So, ich wollte ja mal über meine und Ulisses Bemühungen zur Behebung des "dunkle Karten" Problems zurückmelden. Verzögerung bezüglich der Antwort geht auf meine Kappe.
Nach direkter Kontaktaufnahme und ein paar Mails hin und her war Ulisses dann letztendlich sehr freundlich und kooperativ und hat einen Tausch angeboten. Hinweis war von vornherein, dass Ulisses nicht weiß, welche Boxen helle und welche dunkle Karten enthalten und dass ein Tausch daher ein Glücksspiel ist -> kann also besser oder auch schlechter werden. Ich durfte Vergleichskarten zurückhalten, was dann nach dem Tausch das recht ernüchternde Ergebnis gebracht hat, dass die neue Packung Karten nahezu identischer Helligkeit enthält.
Fazit: Viel Aufwand, 0 Verbesserung aber immerhin ein Lösungsangebot von Ulisses.
Und jetzt wiederholt ihr das, bis du ne hellere bekommst?
Wissen Sie wenigstens, ob es überhaupt eine hellere Version gibt?
Nein, das ist ein one-time deal. Und ja, es gibt signifikante Helligkeitsunterschiede im Druck.
Und nicht durch Ulisses bestätigt: Blöderweise gibt es die aber auch schon innerhalb von einer Box. Karten mit demselben Motiv aus unterschiedlichen Folienwraps sind auf der Vorder- und Rückseite unterschiedlich hell ![]()
Das ist mit sleeves mit undurchsichtiger Rückseite für das Spiel egal. Ohne diese kann man den Unterschied innerhalb eines Decks erkennen und sollte beim Bau darauf achten, wenn man für sowas sensibel ist.