Beiträge von Thygra im Thema „Spieleautoren im Forum“

Das bisherige Prozedere war eigentlich immer so, dass man sich einfach einen freien Tisch ausgesucht hat. Es gab allerdings ein paar wenige zugewiesene Plätze wie beispielsweise für Nominierten des Spieleautorenstipendium (siehe oben).

Das ist mir generell natürlich klar, aber war das auch 2024 noch so? Ich bezog mich ja explizit auf letztes Jahr, wo ich den Eindruck hatte, es wäre anders gewesen.

Falls ihr einen bekannteren Spieleautor in Göttingen seht, der Spiele für dieselbe Zielgruppe wie ihr entwickelt, versucht den Tisch in seiner Nachbarschaft zu bekommen.

Kann man das noch selbst aussuchen? Ich hatte im letzten Jahr den Eindruck, dass die Tische schon vor Beginn der Veranstaltung zugeteilt worden waren und man sich keinen Tisch aussuchen konnte. Irre ich mich?

1) Es kommen auch immer wieder Spiele von neuen Autor*innen heraus.

2) In Göttingen geht es auch aus Redaktionssicht nicht nur darum, Perlen zu finden, sondern auch um das Knüpfen von neuen Kontakten. Wenn Autor*innen erkennbar gute Arbeit leisten, dann bin ich sehr dankbar für das Kennenlernen, auch wenn das aktuelle gezeigte Spiel vielleicht nicht überzeugt oder zu anderen Verlagen besser passt. Wenn ich den Kontakt halte, passt ja vielleicht das nächste Spiel, auch abseits solcher Veranstaltungen.

Ich bin mal so frei und verlinke hier ein PDF von Pegasus Spiele mit dem Titel "Tipps für Spieleautor*innen":

https://pegasusshop.de/media/pdf/99/ff/19/Pegasus_Tipps_Spieleautorinnen_2_0.pdf

Darin sind nicht nur Hinweise in Bezug auf Pegasus Spiele, sondern auch viele allgemeine Tipps zu finden, auch zur Präsentation eines Spiels bei einem solchen Event. Das sollte viele Fragen von Fluegelschlaegerinund anderen beantworten.

Beachtet für Göttingen unbedingt den Tipp unten auf Seite 5, ein Blatt mit den wichtigsten Infos über dein Spiel zu erstellen und zahlreiche Kopien davon mitzubringen!

Generell ist Göttingen ein tolles Event für Neulinge, insbesondere weil man sich hier persönlich mit anderen Autor*innen austauschen kann. Deshalb empfehle ich, nicht zwanghaft den Versuch der Unterbringung des Spiels bei einem Verlag in den Vordergrund zu stellen, sondern sich einfach 2 schöne Tage zu machen und Kontakte zu knüpfen. Und vor allem: Locker bleiben! :)

Dennoch würde ich mit mehr Austausch unter Autoren wünschen, daher dieser Thread. Und dort kam dann die Frage nach dem Autorenbereich auf ...

Kam dieser Wunsch erst jetzt bei dir auf? Ansonsten hättest du den verdeckten Bereich ja in den vergangenen Jahren dazu nutzen können, der nun seit kurzem erst verschwunden ist!?

Das ist eine ernst gemeinte Frage, no offense. Ich wundere mich nur, dass du ausgerechnet jetzt deinen Wunsch äußerst, wo der Bereich gerade stillgelegt wurde.

Ich würde mich zwar schon als Spiele-Erfinder bezeichnen, doch zu einer Veröffentlichung hat es noch nicht gereicht.

Klar bist du Spieleautor, auch ohne Veröffentlichung!