Das Set beinhaltet einen neuen Helden, eine Sidequest und größere Anführerkarten mit etwas Flavortext.
Beiträge von Rei im Thema „Ausgeliefert: Aventuria - Das Abenteuer-Brettspiel (aka Aventuria 2.0)-Crowdfunding“
-
-
-
-
-
Wann wird es denn eine Folgekampagne dazu geben? Ist da schon etwas bekannt?
Im Discord wird frühestens Ende 26 spekuliert.
-
Auf BGG gibt es die finalen Regeln und direkt beim Verlag Aventuria: Kelche der Macht - Ottavio
direkter PDF Link zu den Regeln beim Verlag: Aventuria-KelchederMacht-Regelheft.pdf
-
Auf dem Discord von https://hinter-dem-schwarzen-auge.de/ gibt es im Bereich Bastelecke ein selbst erstelltes Dokument zum Ausdrucken dafür.
-
-
-
In der Gamefound Kampagne wurden alle Abenteuer kurz beschrieben, viele sind alt mit Überarbeitung, manche neu
hier als Spoiler der Text aus der Kampagne
Abenteuer Übersicht
Spoiler anzeigen
Einsteiger-Abenteuer „Trankprüfers Trinkhorn“
Auf der Suche nach einem magischen Trinkhorn untersuchen die Helden eine verfallene Villa am Stadtrand von Havena.
Dies ist ein vollständig neues Kurzabenteuer.
Abenteuer 1 „Silvanas Befreiung“
Die Helden helfen ihrem Freund Jan, die entführte Silvana aus den Fängen heimtückischer Piraten zu befreien.
Dieses Kurzabenteuer wurde gründlich überarbeitet und enthält nun auch einen Erzählteil, der bis jetzt nur als PDF-Version für die Unterstützer des „Mythen & Legenden“ Crowdfundings existierte.
Abenteuer 2 „Der schwarze Turm“
Auf dem Weg nach Havena verschlägt es die Helden in die Dämonenbrache, in der uralte Geheimnisse auf ihre Entdeckung warten.
Dies ist ein vollständig neues Abenteuer in 4 Akten.
Abenteuer 3 „Das Erbe von Wildenstein“
Die Mutter eines Helden muss aus den Fängen eines heimtückischen Vampirbarons befreit werden.
Dieses Abenteuer in 3 Akten wurde um den neuen Erzählteil aus „Mythische Geschichten“ erweitert. Die Kämpfe, insbesondere der Endkampf gegen den Baron, wurden überarbeitet und verbessert, und die Geschichte läuft nun im Kontext mit den sieben magischen Kelchen ab.
Abenteuer 4 „Kampf um Ilsur“
Die Helden verschlägt es durch einen magischen Spiegel in die belagerte Stadt Ilsur, die gegen angreifende Borbaradianer-Horden verteidigt werden muss.
Dieses Kurzabenteuer mit insgesamt 14 verschiedenen Endkämpfen wurde leicht überarbeitet.
Abenteuer 5 „Die Schatzsuche“
Die Helden haben die 4 Teile einer Schatzkarte gefunden und versuchen, den legendären Schatz von Ilsur zu bergen - kundige Leser haben natürlich bereits eine Vermutung, worum es sich bei dem Schatz handeln könnte..
Dieses Kurzabenteuer wurde leicht überarbeitet.
Abenteuer 6 „Der Wald ohne Wiederkehr“
Die Helden finden in Festum mehr über die magischen Kelche und ihre göttliche Mission heraus und werden zur Burg Moorwacht entsandt, wo zahlreiche Schrecken auf sie warten.
Dieses Abenteuer in 3 Akten wurde um den neuen Erzählteil aus „Mythische Geschichten“ erweitert. Handlungsort und Auftrag der Helden haben sich geändert, und die Kämpfe wurden überarbeitet.
Abenteuer 7 „Rietholtz’ Schatz“
Auf der Suche nach einem weiteren Kelch dringen die Helden in die Höhle des berüchtigten Piratenkapitäns Rietholtz ein.
Dieses Kurzabenteuer enthält nun den Erzählteil mit Rietholtz‘ kurioser Rätselhöhle, der bis jetzt nur als PDF-Version für die Unterstützer des deutschen „Mythen & Legenden“ Crowdfundings existierte. (In der englischsprachigen Version ist er vollständig neu.) Der Endkampf gegen Kapitän Rietholtz wurde stark überarbeitet und ist ein wichtiger Meilenstein der Kampagne.
Abenteuer 8 „Das Schiff der verlorenen Seelen“
Während ihrer Seereise nach Südaventurien sichten die Helden eine fruchteinflößende Dämonenarche. Auf der Suche nach den magischen Kelchen bleibt ihnen nichts anderes übrig, als das verfluchte Schiff zu betreten.
Dieses Abenteuer in 3 Akten wurde um den neuen Erzählteil aus „Mythische Geschichten“ erweitert und leicht überarbeitet.
Abenteuer 9 „Die sieben magischen Kelche“
Im Dschungel von Südaventurien dringen die Helden in eine Tempelpyramide der Dunklen Mächte ein. Wir wollen nicht zu viel verraten, aber hier geht es für die Helden ums Ganze.
Dies ist ein vollständig neues Abenteuer in 8 (!) Akten sowie einer Tempelerkundung im Stil von „Wirtshaus zum Schwarzen Keiler“, aber gleichzeitig auch ganz anders. Lasst euch überraschen!
Abenteuer 10 „In den Schattenforst“
Das epische Finale der Kampagne. Der wahre Übeltäter offenbart sich und den Helden steht ein harter Kampf bevor.
Der Kampf dieses Abenteuers basiert auf dem Kampf des Expertenabenteuers „Das steinerne Schiff“, ergänzt um einen völlig neuen Erzählteil. -
-
-
Schlauer Move von Ulisses
Zuerst ohne allerletzte Vorwarnung den PM schließen, dann fällt einigen ein, was sie noch dazu nehmen wollten und jetzt ist er wieder auf, sehr gerissen
Jetzt könnte noch jemand meinen Pledge im Marktplatz übernehmen

-
-
-
Aber was ist mit den Sachen, die angegeben sind mit "Additional Content" und "Upgrade"? Sind diese Sachen standardmäßig in den Retail Boxen vorhanden oder wird es dafür im Retail spezielle Upgrade-Versionen oder Addonpacks geben?
So wie ich es verstanden habe, sind diese Sachen in den entsprechenden Retail Boxen.
-
-
-
Es gibt 2 Let's Play Kampagnen von Hinter dem Schwarzen Auge. Dort wird das Spiel zu dritt und zu viert gespielt.
Was ich da gut fand, dass man selbst mit einem neuen Deck mit schon etwas ausgebauten Decks zusammen gespielt werden kann und die Schwierigkeit nicht durch die Monster und Quests sondern durch Zusatzkarten gesteuert wird und das zumindest in den Let's Plays gut funktioniert hat.
-
-
Wie kommt man eigentlich noch aus seinem Pledge raus? Scheint extrem gut versteckt zu sein bei Gamefound oder es geht so gar nicht ohne den Service anzuschreiben oder es geht sowieso nicht?!
Oder jemand anderes würde deinen Pledge übernehmen wollen, die Adresse kann mich geändert werden.
Wird aber wohl etwas schwieriger, da die Preise im Late Pledge die gleichen wie während der Kampagne sind.
-
Für mich würde eher ein Satz wie "weitere Schadenspunkte werden nach dem Entfernen eines Markers ignoriert" oder so ähnlich.
Wie gesagt die Regel sagt für mich weder mit dem ersten noch mit dem zweiten Satz aus, was mit überzähligen Schaden geschieht.
Die Regel sagt nur, dass pro Angriff maximal 1 Marker entfernt wird.
-
Überzähliger Schaden verfällt - ansonsten würden die Marker auch keinen Sinn ergeben, dann wären es ja einfach ein Gegner mit der Summe an Lebenspunkten
Das der überzählige Schaden verfällt, habe ich mir schon gedacht, aber es steht nicht explizit drin.
Der Gegner würde auch mit überzähligen Schaden anders funktionieren.
In der Regel ist ein Beispiel mit 3 Lebenspunkte pro Marker mit insgesamt 3 Marker.
Wenn ich nun 9 Schaden mache, die nicht negiert werden, dann könnte ich die Regel "es darf nur ein Marker pro Angriff entfernt werden" folgendermaßen interpretieren:
- Es wird ein Marker entfernt und überzähliger Schaden verfällt
- Es wird ein Marker entfernt und es zählt weiterer Schaden bis der Gegner mindestens noch 1 Lebenspunkt beim nächsten Marker hat
-
In den vorläufigen Regeln gibt es in den FAQ folgende Frage/Antwort
ZitatMuss ich die Karte „Gezielter Schuss“ vor dem Schadenswurf spielen, oder darf ich das Ergebnis des Schadenswurfs abwarten?
Spieleffekte mit der Angabe „beim -Wurf“ werden direkt nach dem Schadenswurf aktiviert.
Ich verstehe die Antwort aber nicht auf die Frage. Darf ich nun das Ergebnis abwarten oder nicht?
Bei den Schwarmregeln ist für mich auch unklar, was mit überzähligen Schaden passiert. Es steht nur drin, dass pro Angriff maximal Marker entfernt werden. Wird überzähliger Schaden damit negiert oder bekommt der Scherge dann so viel weiteren Schaden bis maximal 1 Lebenspunkt noch übrig ist um den nächsten Marker zu entfernen?
Zocketeer Die Liste gibt es in seinem Guide

Crowdfunding-Guides - Hinter dem Schwarzen Auge - Das DSA-News-Projekt
-
-
Ist schon die UVP später im Handel bekannt?