Beiträge von Capote im Thema „[2024] Tea Garden“

    Ich habe von Tea Garden mal die Anleitung durchgelesen. Gespielt habe ich das Spiel noch nicht.

    Um was geht es bei Tea Garden?

    • Wir errichten Tee-Plantagen, die in jeder Runde abgeerntet werden.
    • Der geerntete Tee hat eine unterschiedliche Qualität, in Abhängigkeit der Region in der die Plantagen liegen.
    • Den Tee benötigt man, um bestimmte Aktionen bezahlen zu können.

    Der Grundmechanismus

    • Gespielt werden fünf Runden, in denen man jeweils bis zu vier Hauptaktionen machen kann.
    • Für die Aktionen benötigt man Aktionskarten. Zu Spielbeginn hat man 11 Startkarten. Im Laufe des Spiels kann man weitere und stärkere Aktonskarten erwerben, und hat auch die Möglichkeit, schwächere Karten abzuwerfen.
    • Zu Beginn jeder Runde zieht man 4 Aktionskarten auf die Hand.
    • Es gibt fünf unterschiedliche Hauptaktionen: Neue Aktionskarten kaufen, Plantagen errichten, Handel treiben, Tee fermentieren, Ernten außer der Reihe.
    • Wer an der Reihe ist, spielt eine oder mehrere Aktionskarten aus, und führt dann eine beliebige Hauptaktion und eventuell eine Nebenaktion aus. Jede Aktionskarte hat eine bestimmte Stärke, und kann für jede Hauptaktion verwendet werden. Die Stärken der ausgespielten Karten werden addiert, die Summe bestimmt dann die Gesamtstärke der Hauptaktion.
    • Die oberste ausgespielte Karte zeigt eventuell eine Nebenaktion an, die zusätzlich zur Hauptaktion ausgeführt werden kann.
    • Es gibt drei unterschiedliche Nebenaktionen: Flussfahrt, Teeschalen-Produktion, Besuch der Universität.
    • Am Ende jeder Runde findet eine Ernte statt, in denen sämtliche Teeplantagen Teeblätter produzieren.

    Die einzelnen Hauptaktionen

    • Neue Aktionskarten kaufen.
      Es liegen mehrere Karten zur Auswahl aus:

      Die Aktionsstärke bestimmt, welche Karten ausgewählt werden dürfen.

      Jede Karte hat einen Preis: eine bestimmte Anzahl Teeblätter mit einer bestimmten Mindestqualität, sowie gewisse Teekannen die auf den offen ausgelegten Aktionskarten abgebildet sein müssen, oder die man über gewisse Boni bezahlen kann. Die erworbene Aktionskarten nimmt man auf die Hand, und können sofort verwendet werden. Erworbene Aktionskarten sind am Spielende Siegpunkte wert.
    • Plantagen errichten.
      Man startet das Spiel mit 1 Plantage. Angrenzend an bestehende Plantagen kann man weitere Plantagen in einer benachbarten Region errichten.

      Die Region bestimmt die Qualität der geernteten Teeblätter.
      Für die erste neu errichtete Plantage benötigt man eine Aktionsstärke 3. Für die zweite neu errichtete Plantage benötigt man eine Aktionsstärke 4, usw.
    • Handel treiben.
      Es liegen mehrere Karawanen aus, mit denen Handel getrieben werden können:

      Man benötigt für den Handel Teeblätter, die bezahlt werden müssen. Dafür bekommt man unterschiedliche Boni, und (abhängig von der Aktionsstärke) Siegpunkte.
    • Tee fermentieren.
      Bestimmte Aktionen benötigen fermentierte Teeblätter. Abhängig von der Aktiosstärke kann man entsprechend viele Teeblätter fermentieren: man dreht die Teeblätter auf die fermentierte (braune) Seite.
    • Ernten außer der Reihe.
      Die Aktonsstärke bestimmt die Anzahl der abgeernteten Plantagen. Jede Plantage liefert 1 (frisches) Teeblatt einer Qualität, die von der Region bestimmt wird. Die Teeblätter legt man in die entsprechenden Qualitätsschalen ab:

    Weitere Details

    • Für die 4. Aktion einer jeden Runde muss man 2 frische (grüne) Teeblätter und 1 fermentiertes Teeblatt bezahlen. Möchte oder kann man das nicht, so kann man keine 4. Aktion ausführen.
    • Nicht ausgespielte Karten kann man am Ende einer Runde auf der Hand behalten, und kann sie für die nächste Runde verwenden.
    • Am Ende jeder Runde erntet jede Teeplantage 2 (frische) Teeblätter. Jede Plantage liefert Teeblätter einer Qualität, die von der Region bestimmt wird.
    • Durch Nebenaktionen (Flussfahrt, Teeschalen-Produktion, Besuch der Universität) bekommt man Boni und Siegpunkte. Die unterschiedlichen Nebenaktionen haben unterschiedliche Mechanismen, auf die ich jedoch hier nicht näher eingehen werde. Unter anderem kann man über bestimmte Nebenaktionen schwächere Karten abwerfen.

    Wie kommt man zu Siegpunkten?

    • Durch Handel.
    • Durch erworbene neue Aktionskarten.
    • Durch Nebenaktionen.

    Wie schätze ich das Spiel ein?

    Tea Garden ist ein gehobenes Kennerspiel, das ich vom Anspruch als auch von der Spieldauer her mit der Weißen Burg vergleichen würde. Der Aktionsmechanismus hört sich interessant an. Wie viele Karten gebe ich für die Aktionsstärke aus? Welche Nebenaktionen mache ich? Hole ich mir zuerst neue Karten, mit denen ich dann im weiteren Spielverlauf stärkere Aktionen machen kann? Oder pflanze ich früh viele neue Plantagen an, um möglichst viel Tee zu produzieren? Schaue ich, dass ich früh schwache Karten abwerfe?

    Auf jeden Fall für mich ausreichend Kaufargumente. :)