Ich habe jetzt auch angefangen mit Auspacken und Aufbau der Kelche-Box, vorher habe ich noch das bedruckte e-Raptor-Insert aufgebaut, welches zumindest mal richtig toll aussieht (dazu später mehr).
Gerade ärgern mich aber die aus der Kampagne mitgelieferten Art Sleeves aus dem Sleeve Pack sehr, welche ich aus zwei Gründen nicht empfehlen kann, sind zu knapp in Länge und Breite (weiter unten findet sich auch ein Bild):
- Dass die von der Länge her zu knapp sind für mich, wusste ich schon vorher. Die sind nämlich genau bündig zu den Karten, was erfahrungsgemäß nach ein paar Partien zu angeschlagenen Karten an der Oberseite führt. Daher kamen die zumindest alleine für mich nicht in Frage.
- Nach der Aussage, die ich unten zitiert habe, welche sich zumindest auf die durchsichtigen Aventuria-Sleeves bezogen hat, würden die Inner Sleeves von Gamegenic hineinpassen. Daher habe ich mir das Sleeve-Paket bei der Kampagne bestellt und zusätzlich jede Menge Gamegenic Inner Sleeves gekauft.
- Die Art Sleeves sind aber blöderweise enger von der Breite her als die durchsichtigen Aventuria-Sleeves, so dass die Gamegenic Inner Sleeves da nicht hineinpassen, sogar ohne Karte darin geht es nicht (siehe erstes Bild, ganz links).
- Auf dem Bild kann man auch sehen, wie bündig die Hüllen oben sind (die Karten lassen sich nicht tiefer hineinstecken. Auch der Versuch, die Inner Sleeves auf ca. 1cm abzuschneiden sorgt dafür, dass sich die inner Sleeve oben wölbt.
- Ganz rechts sieht man eine Karte in einer alten FFG-Hülle, mit ordentlich Platz nach oben und zur Breite. Hat aber den Nachteil, dass die wegen der Länge weder im Standard-Inlay noch im e-Raptor-Inlay passen (welches 92mm Platz bietet, die Hülle wäre 94mm). Also diese werde ich daher auch nicht verwenden können.
- Was aber ein absolutes No-Go für mich ist: Die Aventuria-Karten passen nur derart knapp in die mitgelieferten Art Sleeves hinein, dass die sich bereits leicht wölben (siehe 2. Bild).
Ich vermute mal, dass die alten Aventuria-Karten minimal weniger breit waren…
So sind die Art Sleeves jedenfalls für mich leider unbrauchbar, und ich ärgere mich, dass ich bereits im Voraus zusätzlich auch noch so viele Inner Sleeves gekauft habe.
Habe jetzt mal zur Probe die Gamegenic-Standard-Hüllen bestellt, welche mit 91cm zwar auch knapp von der Länge her sind, aber immerhin einen guten Millimeter länger sind und ins Insert passen werden. Wenn die Karten sich darin von der Breite her nicht wölben, dann sind die immerhin noch der beste Kompromiss, der mir einfällt. Ich werde berichten.
Nachdem ich wegen der vielen Kritik am ausgelieferten Produkt noch eine weitere Woche abgewartet habe, um mehr Eindrücke aus verschiedenen Quellen zu sammeln, habe ich es nun doch gewagt, das Paket geöffnet und begonnen die Karten einzutüten.
Die Kelche der Macht Box-Karten stecken jetzt in den Inner Sleeves von Gamegenic und bis auf wenige Ausnahmen haben sich die Karten leichtgängig einschieben lassen und keine Wölbung. Da ich in den entsprechenden Fällen keinen Kreuztausch durchgeführt habe, kann ich nicht sagen, ob es an der Karte oder der Hülle lag. Mir gefällt an dieser Stelle die Klarheit der Inner Sleeves, die zu keinen Einbußen beim Betrachten der Abbildungen auf den Karten führt. Außerdem sind die Hüllen einen Tick länger als die Karten.
Die anschließend nach Anleitung befüllten Karteneinlagen bieten jetzt noch etwas Platz. Testweise habe ich die Karten im (auf dem Bild ganz linken) Fach "Heldenschatz" am Beispiel vom Streuner zusätzlich (also doppelte Sleeves) mit den Standard Sleeves von Gamegenic versehen und da wird es dann schon eng (siehe Bild im Anhang). Bei anderen Fächern, wo noch Kartentrenner dazu kommen, wird es sicherlich spannend, ggf. ist ja noch etwas Luft in den Hüllen, die sich rauspressen lässt. Was mir hier sehr gut gefällt, ist die erwartete Passgenauigkeit der Inner Sleeves. Sie versinken mit den Karten vollständig in den Standard Sleeves. So ist jede Karte von allen Seiten geschützt und ohne Hüllen wollte ich diese empfindlichen Karten auch nicht auf den Tisch bringen.
Da ich die Abbildungen mit Inner Sleeves angesprochen habe: mit zusätzlich matten Standard Sleeves wirkt das Bild auf der Karte etwas milchig, aber stattdessen mit zusätzlich klaren Standard Sleeves weiterhin schick (siehe Bild im Anhang - links: matt / rechts: klar). Ist aber vielleicht auch nur eine Frage von Geschmack / Gewohnheit und soll jetzt nicht Gegenstand des Austauschs sein.
Die Standard Sleeves sind nicht nur von der Länge passend für die Fächer in den Karteneinlagen, sondern trotz ihrer Breite passt auch weiterhin der Deckel noch gut drauf und daher für mich die aktuelle Hüllen-Lösung.