Beiträge von Tyrfing im Thema „Spielbestandteile...“

    Meine Güte, dieses Blog braucht eine Suchfunktion! Ich nehme an, das Gespräch was du meinst ist dieses hier?
    Uwe definiert den Klassiker dort indirekt über die Verkaufszahlen und Verbreitung.


    Kann man so sehen, wird aber in der Regel der Sicht der "Spielegemeinschaft" nicht gerecht, die lieber "herausragende Spiele" als Klassiker bezeichnet sehen möchte, als lediglich "gut verkaufte".

    Gilt für deine Kriterien ein "und" oder ein "oder"?


    Bei "und":
    Als "sehr gut" befunden bei breiter Basis ist natürlich schwer zu messen. Würde aber m.E. Mädn ausschließen. Anders kann ich mir nicht erklären, dass viele immer noch sagen, dass Spiele Kinderkram sind. Ebenso unterstelle ich Mädn keinen lang anhaltenden Spielreiz. Die wenigsten Menschen spielen häufig regelmäßig Mädn.


    Bei "oder" spalten sich die Klassiker ja in die von dir genannten Kategorien. Wobei insbesondere "lang anhaltender Spielreiz" für mich kein gutes Kriterium für ein "oder" darstellt. Rubis Cube besitzt eine ziemlich hohe Anzahl von Kombinationen, damit eine hohen Wiederspielreiz und wäre demnach ein Klassiker?
    Okay, vielleicht ist er das sogar, aber dann müsste man jedes Spiel mit hoher kombinatorischer Vielfältigkeit als Klassiker bezeichnen und da wirds schnell düster...

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Genau... müsste ja auch jeder Spieleautor/ -verlag so sehen und verstanden haben. Warum aber passen viele der Klassiker nicht zu diesen Kriterien? Mädn, Monopoly, Risiko, Titan, 18xx, ...


    Das liegt wahrscheinlich daran, dass es den Spieleklassiker (im Sinne eines tollen herausragenden Spiels) für alle Gruppen nicht gibt, sondern allenfalls Klassiker in speziellen Bereichen.
    Außerdem kommen noch ganz spielunabhängige Faktoren wie Vermarktung und daraus resultierende Verbreitung dazu. Solche Dinge "wachsen", sie werden nicht in diesem Ausmaß geplant.

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Was muß ein herausragendes Spiel enthalten?


    Also, eine so allgemein gehaltene Frage schreit danach, sie bis ins Detail genau zu beantworten, hier ist mein Versuch:


    Thema: Spielunterstützend und spannend
    Mechanismus: Spannend, einfach und herausfordernd
    Material: Viel!
    Spielerzahl: Flexibel
    Grafik: Spitze
    Preis: Günstig
    Service: Zuvorkommend
    Spielregeln: Leicht verständlich & Kurz


    Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Genauigkeit...