Beiträge von Fluxit im Thema „Spieleautoren im Forum“

Fluegelschlaegerin Gute Fragen, an manchen der Antworten bin ich auch interessiert. Hab eine Meinung zu den meisten Fragen, aber als jemand der noch nicht in Göttingen war und deswegen nicht qualifiziert beitragen kann, lass ich erstmal die anderen vor. Nur zwei Punkte soweit.

Hast du gesehen, dass es ein kostenloses Onlinetutorium gibt? Da sollten die meisten deiner Fragen geklärt werden können. Manche der Infos findest du auch auf der Website, z.B. dass ab Mitte Mai die Verlage bekannt gegeben werden und dass es okay ist, wenn du erst auf dem Event dein Spiel mittels Verlagsbriefkasten bekannt machst. Hast du ja wahrscheinlich gesehen. Finde es gut, dass du darüber hinaus hier fragst, extra Rückmeldung hilft bestimmt weiter.

Aber was ich vor allem sagen will: Lass dich dich von verbleibenden Unsicherheiten nicht abhalten!
    Im schlimmsten Falle sagst du dir danach, dass du es nächstes Mal halt anders machst. Das sagst du dir wahrscheinlich aber eh :) Und du wirst vor Ort viele Menschen finden, die weitere Tips oder Ideen haben. Es gibt kein Fail, bzw. FAIL = First Attempt in Learning. Du bist nicht die erste Person, die ohne Vorwissen in solche Treffen geht. Ich halte es für richtig, sich ordentlich vorzubereiten, aber das größere Hindernis ist meiner Meinung nach Selbstzweifel, der dich davon abhält, die ersten Schritte zu tun.

Ich hab mal für die "Wie komme ich an Ideen"-Frage einen neuen Thread vorgeschossen:

Fluxit
    17. Februar 2025 um 17:54

Erstmal nur Braindump, ich weiß noch gar nicht, wieviel Diskussion ich dazu brauche oder möchte. Aber mal als Versuch.

Ja, geht schon. Aber was sind die Voraussetzungen?

Entweder brauchst du TTS o.ä.; das ist als Aufwand je nach Spiel unterschiedlich wild, aber da ich es auf jeden Fall auch in Person spielen will, ist es immer obendrauf. Ich erwäge das durchaus, hilft auch beim Pitchen, aber man muss es eben machen. Und im Normalfall auch die TTS-Session planen und hosten.

Oder aber du brauchst jemanden, der wirklich bereit ist, die x-seitige Anleitung im Detail durchzugehen. Ich freu mich immer sehr, wenn Dee oder jemand anders dazu bereit bist, aber das ist die Ausnahme. Als ich zu meinem Proto für Covert Circus hier im Forum nach Testlesern gefragt habe, haben sich nur Dee und Malzspiele gemeldet. Diesen Aufwand machen sich die meisten nicht, verständlicherweise.

Oooder aber du versuchst es, im Forum mit Bildern und Texten zu erklären. Auf BGG ist das ja meistens so. Geht schon auch, aber da frag ich lieber meine Freunde am Tisch. Denn auch hier brauchst du Leute, die Lust haben, sich da reinzudenken. Meiner Erfahrung nach reißen sich die Foristen eher nicht drum, aber das will ich nicht überbewerten, ich glaube schon, dass das laufen kann. Der Unterschied zu meinen Freunden: Von denen bekomme ich auf jeden Fall Rückmeldung. Im Forum nur vielleicht. Und ich kann auch schlechter sicherstellen, dass ich richtig verstanden wurde.

Online ist also aus meiner Sicht machbar und für Skalierung später (ober bei Fehlen einer lokalen Gruppe) praktisch. Für mich aber nur in zweiter Instanz. Und zu der muss man erstmal kommen, bei mir zumindest sterben Protos in der Regel davor ab, weil ich / wir sie nicht gut genug finde(n).

Wenn die Voraussetzungen gegeben sind, dann hat mir das Feedback definitiv weitergeholfen. Manche Punkte wird man so nicht entdecken, z.B. will ich sehen, wie meine Spieler mit dem Material hantieren oder wann sie die Stirn runzeln. Aber die wiederum lesen nur selten meine Anleitungen, weil ich sie schon für meine ersten Iterationen verbrenne und deswegen nicht mehr zum Blindlesen der Regeln anheuern kann ;)

Ich hab für Machina Arcana in der Eternity-Erweiterung am Szenariendesign mitgearbeitet. Damit werde ich auf BGG als Designer gelistet, aber so richtig fühlt es sich erst an, wenn ich mein erstes eigenes Spiel im Regal habe. Mit dem kleinen Kickstarter zu Two Foxes in the City hab ich mal meine Fühler Richtung Crowdfunding ausgestreckt, aber als Print & Play sehe ich das ebenfalls nicht als "richtiges" Spiel.

Bin allerdings gefühlt immer schon dran - mit knapp 10 Jahren habe ich meine ersten Spiele nachgebaut und als Teenager meine ersten für die Family ausgedacht - und mittlerweile häufen sich die besseren Prototypen im Schrank. Bisher waren sie mir trotzdem nicht gut genug, aber ich merke, dass ich mir genug Schrott ausgedacht habe, dass sich nun langsam Brauchbares herausbildet. Ein Prototyp liegt aktuell beim Hippodice in der Hauptrunde, also Top 25 von eingereichten 260, das hat mich mega gefreut. An zwei weiteren Protos arbeite ich gerade. Parallel bilde ich mich weiter und lese weitere Spieleliteratur, zu zwei Büchern werde ich demnächst hier auch eine kurze Meinung schreiben. Ich arbeite also systematisch daran, dass ich mir den Platz als Autor verdiene, sowohl aus meiner eigenen Perspektive als auch der des Marktes. Wenn es nicht klappt, auch okay, ich bleibe da dran, das ist einfach in mir.

Mein Klarname steht im Kickstarter und ist an sich kein Geheimnis. Aber ich mag meinen Nick und verbinde ihn mit meiner Onlinepräsenz in diesem Forum. In der Signatur ergänze ich es, wenn es mein erstes Spiel zu kaufen gibt.

Austausch ist immer potentiell interessant, ja. Auf BGG schreibe ich in allen Designthreads, zu denen ich Feedback habe. Auch hier auf Unknowns tausche ich mich bereits aus, aber eher über Nachrichten. Dee z.B. hat mir schon unglaublich gutes Feedback zu mehreren Anleitungen gegeben, malzspiele ebenfalls, das war beides wirklich hilfreich und ich bin dafür sehr dankbar. Zu meinen Spielen selbst hingegen hole ich mir die Rückmeldungen im Normalfall nicht online. Ist mir im Forum zu theoretisch, ich möchte das in Person oder vma auch am TTS diskutieren und am besten direkt auch den Prototypen modifizieren oder auf Karten kritzeln, mit der Iteration kurz eine zweite Runde starten, etc.. Und ich habe einen schlauen, informierten Spielerfreundeskreis, der meine Designs kritisch zerlegt und verbessert, bevor ich ihn an mir unbekannte Tester weitergebe. Zweimal im Jahr machen wir eine Spielehütte, da teste ich in kurzer Zeit mit vielen Spielern die Protos, deren Zustand ich bereits als gut gereift einschätze (und natürlich kommen sie deutlich anders wieder raus). Mit diesem Paket bin ich aktuell sehr zufrieden. Was mich allerdings sehr wohl interessierte, wäre ein Autorentreffen, in dem man gegenseitig seine Werke gegentestet. Das wird nur eine Frage der Zeit sein, wird kommen. Und gerne lese ich auch allgemeine Autorenerfahrungen, z.B. mit Verlagen oder mit Crowdfunding.