Beiträge von carlosspicyweener im Thema „Ausgeliefert: Aventuria - Das Abenteuer-Brettspiel (aka Aventuria 2.0)-Crowdfunding“

Mich wundert nur, dass du dann bei diesem Spiel anscheinend dabei bist. "Effizienz-Spieler", "Min/Max-Spieler" , "Tryhards", etc. sind definitiv nicht die Zielgruppen dieses Spiels. Hier gibt es nämlich mehr Glück, als alles andere. Da gibt es doch ganz andere Spiele.
    Ich gehöre ebenfalls zu denen, denen Artwork und auch Flufftext unheimlich wichtig sind. Gut gemacht erfreue ich mich auch beim 1000. Mal daran. Hier erinnert mich das Kartendesign auch noch an meine Magic the Gathering Zeit. Daher immer wieder ein Stich ins Auge bei besonders schwer zu erkennendem Artwork.

Auf "Effizienz" spielen hat doch nichts damit zu tun ob ich mich vermeintlich am Glück störe oder nicht (was ich nicht tue, das hast du reininterpretiert). "Min/Max" und "Tryhard" kommt jetzt in dem Fall auch von dir. Ich sage nur, dass die Bilder und Flufftexte stark an Wichtigkeit verlieren wenn ich sie mal gesehen habe.

Damit meine ich, dass ich meinen Zug planen und ausführen möchte und nicht erst nochmal und nochmal das Artwork betrachte und Flavortexte zum 9. Mal lese, sondern ich schau dann auf den Effekt, das was in dem Moment für mich wichtig ist.

Genauso wie ich bei einem Dominion nur noch auf die Textbox schaue... oder bei einem Mage Knight...

Ich wollte lediglich verstehen warum für euch das Spiel plötzlich unspielbar geworden ist nur weil die Bilder zu dunkel sind. Wie gesagt, ich kann den Ärger verstehen, aber in meinen Augen verliert das beim Spielen doch schnell an Relevanz.

Aber anscheinend stehe ich damit ja auf weiter Flur, ich war aber auch bei 7th Continent schockiert über die Reaktion der Community über das spielerisch nicht existente Problem der Farbabweichung. Zugegeben war das unschön und ein Problem der Produktion das angegangen werden muss, aber spielerisch hatte es schlichtweg keinerlei Auswirkung.

Ja, tatsächlich tue ich das. Es hat auch erheblichen Einfluss für mich auf die Immersion.

Das ist auch bei den anderen Kartenspielen, die ich spiele der Fall.

Und auch ganz grundsätzlich ist mir bei Brettspielen die Optik wichtig, wenn das Spielkonzept super, aber die Optik/Haptik totaler Rotz ist, bin ich kein Käufer.

Ok, dann freut mich das für dich. Bei mir ist das leider anders. Ich erfreue mich das erste Mal dran aber dann wechselt mein Hirn in den Effizienz-Modus. Genauso auch bei Fluff-Texten. Is ja schön wenn sich andere Spieler bei einem Eldritch Horror da ne Story zusammenbasteln können, aber bei mir wird das nichts...

Und bei dem was gerade hier im Forum so an verschiedenem Zusatzmaterial (zum Teil von externen Providern) zu verschiedenen (Karten-) spielen diskutiert und geschrieben wird, habe ich stark den Eindruck, dass dies zumindest in dieser Blase hier nicht unüblich ist.

Ich glaube du überschätzt die Größe dieser ganz speziellen Blase...

Mir kommen im Gegenteil die Relativierungen und Unterstellungen einiger Diskussionsteilnehmer hier sehr, sehr seltsam vor.

Ich zumindest möchte nichts unterstellen sondern nur verstehen. Wie gesagt, wenn ich bei KDM (oder früher MTG) immer auf jedes Artwork (oder jeden Flufftext) geachtet hätte...
    In meinen Augen ist das Spiel immer noch absolut spielbar und funktional. Klar, wenn ich mir die Artworks anschaue, dann wäre es schön wenn sie heller wären, aber nach der ersten Partie achte ICH eh nur noch auf den Text.
    Und genauso wie du oder auch andere sich nicht vorstellen können, dass es jemanden nicht stört, kann ich mir nicht vorstellen auf das Spiel zu verzichten nur weil das Artwork etwas zu dunkel ist. Wenn es jetzt eine fehlerhafte von mehreren Chargen wäre, dann würde ich vielleicht versuchen eine fehlerfreie zu kriegen, aber wenn es bei allen so ist, dann hab ich doch lieber das Spiel...

Aber gut, each to their own.

Und beim Artwork weiß ich ja nicht. Sollte man ehrlich zu sich sein, ob einem das wirklich gestört hätte wenn man nicht gerade draufhingewiesen wird und wie viel Gewicht man dem Artwork wirklich gibt. Man hat hier das Gefühl einige hätten sich das Spiel nur gekauft weil es so tolle Bilder hätte.

Tatsächlich ist bei mir das Artwork der Karten bei einem Kartenspiel neben der Spielmechanik der ausschlaggebende Grund für einen Kauf.

Ich kann wiederum nicht nachvollziehen, wie das nicht der Fall sein kann. Würden andere Personen Aventuria noch kaufen, wenn nur Strichmännchen oder schwarze Flecken oberhalb der Texte wären? Und bei wie viel "Strich" im Männchen ziehen sie die Grenze?

Keine Ahnung, wir ticken ja alle verschieden, aber ich bin mir da recht sicher, dass ich mit meinem Fokus auf Artwork bei Kartenspielen nicht komplett alleine bin und dass dieser Fokus nicht halbwegs so absurd ist, wie von dir dargestellt...

Und du betrachtest bei jedem Mal bei jeder ausgespielten Karte das Artwork und erfreust dich daran?

Oder achtest du spätestens beim 3. Ausspielen ehrlicherweise nur noch auf den Text...?

Das ist zwar Off-Topic, aber ich schreib das jetzt einmal:
    - Star Wars Rollenspielbücher: Absolute Katastrophe bezüglich Fehler.
    - Warhammer Fantasy: Gott, reden wir besser nicht drüber.
    - Pathfinder 2: Haha, ich weine vor Schmerz.

Es gibt keinen Verlag den ich mehr mit inhaltlich schlechter Arbeit verbinde als Ulisses. Besonders bei Produkten die sie übersetzen.

Ohne jetzt Wunden aufreißen zu wollen, aber kannst du das vielleicht ein wenig konkretisieren? So kann ich mir null drunter vorstellen was das Problem sein soll... und speziell bei Warhammer Fantasy überlege ich einzusteigen.

Das Linke ist das zu dunkle oder ? Ich kenne mich abslout nicht aus und mir wäre das beim sleeven vermutlich nicht aufgefallen. Oder gibts da welche wo mans extremer sieht ?

Ich bin mir bei den beiden Bildern gar nicht sicher, welche Variante ich als die gelungene bezeichnen sollte. Die rechts wirkt auf mich zumindest auf dem Foto recht gelbstichig.

Allerdings sieht das linke besser aus, oder? 😅

Spannend. :D

Bis auf den Gelbstich in den Gesichtern finde ich das rechte Bild besser.
    Dafür gefallen mir die linken Textblöcke besser. Wenn ich aber die beiden vergleiche denke ich sollte das rechte die korrekte Version sein, oder?

Bei generell dunkleren Bildern führt das dazu, dass man quasi keine Details mehr erkennen kann.

Kannst du bitte mal so ein dunkleres Bild posten damit ich ne Ahnung hab auf was ich beim Auspacken am WE achten muss? Danke.

Die Abweichung auf dem Bild das du gepostet is ... naja ... ich sag mal unschön, aber für mich jetzt auch nicht kriegsentscheidend.