Beiträge von ravn im Thema „Twilight Struggle dt.“

    Zitat

    Original von Mr.Bundy
    also bisher habe ich hier im Thread nix handfestes lesen können (ausser Autorenname falsch und Titel falsch), nur Hetze. Mal sehen, ob auf BGG mehr Details beschrieben sind.


    Bisher gab es nur diese Info auf BGG: "then i scanned quickly through the first deck of cards... typos everywhere... come on... really ?"


    Kann viel heissen ...

    Meine deutsche Version ist heute angekommen. Werde mir aber erstmal in Ruhe die BGG-Meinungen durchlesen, bevor ich überhetzt die Folie abreisse ... wenn die Version wirklich "voller Fehler" ist, dann ab damit zurück. Meine Vorbestellung seit der ersten Ankündigung lief seit 16/02/2008. Also seit dem ausreichend Zeit, um innerhalb vier Jahren (!) eine fehlerfreie Version zu produzieren.

    Im schlimmesten Fall gibt es immer noch das Fernabsatzgesetz. Hoffe aber nicht, dass es soweit kommen muss. Auch wenn UGG in meinen Fällen schnell und nett auf Mailanfragen reagiert, die vielen kleinen Problemchen mit meinen letzten Bestellungen dort, die zwar alle behoben wurden, aber trotzdem entstanden sind und mir schlicht unnötig Zet gekostet haben, deuten leider auf eine Überforderung hin, die zusammen mit der Vorgeschichte zur deutschen Twilight Struggle Version nicht wirklich gutes ahnen lässt. Schon alleine ein solcher Satz wie "It would help us if you do not come up with questions like 'where is my game' before April 15." wäre in anderen Branchen, die nicht auf Du-und-Du-mit-Geeks-machen, schlicht und einfach im Sinne einer Kundenbeziehung undenkbar. Professionell ist anders!

    Zitat

    Original von Sir Pech
    Um welche Version handelt es sich bei der deutschsprachigen Variante?
    Deluxe Version mit festem Spielbrett und den 6 (oder so) Karten mehr?


    Ist die Deluxe-Ausführung - nur eben mit deutschsprachigen Karten, Anleitung und Spielhilfen.

    Zitat

    Original von Marcel P.


    Hier! :floet:
    Weiß jemand zufällig schon, welche Größe die Karten haben werden?


    Es würde mich extremst wundern, wenn UGG vom Standard-Format auf einmal abweichen würde. Also normale Magic-Grösse, so dass die typischen UltraPro Deck-Protector passen wie bei Warhammer Invasion, HdR Kartenspiel und und und. Alternativ die von FFG oder DragonShield verwenden - passen genauso. Da aber die Karten (wenn ans Original angelehnt) keinen schwarzen Rand haben, sind Kartenhüllen nicht zwingend notwendig.


    Cu / Ralf

    Neues von UGG aus deren Newsletter:


    "Preorders for Gleichgewicht des Schreckens and Twilight Struggle French Edition will be charged during the next days. UGG can announce Publishing in March! We will give a more precise date as soon we have it."


    Dann scheint "das Warten" wohl ein Ende zu haben! Wenn denn überhaupt noch jemand wartet ...

    Man kann nur hoffen, dass die deutsche Regel von Twilight Struggle besser wird als die arg krumme Übersetzung von Dominant Species. Nach der ganzen Wartezeit wäre das kaum verzeihbar, wenn man da als Käufer schon nach x Minuten die ersten Fehler findet, die im Prozess vorab anscheinend leichtfertig übersehen wurden. Weil Zeit zur Optimierung gab es ja genug.

    Nach all der Schelte für UGG mal ein wenig Lob:


    Urban Sprawl vor Wochen online vorbestellt mit P500 und GHS-Rabatt. Abholung in Essen problemlos möglich, netter und entspannter Kontakt trotz der ganzen Messe-Hektik und Geldbetrag wird zudem noch per Bankeinzug beglichen, obwohl ich Vor-Ort-Bezahlung angeboten hatte. So macht einkaufen Spass! :)

    Aus dem UGG-Newsletter von heute:


    Production Delay.
    UGG will not able to deliver Gleichgewicht des Schreckens and the French version of Twilight Struggle in Essen. The publishing will be delayed till late November.
    Production status: Cards, mounted maps, and counters are ready. The remaining components entered final production.


    Dafür ist aber "Urban Sprawl" zur Abholung vorrätig wer vorbestellt hat oder sich spontan zum Kauf entscheidet.


    Cu @ Essen


    Ralf

    Die aktuelle "Manöverkritik" (Mitglieder-Zeitschrift des GHS) hat eine Anzeige von UGG im Heft, in der u.a. "Gleichgewicht des Schreckens" als Messe-Neuheit bei UGG angekündigt wird. Preise sollen auf der Messe bekanntgegeben werden, sind aber günstiger als im UGG Online-Shop (mit Ausnahme von P500 oder Prepub Vorbestellungen).


    Also scheint das Warten ein Ende zu haben - wer denn noch die deutsche Version braucht.


    Cu / Ralf


    PS: Viel interessanter finde ich da die Verfügbarkeit von "Urban Sprawl" zu Messe.

    Es gibt neue Infos von UGG aus deren Newsletter:


    "Twilight Struggle: The Relase of of The German and French Edition is delayed in favor of Dominant Speices German Version. We will post a new release date as soon we have it. Please do NOT send us mails with questions about the release date. Answering hundreds of mails "when will...? is just a wastage of our time."


    :aufgeb:

    Ist Euch eigentlich ein Grund bekannt, warum es gerade im März 2010 erscheinen soll?


    Bin da nach der ganzen (sicherlich für den Verlag berechtigten, aber für uns Spieler eher nervigen) Verschieberei eher vorsichtig-spektisch geworden. Da das Spiel für mich aber längst kein "Must-Have-Now" mehr ist, ich notfalls auch zur englischen Deluxe-Version greifen kann, lass ich mich einfach mal überraschen im März 2010.


    Cu/Ralf

    In dem Zusammenhang übrigens empfehlenswert (seit November in den Videotheken, erst gestern gesehen): "State of Play - Stand der Dinge". Film mit einem überhaupt nicht (mehr) durchtrainierten Russel Crowe im Milleu des Enthüllungs-Journalismus zwischen Warheit und Auflagenzahlen - mit Seitenhieben auf die Blogger-Szene.


    Man beachte meine einleitenden Worte "Mal ganz unabhängig davon:". :)


    Ich hätte den abschliessenden Gedanken auch in einen anderen Posting packen können, weil das Posting von monchhichi war nur der Auslöser dieses Gedankengangs, aber in weiteren Worten völlig davon unabhängig zu sehen.


    Du schreibst: "ein Forum für mich kein Informationskanal". Genau auf die unterschiedlichen Erwartungshaltungen an einen Informationskanal wie dieses Spieleforum wollte ich abziehen. Wenn es falsch (besser: anders!) verstanden wurde, als von mir gemeint, bestätigt mich das nur (nebenbei) in meiner Meinung, wie selbstkritisch Äusserungen (auch) im Internet zu sehen sind:


    Nur weil es jemand schreibt, ist es nicht automatisch richtig - gilt auch für meine Postings, siehe nur diverse zu Stronghold und übereilte Regelklarstellungen, die dann doch falsch waren, weil der Autor es ganz anders sieht. Auch wenn es nur gut gemeint, als allgemeine Info gedacht war.


    Ebenso wird sich kaum jemand die Mühe machen (warum auch?), sich mit x Quellenangaben und absolut eineindeutiger Formulierung in jedem Halbsatz abzusichern, um ja nicht anders als gedacht, verstanden zu werden. Mehr als die Palaver-Ebene sollte ein Forum nicht haben. Das es anders gesehen wird, dazu reicht alleine ein Blick in spielbox.de-Forum, wo die Goldwaage der Formulierungen arg schnell ausgepackt wird.


    Cu/Ralf

    Quelle? Oder vertrauliche Info, wobei diese dann nicht in ein öffentliches Forum gehört.


    Nix für ungut, aber auf der SPIEL 2009 hat man mir (und anderen) noch direkt bei UGG versichert, dass es Anfang 2010 erscheinen wird. Genaue Details (wann genau, in welcher Version, unter welchen Voraussetzungen) müsste ich aber nochmal nachschlagen... solange ich nichts offizielles höre, dass diesem widerspricht, gehe ich weiterhin von Anfang 2010 aus.


    Mal ganz unabhängig davon: Durch das Medium Internet als Plattform zur Veröffentlichung und Verbreitung von Meinungen, Standpunkten, Schlussfolgerungen wird leider allzu oft und schnell vergessen, welche Folgen die Veröffentlichung und Verbreitung von Informationen hat. Da kann ein unbedacht geäusserter Halbsatz eine ganze Lawine auslösen. Eben viel mehr, als wenn man diesen einen unbedachten Halbsatz im direkten Gespräch unter Freunden gesagt hätte. Es hören im Internet eben viel mehr zu und egal was wie eigentlich gemeint war und schliesslich wie verstanden wurde und weitergesponnen wird, darauf hat man selbst dann keinen Einfluss mehr, kann es eh nicht mehr stoppen, wenn es sich als Informationsfetzen verselbständigt. Das sollte man sich ab und zu mal wirklich bewusst machen.


    So eindrucksvoll das Medium Internet ist, so voller unbewusster Tretminen ist es doch. Das gilt für Amateure noch mehr, aber ebenso für Profis des Mediums, die einen wie auch immer gearteten journalistischen Hintergrund haben und sich (trotzdem, warum auch immer) einspannen lassen. In Zeiten der Copy & Paste Redakteure, die Werbung ungefiltert von PR-Agenturen als Wahrheit verkaufen wollen und sich dabei wichtig fühlen, Insiderwissen zu besitzen, bin ich vorsichtig geworden, was den Wert einer Information betrifft. Und eine Information ohne nachverfolgbare Quellenangabe, ist noch mehr mit Vorsicht zu geniessen.


    Aber wer macht sich im privaten Umfeld einer Brettspiel-Diskussionsplattforn, die aber durchaus in geschäftliche Interessen von Dritten eingebunden ist, die einem selbst eventuell nicht bewusst sind, die Mühe, um wirkliche alle geposteten Informationen doppelt und dreifach abzusichern? Das einfach nur mal als Denkanstoss!


    Cu/Ralf