Beiträge von Sankt Peter im Thema „alea-Spiele“

    Zitat

    Original von Braz


    geht mir aber ähnlich ;)
    PR habe ich nun echt oft genug gespielt und daher liegt es bei mir auch etwas vernachläßigt im Schrank ... von daher ist PR auch für mich ein klasse Spiel, wenngleich eine momentane Partie bei mir keine Jubelstürme auslösen würde ;)


    Ist das nicht bei jedem Spiel so, daß man oft gespielt hat? Auch ein ganz hoher Langzeitspielreiz hat irgendwann seine Grenze erreicht. Ich denke ein gutes Spiel zeichnet dann aus, daß es sich dann irgendwann wieder auf den Tisch zurückspielen kann!

    Ups... stimmt Du hast Recht - wer Lesen kann ist klar im Vorteil...


    Hatte im Eifer nicht "zum Besten" im Hirn erfaßt sondern "das Beste".


    Sorry!


    Mit einer Reihenfolge tue ich mich auch immer schwer. Ist wirklich stimmungsabhängig und viel wichtiger noch: spielgruppenabhängig. Ich verzichte manchmal auf den Kauf eines Spiels, weil ich einfach nicht die richtigen Leute dafür zusammenbekommen würde.

    Zitat

    Original von Warbear
    Für mich gehört HvG klar zum Besten, was Alea bisher rausgebracht hat.
    .


    Besser als Puerto Rico - dem All-Star-Top-1-Game der gesamten Spielergemeinschaft dieser Welt? ;)

    [quote]Original von Braz
    HvG ist für mich ein 100% iges Verhandlungsspiel und da gibt es für mich weitaus bessere. Kohl, Kies und Knete sei hierbei erwähnt...
    [\quote]


    Und Seenot im Rettungsboot nicht zu vergessen.


    Ich glaube daß HvG einfach so polarisiert, weil es halt stark von der Gruppe abhängt, die es spielt. Die einen diskutieren halt ewig und die anderen brauchen nur 5 Sätze und alles ist geklärt. Da kommen natürlich unterschiedliche Spielgefühle auf. Genauso ist es bei Spielen, die stark "Grübler-gefährdet" sind. Spielt man mit einer fixen Spielgruppe macht es Spaß - sitzt nur ein Grübler am Tisch dominiert die Langeweile und das Nörgeln ("...mach endlich..."). Eigentlich wie bei Mannschaftssportarten. Spiele ich Basketball und der Gegner nutzt mit seinem 2m-Mann permanent das Mismatch gegen den 1,40m-Mann dann ist das schlecht und langweilig. Es sei denn man stellt die Mannschaft um oder anders auf.


    Deswegen könnte eine Sanduhr - muß ja nicht gleich ein Wecker sein - abhilfe schaffen. Dann werden aber wieder die Langdiskutierer rumnölen, daß sie zu wenig Zeit haben!


    Man muß die Welt nicht verstehen, man muß sich nur darin zurechtfinden!

    Vergeßt kurz Euren Sammeltick und überlegt doch mal, welche alea Spiele Ihr richtig gut und welche richtig schlecht findet?


    Puerto Rico wird wohl unangefochten an der Spitze liegen ... Aber was ist z.B. mit den kleinen alea Spielen (Edel, Stein und Reich, ...).


    Oder auch Fifth Avenue wurde ja sehr unterschiedlich empfunden.


    Bin mal auf Eure Top 5 (gut) und Top 5 (schlecht) gespannt!