Beiträge von DonnieDarkoo im Thema „Ausgeliefert: Aventuria - Das Abenteuer-Brettspiel (aka Aventuria 2.0)-Crowdfunding“
-
-
Ist das Spiel unspielbar? Nein.
Nur ist es wirklich SCHADE.Das kommt mir immer wieder in den Sinn, wenn ich bestimmte Karten ziehe und versuche Details zu erkennen. Einfach schade. Oder mir die empfindliche Oberfläche der Boards wieder mal auffällt, die Spuren haben, allein vom Karten verschieben.
Mir kam es wie ein Herzensprojekt vor, ein Spiel das es schon so lange gibt, wieder aufzulegen in einer großen Deluxefassung. Dann aber nur das Nötigste zu tun, ist nun mal sehr ernüchternd.
Jedenfalls ein großer Punkt, weshalb ich ihr anderes Projekt, Fighting Fantasy Quest, nicht unterstütze, obwohl ich interessiert bin. Oder anders: Wäre das Spiel in dem Zustand, bei dem man die Liebe zum Projekt spürt, hätte Ulisses wohl einen Unterstützer mehr gehabt, beim aktuellen Projekt. Daher wirtschaftlich nicht weit genug gedacht.Dem kann ich nur zustimmen. Da auch kein Anschein besteht aus den Fehlern oder dem Umgang mit den Leuten zu lernen.
-
Alles anzeigen
So, nun habe ich eine offizielle Antwort von Ulisses und sie ist zwar sehr freundlich, aber ausgesprochen unbefriedigend
Hier der relevante Textauszug:""Solche Abweichungen können vorkommen und bewegen sich in diesem Fall noch im Bereich der drucktechnischen Toleranzen. Das macht es für euch als Spielerinnen und Spieler natürlich nicht schöner, vor allem wenn Details im Artwork dadurch schwer erkennbar sind. Gerade weil die Illustrationen bei Aventuria ein wichtiger Teil des Spiels sind, finden wir das selbst ebenfalls sehr schade.
Einen Austausch der Karten können wir für diese Auflage leider nicht anbieten. Wir haben keinen Bestand mit anders oder heller gedruckten Karten, auf den wir zugreifen könnten, und können daher auch keinen teilweisen oder vollständigen Tausch ermöglichen, auch nicht gegen Kostenbeteiligung. Dabei geht nicht darum, dein Anliegen abzuwimmeln, sondern das ist schlicht die aktuelle produktionstechnischen Realität."
Warum macht mich das zornig?
Zu "drucktechnischen Toleranzen " -> Bullshit! Das ist schlicht ein Fehldruck. So dermaßen weit gefasst, dass die dunklen Blobs an Artwork irgendwie reinfallen würden, ist ein Toleranzbereich beim professionellen Druck nie. Hinter einer Reklamation steckt Arbeitsaufwand. Stichwort "abwimmeln".
Zu "wir haben keinen Bestand" -> Das würde bedeuten, dass der erste Printrun ausschliesslich Vorbestellungen umfasst. Das kann ich mir aber nur sehr schwer vorstellen bzw. wäre bei einer Box die jetzt demnächst im Retail landet hoch unprofessionell. Es gibt also durchaus Bestand in den Retailboxen. Das wäre nur eben wieder ein Aufwand diesen Bestand verfügbar zu machen und natürlich ein Verlust für den Retail. Dabei wäre ich ja durchaus bereit einen entsprechenden Aufwand finanziell zu kompensieren. Komme mir wieder "abgewimmelt" vor

Ich mache jetzt noch einmal den Vorschlag, eine komplette Grundbox (mit helleren Karten) zum Herstellungspreis abzunehmen. Mal gucken wie da die Antwort ausfällt. Ist mir lieber nochmal ordentlich in die Tasche zu greifen, bevor mir dann jedesmal beim Spielen in den nächsten 50 Stunden die Galle hochkommt.
Also mit der Antwort hätte ich auch nicht gerechnet. Das ist schon ziemlich dreist. Naja sie werden ja sehen was dabei rumkommt. Die nächste Kampagne wird deutlich weniger zuspruch erhalten wenn direkt in den Updates davor gewarnt wird.
-
Ich hoffe nur, dass die hier aufgezählten Mängel nicht auch Fighting Fantasy Quest auftreten.
Flieht, ihr Narren! - Gandalf der Graue
Also ich war bis dato mit allem zufrieden was aber nicht beduetet das alles super ist. Es liegt wohl einfach an der eigenen Perfektionsempfindlichkeit. Ich schau über vieles hinweg bzw. hat man über den Support immr noch das erhalten was man haben wollte außer es gab einfach keinen anderen print/etc...
Natürlich soll immer alles perfekt sein aber speziell im Boardgamebereich ist das nicht möglich. Zeigt mir einen Verlag wo Spiele in derGrößenordnung 0 Themen haben die nicht passen. Selbst ein CTG schafft es nicht eine TroveChest for TMB nach x Jahren so zu designen das die Kiste nicht nachverleimt werden muss.
-
Alles anzeigen
Das Problem liegt nicht in der digitalen Vorbereitung und den Standards, sondern sind ganz normale Abweichungen im Produktionsprozess.
Ich weiß nicht. Ich arbeite im Software-Bereich für Printmedien. Dabei geht es um Softproofing, Druckprofile, Automatisierung, etc.
Genau das soll doch gewährleisten, dass die Farbe die ich im Druck-PDF verwende, am Ende immer gleich aussieht. Das Minimum was gewährleistet werden muss ist, dass es innerhalb der Auflage gleich aussieht.Es geht mir darum, dass viele Karten zu dunkel sind. So als ob der Farbauftrag manchmal viel zu hoch ist.
Unten einmal ein Beispiel für das selbe Motiv, bei welchem sich die Farbigkeit schon stark unterscheidet.Bei generell dunkleren Bildern führt das dazu, dass man quasi keine Details mehr erkennen kann.
Das mit "normalen Abweichungen" abzutun empfinde ich als nicht zufriedenstellend.
Das Linke ist das zu dunkle oder ? Ich kenne mich abslout nicht aus und mir wäre das beim sleeven vermutlich nicht aufgefallen. Oder gibts da welche wo mans extremer sieht ?
-