Ist irgendwer am Wochenende beim Spieleautorentreffen in Göttingen? Ich werde auf jeden Fall wieder dort sein, auch schon am Freitag zur Vollversammlung der SAZ.
Beiträge von Fobs im Thema „Spieleautoren im Forum“
-
-
Magst und kannst du schon die Verlage nennen?
Ich kann die nächste Veröffentlichung jetzt offiziell verkünden. Nächstes Jahr im Januar erscheint Ei oder Zwei von Darko Obradovic und mir bei Pattloch. Es ist ein kleines, schnelles Kartenspiel für 2 bis 6 Spieler ab 6 Jahren. Da wir seit über 10 Jahren mit mehreren Interrationen daran gearbeitet habe, freue ich mich besonders auf diese Veröffentlichung
Die erste Version ist auf der Perl-Konferenz yapc 2015 in Granada in den Pausen entstanden
"Ei oder Zwei" online kaufenKaufen Sie “Ei oder Zwei” von Fabian Zimmermann, Darko Obradovic als Spiel. ✓ Kostenloser Versand ✓ Click & Collect ✓ Jetzt kaufenwww.thalia.de -
Es findet vom 14. bis 17.Mai wieder ein Prototypen-Testen statt, organisiert von Christwart Conrad. Als Tester kann man sich immer problemlos anmelden, als Autor sollte man normalerweise sein Grundlagenseminar besucht haben. Diesmal findet aber
wahrscheinlichim Rahmen des Testseminars eine kurze Einführung für Autoren statt, s.d. ambitionierte, neue Autoren auch die Gelegenheit haben, mit ihren Prototypen als Autor teilzunehmen. Vielleicht ist dies für manche hier interessant. -
Kurzer Tipp an alle zukünftigen Spieleautoren:
Es gibt auch dieses Jahr wieder ein Stipendium, auf das man sich bewerben kann, solange man noch keine eigene Veröffentlichung hat.
Nachwuchs-Stipendium - SAZ -
Inzwischen kann ich den nächsten Verlag nennen. Diesen Sommer erscheint das Roll&Write #Dicecream von Manfred Keller und mir bei Skellig Games

Letztes Jahr in Göttingen kam Skellig aufgrund meines digitalen Steckbriefs an meinen Tisch und hat sich Cupcake Challenge zeigen lassen. Sie fanden es gut. Am Ende des Tages, nachdem sie sich mehrere andere Prototypen angesehen hatten, wollten sie u.a. unseren Prototypen zugesendet haben. Und keine 4 Wochen später kam das Vertragsangebot. Insgesamt gab es zwei kleinere, mit uns abgesprochene Regeländerungen und aus Cupcakes wurden Eisbecher, aber sonst hat sich nicht viel verändert
DicecreamCombine ice-cream flavors and toppings to build the most valuable sundaes.boardgamegeek.com -
Der Spieleautor Stefan Freund hat in einem Interview über Spielentwicklung gesprochen. Ich fand es sehr sehenswert.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Falls jemand Interesse hat an einem unserer Prototypenwochenenden als Tester teilzunehmen, soweit ich weiß, sind noch Plätze bei unserem Seminar im Januar frei. Das Ganze ist allerdings nicht ganz billig.
https://christwart.hpage.com/protosmittesten.html
Die Anmeldung erfolgt über die Lebenshilfe: https://bildung.lebenshilfe-nrw.de/de/fabi-rhein-…=34&Kurs=152732
-
Gratulation zu dem schönen Erfolg.
Danke

Ich warte lieber noch bis die jeweiligen Verlage die beiden anderen Veröffentlichung selbst verkündet haben. Auch wenn ich es nicht glaube, kann es sich ja noch verzögern oder das Thema könnte sich noch ändern. Sobald die Verlage es offiziell verkündet haben, teile ich es sehr gerne hier mit.
-
Ein kurzes Update zu meinen Erfahrungen in Göttingen, auch als Motivation für andere angehende Spieleautoren. Jahrelang hatte ich eher überschaubaren Erfolg dort. Ich war seit 2014 fast jedes Jahr dort.
Letztes Jahr habe ich dann dort ein Spiel vorgestellt, das einer Redakteurin gut gefallen hat. Sie hat zunächst erstmal einen Flyer mitgenommen. Nach ein paar Wochen habe ich dann, eher pro forma per email nachgefragt, ob noch Interesse besteht. Zu meiner Überraschung durfte ich unseren Prototypen hinschicken. Im Februar erscheint jetzt das Einhornrennen im Zuaberwald beim #Magellanverlag https://www.magellanverlag.de/titel/einhornr…zauberwald/1555
Dieses Jahr war Göttingen für mich noch erfolgreicher. Ich habe ein paar Flyer in die Verlagsbriefkästen geworfen, insbesondere bei Verlagen, bei denen wenig in den Briefkästen war und für die das Spiel passen könnte. Daneben konnte man diesmal digitale Steckbriefe für seine Prototypen nutzen. Viele Redakteure sind auch gerade wegen dieser Steckbriefe gezielt an meinen Tisch gekommen. Für die beiden Spiele, wegen denen ich hauptsächlich da war, haben wir (beide jeweils mit einem Co-Autor) inzwischen Verträge erhalten. Sie werden beide voraussichtlich ebenfalls nächstes Jahr erscheinen.
-
An die erfolgreichen Spieleautoren hier im Forum: Wann bzw. in welchen in Zeitintervallen fragt ihr bei Verlagen nach, die eure Prototypen haben?
-
Das ist mir generell natürlich klar, aber war das auch 2024 noch so? Ich bezog mich ja explizit auf letztes Jahr, wo ich den Eindruck hatte, es wäre anders gewesen.
Ich konnte mir auch letztes Jahr einen Platz aussuchen und saß u.a. neben Marcus

-
Kann man das noch selbst aussuchen? Ich hatte im letzten Jahr den Eindruck, dass die Tische schon vor Beginn der Veranstaltung zugeteilt worden waren und man sich keinen Tisch aussuchen konnte. Irre ich mich?
Das bisherige Prozedere war eigentlich immer so, dass man sich einfach einen freien Tisch ausgesucht hat. Es gab allerdings ein paar wenige zugewiesene Plätze wie beispielsweise für Nominierten des Spieleautorenstipendium (siehe oben).
In der Stadthalle gab es m.E. bessere und schlechtere Lagen, während in der Lokhalle eigentlich alle Plätze in etwa gleich gut waren. Ich hoffe, dass es in der neuen Halle nur gute Plätze gibt.
Es besteht allerdings die Möglichkeit, dass sich bis zu 4 Personen einen Tisch teilen, gerade wenn man nur einen kleinen Prototypen dabei hat, kann dies Sinn machen.
-
Vielleicht ist für den einen oder anderen neuen Autor das Spieleautorenstipendium interessant:
Nachwuchs-Stipendium - SAZTobias Tesar, der Sieger von 2022 hat in diesem Jahr einige neue Veröffentlichungen, u.a. das großartige Spiel #OneRound?
-
... wie rechnet sich dann so ein Autorentreffen für die Autoren? (Dass es sich für Verlagsvertreter lohnt, ist klar. Für die ist's völlig ausreichend, wenn sie drei potenziell gut vermarktbare Perlen unter dutzenden komplett chancenlosen Sachen finden.)
Jeder hofft, dass das eigene Spiel unter den drei Perlen ist. Und irgendwie fangen ja auch neue Autoren an, bevor sie zu bekannten Autoren werden. Diese Treffen sind auch gute Gelegenheiten Kontakte aufzubauen.
Nächstes Jahr werden - wenn alles gut geht - zwei Spiele erscheinen, bei denen ich Co-Autor bin. Das eine hatte ich in Essen vorgestellt, wo man üblicherweise 30minütige Einzeltermine ausmachen kann. Das andere Spiel erscheint in einem Verlag zu dem ich vorher noch keinen Kontakt hatte. Ich habe das Spiel der Redakteurin letztes Jahr in Göttingen gepitcht. Wenn die beiden Spiele keine Ladenhüter werden, werden die Besuche sich daher für mich auch finanziell gelohnt haben. Ich kenne auch andere Autoren, die Spiele veröffentlicht haben, die sie in Göttingen vorgestellt hatten.
Außerdem geben einem auf solchen Veranstaltungen die Redakteure oftmals hilfreiches Feedback. Nach einem Termin in Essen letztes Jahr habe ich aufgrund der Kritik eines Redakteurs zwei Prototypen deutlich verbessern können. Als Warnung an alle neue Autoren: Man sollte mit Kritik umgehen können, denn manche Redakteure sagen einem auch knallhart, wenn sie dein Spiel nicht mögen. Und nur weil ein Redakteur euer Spiel nicht mag, muss es deswegen schlecht sein.
Und neben finanziellem Erfolg geht es auch um den Spaß.
-
Also weder Stadthalle noch Lokhalle? Zieht die Veranstaltung schon wieder um?
Ja, sowohl Stadthalle als auch Lokhalle sind sehr teuer. Es gibt wohl eine relativ neue, moderne Halle, die deutlich günstiger gemietet werden kann. Genaues weiß ich leider auch nicht, nur dass schon wieder umgezogen wird.
Dafür gibt es Samstag Abend wahrscheinlich wieder das traditionelle Spaghetti-Essen im Theater, nachdem die Erfahrungen letztes Mal mit einem externen Caterer und Spaghetti-Essen direkt in der Halle nicht so gut waren.
-
Ich bin zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sicher, was ich an dem Wochenende zeitlich mit Kindern und Arbeit so unterbekommen werde. Möglicherweise kann ich nur samstags vor Ort sein.
Samstag ist der definitiv wichtigste Tag, wenn du dort Redakteure treffen möchtest. Während die Veranstaltung für die meisten Autoren Freizeitvergnügen ist, ist es für die Redakteur Arbeit am Wochenende. Daher sind nicht mehr alle am Sonntag dort. Manche Autoren sind daher auch nur am Samstag da.
Du solltest dir allerdings mit deiner Entscheidung, ob du teilnehmen willst, nicht zu lange Zeit lassen. Die Plätze waren letztes Mal relativ schnell ausgebucht. Diesmal ist es in einer neuen Halle, die ich noch nicht kenne und nicht weiß, wie groß sie ist.
-
Generell ist Göttingen ein tolles Event für Neulinge, insbesondere weil man sich hier persönlich mit anderen Autor*innen austauschen kann. Deshalb empfehle ich, nicht zwanghaft den Versuch der Unterbringung des Spiels bei einem Verlag in den Vordergrund zu stellen, sondern sich einfach 2 schöne Tage zu machen und Kontakte zu knüpfen. Und vor allem: Locker bleiben!

Fluegelschlaegerinfür SAZ-Mitglieder ist bereits am Freitag Abend immer die Vollversammlung, wo man schon seinen Tisch bezahlen kann, s.d. man Samstag früh am Eingang nicht noch lang anstehen muss. Außerdem trifft man auch dort schon andere Autoren und hat so 2,5 schöne Tage

-
Wieviele Prototypen sollte man bereit halten?
Es ist schwer zu sagen, wie viele du brauchst, aber du kannst die Prototypen auch hinterher den Verlagen noch zusenden.
-
Als vielleicht angehende Spieleautorin überlege ich, dieses Jahr mit einem Proto nach Göttingen zum Spieleautorentreffen zu reisen.
Vielleicht ein paar Worte wie es dort abläuft und was man beachten sollte.
In Göttingen hast du einen Tisch auf dem du deinen Prototypen aufbauen kannst. Die Redakteure laufen von Tisch zu Tisch und lassen sich Prototypen zeigen. Welches Vorgehen sie dabei haben, ist von Verlag zu Verlag unterschiedlich. Manche klappern systematisch alle Tische ab, andere gehen gezielt zu Tischen, die sie ansprechen und wieder andere haben eine Liste an Autoren/Tischen, die sie abklappern.
Im Vorfeld gibt es immer eine Liste der Verlage, die sich angemeldet haben. Einige Verlage entscheiden sich allerdings recht kurzfristig, s.d. diese Liste nicht unbedingt komplett ist. Ich weiß, dass einige Autoren Verlage auch im Vorfeld anschreiben. Daneben haben viele Verlage auf dem Treffen einen sog. Briefkasten, wo du eine kurze Beschreibung zu deinem Spiel mit der handschriftlich ergänzten Tischnummer einwerfen kannst. Manche Verlage arbeiten systematisch diese Zettel ab oder melden sich noch im nachhinein.
Generell ist es sinnvoll, wenn dein Prototyp irgendwie interessant aussieht und so Redakteure anlockt. Daneben kannst du Redakteure (falls du sie erkennst, aber andere Autoren helfen dir bestimmt gerne) gezielt ansprechen, aber natürlich nicht, solange sie gerade an einem anderen Tisch beschäftigt sind.
Wichtig ist für dich m.E. auch langsam Kontakte aufzubauen und Leute kennenzulernen. Sobald du die Kontakte zu Redakteuren hast kannst du später in Essen oder Nürnberg auch gezielte Einzeltermine ausmachen.
Es gab in der Vergangenheit auch immer eine Einführung für Neulinge, ich glaube sowohl vorher online und Vorort gibt es Ansprechpartner.
-
Kam dieser Wunsch erst jetzt bei dir auf? Ansonsten hättest du den verdeckten Bereich ja in den vergangenen Jahren dazu nutzen können, der nun seit kurzem erst verschwunden ist!?
Ja, der Wunsch sich auszutauschen kam jetzt auf, ohne dass ich dabei an den Autorenbereich gedacht hatte. Erst als Brettspielelabor ihn erwähnt hatte, habe ich mich wieder daran erinnert, dass ich dort mal Mitglied war und ihn nicht mehr gefunden ... Ich halte einen Austausch im offenen Bereich sowieso für zielführender, da man - wie du zurecht Cyberian geantwortet hast - auch ohne Veröffentlichung Spieleautor sein kann.
-
Diese Art Fragen taucht aber so gut wie nie in den spezifischen Autorenbereichen auf, wo du selbst gestandener Autor sein musst, um überhaupt rein zu kommen.
Ein abgeschotteter Autorenbereich, bei dem aber trotzdem niemand genau weiß, wer Mitglied ist, ist sicherlich nicht notwendig. Ich würde darin nichts schreiben, was ich nicht auch in einem öffentlichen Bereich schreiben würde. Schlechte Erfahrungen mit Verlag X oder Redakteur Y erzähle ich vielleicht im persönlichen Gespräch, aber würde ich vermutlich nicht schreiben

Dennoch würde ich mit mehr Austausch unter Autoren wünschen, daher dieser Thread. Und dort kam dann die Frage nach dem Autorenbereich auf ...
-
Mir geht es auch weniger um einen Austausch zu einem konkreten Prototypen, was online sehr schwierig ist, sondern mehr um einen allgemeinen Austausch. Sowas wie: Welche Veranstaltungen gibt es? Habt ihr Tipps, wie man mit Verlagen zusammenarbeitet? Wie kommt ihr an eure Ideen? ...
-
An die Autoren hier im Forum: Seid ihr eigentlich auch in der Spieleautorenzunft https://www.spieleautorenzunft.de/ ? Um Mitglied zu werden, genügt es bereits einen spielbaren Prototypen zu haben. Ich habe schon öfters dort Verträge prüfen lassen. Außerdem nutze ich die Möglichkeit um an ein vergünstigtes Ausstellerticket in Essen und an ein Ticket für Nürnberg zu kommen.
-
Hallo Fabian, bin auch noch hier, allerdings primär zum Mitlesen

Ich schau mir auch immer gerne neue Ideen und Prototypen an und bin prinzipiell auch für online playtests etc zu haben, wenn mich das Spiel interessiert.
Hab auch wieder einige neue Projekte am Start - muss jetzt erstmal schauen, was bei Nürnberg rumgekommen ist...
Sag mal gerade noch deinen Klarnamen. Und viel Erfolg bei deinen in Nürnberg präsentierten Prototypen

-
In meiner Signatur und in meinem Profil stehen u.a. mein Klarname
Ich z.B. konsumiere das Forum zu über 95% über das Smartphone. Daher sind Signaturen für mich und andere, die dies ebenso tun, nicht ersichtlich.
Dann kannst du ja immer noch auf das Profil klicken, falls es dich wirklich interessiert. Dort steht aber auch nicht bei jedem der Klarname drin und manche Profile sind nicht öffentlich zugänglich. Daher meine Frage ...
Fabian Zimmermann
Autor von folgenden Spielen:Tiefe TaschenPlay a corrupt politician as you strive to fill your pockets deep with cash.boardgamegeek.com -
und ich sind ja sehr leicht identifizierbar.
Inwiefern?
"Fobs" sagt mir erstmal gar nichts.
In meiner Signatur und in meinem Profil stehen u.a. mein Klarname
-
Mir geht es um einen losen Austausch unter Autoren. Außerdem interessiert es mich einfach, welche Autoren hier unterwegs sind und mit welcher Motivation.
malzspiele und ich sind ja sehr leicht identifizierbar. Brettspielelabor kenne ich persönlich, bei AlexP habe ich einen sehr starken Verdacht, wer es ist und bei Marisa konnte ich das Spiel herausfinden. Dennoch an euch die Frage: seid ihr extra hier anonym bzw. ohne leicht erkennbaren Klarnamen unterwegs? Und wenn ja, warum?
-
yzemaze ist der Autorenbereich weggefallen oder bin ich dort rausgeflogen oder finde ich ihn nur nicht mehr?
-
Bin auch noch hier. Gibt ja sogar einen Bereich für Autoren. Da ist nur nie was passiert.
Gibt es den Bereich denn noch? Ich war da auch mal drin, aber finde ihn nicht mehr

-
Welche Spieleautoren sind noch hier im Forum aktiv? Gibt es Interesse an einem Austausch hier im Forum?