Beiträge von unittype001 im Thema „MS und die Browser“

    Hallo Ralf,


    dem Internet Explorer wird (teilweise zurecht) immer noch eine schlechtere Sicherheit gegenüber anderen Browsern nachgesagt. Zum Teil geht das auf die integrierte Schnittstelle der ActiveX-Komponenten zurück, die im betriblich genutzten Umfeld manchemal ein Segen sind (Stichwort Firmenintranets etc.) aber in der freien Wildbahn oftmals Einfalltor für diverse Schadprogramme darstellen. Weiterhin wird der Support und die Updatefrequenz zum Löcherstopfen der alternativen Browser als besser/schneller empfunden. Ein dritter Punkt ist z.B. beim Firefox die schier unüberschaubare Flut an Themes und Add-Ons, mit denen der Browser erweitert werden kann, was es beim Internet Explorer nicht mit einer solch großen Community gibt.


    Letzten Endes ist es Geschmackssache und Gewöhnung. Wenn man einen Browser verwendet, der auf dem neuesten Stand ist (Updates und Patches sind das A und O für einen halbwegs sicheren Browser), ist man meiner Meinung nach mit dem am Glücklichsten, was sich am besten für einen selber anfühlt. Alles weitere darüber sind für mich Glaubenskriege.


    Viele Grüße,
    Carsten