Beiträge von FischerZ im Thema „Wir machen Druck: Empfehlungen Material für Spielhilfen?“

Hm...zumindest wurde mir eine A4-Größe im PDF-Reader angezeigt....ich musste aber ja dann etwas vergrößern, wegen Beschnitt.
    Und genau da weiß ich nicht, wie ich da "Beschnitt" hinzufügen soll bzw. mit welchem (möglichst kostenlosen, da ich ja nicht so viele Anwendungsfälle dafür habe....) Programm funktioniert das am besten/problemlosesten?

Die Qualität des Drucks finde ich jedoch sehr gut - da ist alle scharf und sauber zu sehen.

Auch die Grammatur des Umschlags und der Seiten passt - das fühlt sich für mich wertig an.

Ja, der weiße Rand oben und unten ist vorhanden - stört mich jedoch nicht weiter und ich habe sowieso keine Möglichkeit, die beiden Ränder sauber abzuschneiden, ohne dass es nicht schön aussieht.....

Es hat mich aber beschäftigt, da ich manchesmal schon auch schöne Spielhilfen und übersetzte Karten/Anleitungen etc. erstellen will, da es für manche meiner Mitspielenden doch in englisch recht schwer verständlich ist.

Als Beispiel nun mein jetziger Druck:

Vorlage ist ein PDF in A4-Größe.
    Welches Produkt wäre denn aus eurer Sicht bei "Wir-machen-Druck" das richtige für so eine Anleitung?
    Ich habe einen "Katalog" mit 2-fach-Heftung und 90g die Seiten und 170g der Umschlag drucken lassen.

Und wie verändere ich bei einem PDF dann sinnvoll die Größe so, dass die Druckerei das dann problemlos (und ohne weißen Streifen oben und unten) erstellen kann? Gibt´s da ein entsprechendes und kostenfreies (Online-)Tool?

Über Hilfe und Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Ich habe ein Spiel günstig erstanden, weil der Eigentümer in der Anleitung ziemlich viel markiert und in einer mir unverständlichen Sprache rein kommentiert hat.

Er meinte, wenn es mich stört, könnte ich die Anleitung ja online bekommen und dann nutzen.

Ich möchte diese aber drucken lassen und habe einen Auftrag zum Drucken dieses PDFs an "Wir-machen-Druck" gegeben.

Jetzt kam von denen eine Mail mit den Hinweis:

"Bitte legen Sie Ihre Druckdaten im Format 216 x 303 mm an.Dieses beinhaltet das bestellte Endformat und die benötigte Beschnittzugabe."

Ich habe als Format eigentlich DINA4 angegeben und die Seiten im PDF sind ebenfalls in DINA4....

Wie bekomme ich das Original-PDF nun in der gewünschten Größe hin? Gibt es dafür ein Programm oder kann ich das trotzdem so drucken lassen?

Vielleicht könnte mir jemand der dort schon man gedruckt hat oder sich auskennt einen Tipp geben..... Ich wäre sehr dankbar!