Ich freue mich wenn das Schwarmwissen mir helfen kann.
Ausgangssituation: Wir wohnen auf 200 qm - allerdings sind hier 3 Wohnungen über 2 Etagen in einer Art langem Schlauch mit 2 Durchbrüchen durch tragende Wände die Ausgangssituation. Elektrik sind 2 verschiedene Stromkreise entsprechend = DLAN keine Option. Die DSL / Telefondose liegt passenderweise genau am Ende vom Schlauch im 1. Stock.
Max. Anschluss mittels O2 sind hier 100 Mbit. Andere bieten 50 oder auch max. 100 an. Am Router kommen 90 an = fein. Feste Netzwerkkabel oder Leerrohre = Fehlanzeige, hier wurden Stromkabel diagonal über Wände gelegt u.ä.
Wir haben eine Kombi aus Dlan + Mesh Netzwerk (4x Tenda Nova MW6/ Dual Band). Dlan ins Büro mit 2 Rechnern - hier komme ich auf rund 40 Mbit = absolut ok. Habe um den Garten abzudecken noch 1 Repeater = draußen wo niemand dicke Wände gezogen hat, ist alles fein. Nur am falschen Ende der Wohnung = Wohnzimmer unten am genau entgegengesetzten Ende der Wohnung kommt es immer wieder zu Problemen. Playstation und TV hängen direkt am Nova. Oft genug ist alles ok. Manchmal aber Geschwindigkeit unterirdisch und v.a. auch immer wieder mal Verbindungsabbrüche obwohl die Geräte der Meinung sind, sie hätten gute Verbindung untereinander. Mesh vom Strom trennen hilft oft. Manchmal Router Neustart. Wir haben im Netzwerk rund 40 Geräte, die mal mehr / mal weniger Last mit sich bringen und nutzen 5Ghz und 2,4 Ghz Bänder.
Meine Idee: wenn ich jetzt den nächsten Kasten fürs Mesh Netzwerk hole, kriege ich zwar die Verbindung zum Wohnzimmer stabiler hin - aber die Geschwindigkeit ist trotzdem eingeschränkt. Glasfaser soll ausgebaut werden - aber die Stadt sagt auch der Acker der sich hier Straße nennt soll seit 20 Jahren mal saniert werden. Da brauch ich nicht drauf warten. Ich habe überlegt auf ein Mesh mit besserer Übertragungsrate zu wechseln - könnte ich beim großen A.. kaufen und nach einem Monat Test zurückschicken, aber bevor ich sowas mache wollte ich zumindest wissen, ob das was bringen kann.
Alternative wäre: ich schaffe mir für "unten" einen LTE Router an. Da liegt leider keine Telefondose, daher komme ich auf LTE. Außer Vodafone bietet aber hier niemand DSL+LTE an. Und das ist mir mit 65 EUR zzgl zu meinen 35 EUR für 100er DSL zu viel.
Daher hatte ich an einen Unlimited Tarif gedacht. Ich brauche allerdings einen der keine Deckelung auf 15 Mbit hat - denn das bringt mich nicht weiter. Ich hatte an 1&1 Unlimited L gedacht = 40 EUR mit 300 Mbit bei 24 Monaten Laufzeit (erste 6 rabattiert) - einzig blöde dass man nach 100 GB Verbrauch kostenlos dazu buchen muss. Das soll aber wohl auch per Kontozugriff gehen = nicht zwingend vom "Handy" aus - denn die Sim würde ja im Router stecken. Einige Anbieter schließen ja "stationären" Gebrauch aus, hab dazu auf den 1. Blick nichts gesehen.