Beiträge von Elektro im Thema „Ausgeliefert: Aventuria - Das Abenteuer-Brettspiel (aka Aventuria 2.0)-Crowdfunding“

Ich wollte lediglich verstehen warum für euch das Spiel plötzlich unspielbar geworden ist nur weil die Bilder zu dunkel sind.

Ich denke dieser Punkt wird missverstanden. Natürlich kann man das Spiel noch spielen (auch wenn ich wirklich Schwierigkeiten habe den Text auf den besonders dunklen Karten noch lesen zu können, da hier sowohl der schlechte dunkle Druck, schlechte Kontrast und die Oberflächenbeschaffenkeit der Karten es deutlich erschweren), aber darum geht es doch gar nicht.

Es ist die zweifelhafte Qualität die man als Backer so einfach nicht erwartet hat, und vor allem auch inkosistent ist über alle Karten hinweg (und eben noch die anderen "Kleinigkeiten mit den Zählern und Inserts...). Das dies grosse Enttäuschung auslöst ist sicherlich nicht so verwunderlich. Man darf sich von einem solchen Projekt als Unterstützter durchaus solide (also Schulnote übersetzt - im schlimmsten Fall ne 3) und weitgehend konsistente Qualität erwarten (vor allem da hier keine Neulinge im Business involviert sind), und das ist aus meiner Sicht einfach verfehlt worden (Schulnote eher ne 4-5).

Ich jedenfalls habe für mich entschlossen dass das Kapitel Aventuria erst dann wieder spannend für Neues wird, wenn Ulisses hier für diese verkorkste Qualität eine Lösung findet und es nicht mal eben salopp als "Fertigungstoleranz" kleinredet.

Ich bezweifle das noch etwas kommt seitens Ulisses.

Ich denke jedenfalls dass hier rein Anstandshalber etwas mehr als ein "oopsie, dumm gelaufen.. sooorrry! better luck next time!" kommen müsste (bisher ist das Thema ja nur in einem Update irgendwo mittendrin überhaupt mal adressiert) um hier das Vertrauen der enttäuschen Backer wieder herzustellen. Inbesondere weil es nicht das allererste Crowdfunding-Projekt ist wo man sowas noch als "da fehlts einfach noch an Erfahrung" verbuchen/verschmerzen könnte.

als Ulisses wäre mir das Ergebnis dieser Crowdfunding-Kampagne sehr unangenehm:

• Mangelhafte Kartenqualität
    • Mangelhafter Druck bei vielen Karten (schlechtes Centering und v.a. viele Karten viel zu dunkel - sicherlich das grösste der Probleme)
    • Mangelhafte Lebenspunkteräder (gut dass es handwerkliche workarounds gibt)
    • Mangelhafte Inserts (passt nicht alles rein, gehen kaputt beim Zusammenbau, machen die Spielschachtel kaputt beim rein/rausnehmen... hier wird ja zum Glück nachgebessert beim Holzinsert)

Über die letzten 2 Punkte werden die meisten sicherlich noch zähneknirschend hinwegsehen können, viel weniger aber dass sie es geschafft haben bei einem KARTENspiel (mit weit über 1000 Karten) eine so schlechte Qualität beim Kartenmaterial und vor allem dem Druck abzuliefern.

Man sollte meinen dass Sie mit Aventuria 1 auf jahrelange Erfahrung zurückblicken können und es auch hier wieder gut (oder gar noch besser) machen, aber entweder haben Sie sich hier für eine absolute Billig-Bude entschieden, und/oder die Qualitätskontrolle weitgehend missachtet und gehofft dass nach den ersten soliden Mustern schon alles irgendwie gut gehen wird.

Beides sehr unbefriedigend und dieser Kampagne und dem Spiel nicht würdig. Wenn Sie hier keine gute Lösung für die enttäuschten Backer finden dann wird es wohl zukünftig schwer mit solchen Projekten. Das kann ja hoffentlich nicht im Interesse von Ulisses sein. Ich jedenfalls habe für mich entschlossen dass das Kapitel Aventuria erst dann wieder spannend für Neues wird, wenn Ulisses hier für diese verkorkste Qualität eine Lösung findet und es nicht mal eben salopp als "Fertigungstoleranz" kleinredet.