bezogen hat, würden die Inner Sleeves von Gamegenic hineinpassen. Daher habe ich mir das Sleeve-Paket bei der Kampagne bestellt und zusätzlich jede Menge Gamegenic Inner Sleeves gekauft.
    • Die Art Sleeves sind aber blöderweise enger von der Breite her als die durchsichtigen Aventuria-Sleeves, so dass die Gamegenic Inner Sleeves da nicht hineinpassen, sogar ohne Karte darin geht es nicht (siehe erstes Bild, ganz links). :(
    • Auf dem Bild kann man auch sehen, wie bündig die Hüllen oben sind (die Karten lassen sich nicht tiefer hineinstecken. Auch der Versuch, die Inner Sleeves auf ca. 1cm abzuschneiden sorgt dafür, dass sich die inner Sleeve oben wölbt.
    • Ganz rechts sieht man eine Karte in einer alten FFG-Hülle, mit ordentlich Platz nach oben und zur Breite. Hat aber den Nachteil, dass die wegen der Länge weder im Standard-Inlay noch im e-Raptor-Inlay passen (welches 92mm Platz bietet, die Hülle wäre 94mm). Also diese werde ich daher auch nicht verwenden können.
    • Was aber ein absolutes No-Go für mich ist: Die Aventuria-Karten passen nur derart knapp in die mitgelieferten Art Sleeves hinein, dass die sich bereits leicht wölben (siehe 2. Bild). :( Ich vermute mal, dass die alten Aventuria-Karten minimal weniger breit waren…

So sind die Art Sleeves jedenfalls für mich leider unbrauchbar, und ich ärgere mich, dass ich bereits im Voraus zusätzlich auch noch so viele Inner Sleeves gekauft habe.

Habe jetzt mal zur Probe die Gamegenic-Standard-Hüllen bestellt, welche mit 91cm zwar auch knapp von der Länge her sind, aber immerhin einen guten Millimeter länger sind und ins Insert passen werden. Wenn die Karten sich darin von der Breite her nicht wölben, dann sind die immerhin noch der beste Kompromiss, der mir einfällt. Ich werde berichten.

Ich selber kenne die Hüllen auch noch nicht, aber zumindest die durchsichtigen kamen bei einer Userin (Julicals) im Ulisses- und Hinter dem Schwarzen Auge-Discord, die schon recht viele Hüllen getestet hat (auch die bekannten Marken) gut weg. Falls du auf meinem Discord sein solltest, hier mal der Link: https://discord.com/channels/72111…007128506040340

Ich zitiere mal den wichtigsten Teil:

Zitat

Möchte man Double Sleeven und mit den Aventuria Hüllen auch Inner Sleeves noch zusätzlich verwenden, dann geht das auch sehr gut. Ich habe Gamegenic Inner Sleeves und Dragon Shield colseable ausprobiert. MIt den Gamegenic Inner Sleeves passte es super, mit den Dragon Shield closeable war es etwas schwieriger und mit No Name inner Sleeves hatte man bisschen Schwierigkeiten. In allen Fällen musste man noch die Luft ausdrücken.

Ist denn ein Reprint geplant? Ich hab Ulisses Spiele irgendwie oft als schwer erhältlich abgespeichert.

Da diese Kampagne erfolgreich war, wird es höchstwahrscheinlich eine weitere Kampagne geben. Die hatten auch gesagt, dass da was kommen soll. Aber ich weiß nicht mehr wann genau es geplant ist/war.

Ich vermute mal, dass die ersten beiden Boxen von dem Spiel bei der nächsten Kampagne nochmal mitgedruckt werden (es sei denn, die haben bis dahin noch mehr als genug übrig).

Hat jemand mal ein Beispielbild von den zu dunklen Vorderseiten?
    Die Rückseiten haben wir ja schon gesehen...

Sooo, hier mal eine Auswahl als Ratebild. Wo verstecken sich die zwei vernünftig kontrastierten Karten :/

Ok, das ist wirklich schade, das ist eindeutig zu dunkel... :(

Hat jemand von euch diese Karten in guter Qualität bekommen?

Ich war ja erst bei der "so schlimm wird's schon nicht sein" - Fraktion, aber heute Abend habe ich mit dem Sleeven angefangen ?(

Junge, junge, da hat aber echt mal jemand in der Qualitätskontrolle und wahrscheinlich auch schon beim Design selbst gepennt. Ein gutes Drittel der Karten ist so dermaßen dunkel, dass nicht mehr kenntlich ist, was das Artwork eigentlich darstellen soll X(

Klingt nicht gut… Aus welcher Box sind die zu dunklen Karten? Alle aus einer oder gemischt?

Meins ist auch heute angekommen, aber ich habe es noch nicht ausgepackt.

Leider verzögert sich die Auslieferung auf Januar 2026, wegen 20-tägiger Verzögerung beim Produktionspartner. Dadurch, dass sich dann Weihnachten nährt, finden sich keine sehr baldigen, neuen Transportslots mehr:

Aventuria: The Adventure Board Game - Chalices of Power and Curse of the Desert by Ulisses Spiele - Update zur Auslieferung - Verschiebung in den Januar 2026
    Leider müssen wir mitteilen, dass sich die Auslieferung in den Januar 2026 verschiebt. In diesem Update erklären wir euch warum (ihr euch keine Sorgen machen…
    gamefound.com

Im neuesten Update gibt es von Ulisses ein cooles Unboxing-Video der Digital-Proof-Exemplare von den ganzen Boxen. :)

Ich freue mich schon darauf, dann alles hoffentlich wie aktuell noch geplant im November zu bekommen.

Aventuria: Kelche der Macht | UNBOXING
    Wenn dir das Video gefällt lass einen Like da und abonniere den Kanal.Unsere Produkte findest du in unserem F-SHOP: https://www.f-shop.de/Für weitere Infos r...
    youtu.be

Der Late Pledge wird vom 18. März bis 13. Mai laufen :)

https://gamefound.com/de/projects/ul…uria/updates/20

Etwas verspätet sind Late Pledge + Pledge Manager jetzt gestartet. :)

Update:

Das einzige neue, was es für das Spiel offenbar gibt, das sind die Sleeve-Pakete (All-In für 50€), mit teils bedruckten Sleeves.

Ansonsten gibt es noch zwei gänzlich andere, kleine Ulisses-Spiele, die man als Addons wählen kann: "Backstab Heroes" und "Abenteuer in Aventurien".

Aventuria: The Adventure Card Game by Ulisses Spiele
    Mit Aventuria erlebt ihr spannende Abenteuer in der Welt von Das Schwarze Auge. Eure Helden arbeiten zusammen und helfen einander im Kampf gegen die…
    gamefound.com

Gibt es überhaupt einen Late Pledge? Das Spiel ist doch soweit ich es verstanden habe soweit fertig und da dieses Jahr noch ausgeliefert werden soll wird es doch recht schnell in die Produktion gehen. Passt da ein Late Pledge überhaupt rein?

Ja, er wurde mit vermutlich höheren Preisen offiziell angekündigt. Da wirst du vermutlich z.B. auch Sleeves bekommen.

Wie lange der geht, weiß ich leider nicht, vielleicht wird die Dauer dann einfach kurz genug sein.

Aussage war, dass jeder auch im Late Pledge einsteigen kann, da aber die Preise vermutlich höher sein werden als während der Kampagne.

1€-Zugang gibt es bei Gamefound wie schon geschrieben nicht.

Ok und was heisst das jetzt wenn ich während der Kampagne mit "Curse of the Desert" oder auch "Chalices of Power" einsteige und dann später auf einen höheren Pledge wie zb All-In upgraden will? Dann gelten für mich als Backer auch höhere Preise?

Keine Ahnung. :)

Vielleicht weiß GTStar_HdSA da mehr.

Die bekommt man aber auch nicht, wenn man ohne Follower zu sein während der Kampagne unterstützt, oder? Bei mir werden die zumindest nicht als kostenfrei angezeigt.

Nein, die waren nur kostenlos vor Beginn der Kampagne. Während der Kampagne kann man die für 2,50€ (+Steuern) dazufördern.

Ob die im Late Pledge dann überhaupt verfügbar sein werden, das weiß ich nicht.

Die üblichen Fragen zum Schluss: Muss man jetzt einsteigen oder kann man dann auch erst später im Late Pledge / Pledge Manager mitmachen und bekommt trotzdem die Original-Preise und auch alle Extras? (abgesehen von den beiden kostenlosen Follower-Karten, die man dann bezahlen müsste) Oder muss man mit mindestens 1€ einsteigen, damit man auch im Late Pledge / Pledge Manager was machen darf?

Aussage war, dass jeder auch im Late Pledge einsteigen kann, da aber die Preise vermutlich höher sein werden als während der Kampagne.

1€-Zugang gibt es bei Gamefound wie schon geschrieben nicht.