Yep, der hatte mir auch die entsprechende Größe angezeigt (210x297mm).....
ah, stimmt du hast es skaliert drucken lassen. In dem Fall haben sie es wohl verkleinert. Komisch
Yep, der hatte mir auch die entsprechende Größe angezeigt (210x297mm).....
ah, stimmt du hast es skaliert drucken lassen. In dem Fall haben sie es wohl verkleinert. Komisch
Und Dokumenteigeschaften im Reader siehst du auch die Abmessungen in mm
Abhilfe schafft sowas.
Danke, ich weiß. Aber - wie gesagt - stören mich die weißen Ränder oben und unten jetzt nicht so sehr.
Wenn ich die aber im Vorfeld bereits "verhindern" könnte und eben wüsste, wie ich den Skalierungsfehler vermeide, wäre ich natürlich sehr glücklich.
Problem ist oft: DinA4 passt nicht in die Schachtel, weshalb die meisten Regeln eine Dokumenthöhe vom 28-28,5 cm haben
Vorlage ist ein PDF in A4-Größe.
Welches Produkt wäre denn aus eurer Sicht bei "Wir-machen-Druck" das richtige für so eine Anleitung?
Ich habe einen "Katalog" mit 2-fach-Heftung und 90g die Seiten und 170g der Umschlag drucken lassen.
Wenn deine Vorlage tatsächlich im DIN-A4-Format angelegt war, dürftest du eigentlich keine weißen Ränder haben. Ich selbst arbeite in Affinity Publisher mit einer Druckvorlage, die ich anschließend mit den Inhalten fülle. Oft skaliere ich die Seiten zusätzlich manuell, um das Ergebnis genau anzupassen. Teilweise exportiere ich das Original auch als Bilder – etwa bei Sammel-PDFs, damit Elemente wie Seitenzahlen erhalten bleiben oder keine falschen Schriften eingebettet werden. Mit Bildern und Skalierungen ist es natürlich immer so eine Sache, bisher waren die Ergebnisse aber gestochen scharf – zumindest bei der Schrift. Illustrationen wirken dagegen oft schon von Haus aus etwas unscharf, was an der Kompression liegt.
Ja, der weiße Rand oben und unten ist vorhanden - stört mich jedoch nicht weiter und ich habe sowieso keine Möglichkeit, die beiden Ränder sauber abzuschneiden, ohne dass es nicht schön aussieht.....
Abhilfe schafft sowas.
Du hast hoffentlich den Beschnitt hinzugefügt und die Datei nicht in der Größe skaliert?!
Ähm.....naja......
Hihi. Gerade Regel-PDFs sind oft eklig wenn es um nachträgliche Änderungen geht, da der Iluszrator die Web-Ausgabe ziemlich reduziert. Sprich: wenige oder zerstückelte Ebenen und dadurch ist das Skalieren oft nicht einfach. Aber bei wirmachendruck lassen sie normalerweise eine weißen Rand unten, wenn du es dennoch druckst. Ohne Größenanpassung, weil die pdfs zumeist DinA4-Breite haben …
216 x 303 mm sind 6 mm mehr in der Höhe und 6 mm mehr in der Breite, also 3 mm an jeder Kante. Das ist der "Beschnitt" oder die "Beschnittzugabe". Der Grund ist, dass das Papier nach dem Druck geschnitten wird. Da es hierbei zu einem kleinen Versatz kommen kann, gibt man diesen Beschnitt hinzu, um "Blitzer" zu vermeiden. Hier ein Beispiel: https://www.mein-druckservice.de/beschnittzugabe.html
Deswegen ist das, was d0gb0t sagt, genau richtig. Wenn du einfach das Dokument vergrößert hast, wird dir was weggeschnibbelt.
Zudem passt DinA4 in die wenigsten Schachteln. Daher sind meine Spielhilfen immer DinA4, der Inhalt geht aber nur bis max 28,5cm, sodass man unten ein Stück abschneiden kann.