Beiträge von kindofblue im Thema „Top Liste der Spiele die aus der Essen Kaufliste rausgeflogen sind.“

Bei mir kam gestern noch ein Spiel kurzfristig in den Blick und auf die Interessiert-Liste, weil es ein hübsches kleines 2-Personen-Spiel ist. Es ist aber nach einer Regelerklärung vom cliquenabend nun auch bereits wieder runter von der Liste der Spiele, die ich mir näher anschaue:

Wer Hanamikoji von Emperor S4 (auch bei Kosmos erschienen) mag, kann sich beim Originalverlag jetzt nach Geisha's Road als Spiel 2 in der thematischen Reihe der Geisha Spiele nun auch Kimono Memories anschauen. Die Spielmechanik hat allerdings mit den Vorgängertiteln der thematischen Reihe wenig zu tun und sah ganz solide gemacht, aber nicht so reizvoll aus wie Hanamikoji. Die Meinung im Erklärvideo war: bester Teil der Reihe immer noch das erste Spiel, an zweiter Stelle nun dieser Titel und als letztes Geisha's Road. Da ich aber auch das schon ausgelassen hatte und auch das tolle Hanamikoji bei uns noch zu selten aufgetischt wird, lasse ich auch dieses 2-Personen-Spiel gern aus.

kindofblue kleiner Tipp, wenn dir das Thema von Shackleton gefällt: ich halte One Small Step immer noch für das beste Mondlandespiel. Da ist das Thema auch bei weitem nicht so aufgesetzt wie bei den Italienern.

Und die Eindrücke zu daitoshi Teile ich. Sowohl Arborea als auch Barcelona hatten jeweils kleinere Details die ich doof fand: daitoshi ist jetzt als Spiel quasi um solche Kleinigkeiten herumgebaut.

Danke für den Tipp, schaue es mir gerne an.

Und zu Black Forest teile ich deine Meinung auch: ich habe Glassstraße und habe jetzt nichts im Spiel gesehen, was mich dazu bringt, es sofort zu kaufen. Der zusätzliche Spielplan, auf dem wir von Ort zu Ort laufen sieht mechanisch nicht schlecht aus, aber ob es mir soviel mehr gibt, als das angenehm kurzweilige Glassstraße wage ich noch zu bezweifeln. Ausprobieren würde ich es aber sehr gerne mal. Ansonsten halte ich mich gerne weiter an die großen Rosenberg Klassiker, die auch gar nicht oft genug auf den Tisch kommen können (Agricola, Fest für Odin etc.)

Ich habe jetzt seit so einigen Wochen extrem viel aussortiert von der ca. 1200 Titel umfassenden BGG Liste. Deshalb erst einmal, was mir einfällt, weil ich es als klare bis sehr wahrscheinliche Kaufkandidaten angesehen hatte:

1. Daitoshi von Devir Games und von dem von mir sehr geschätzten Autor Dani Garcia: lange gab es weder eine Regel noch Reviews, das hat sich erst in den letzten Tagen geändert (Rahdo, Regel bei BGG). Erst hab ich die Regel gelesen und bin mit dem Spiel nicht warm geworden und auch das Playthrough hat es nicht besser gemacht. Thematisch bauen wir an einer riesigen Stadt, beuten die Landschaft drum herum aus bzw. deren Ressourcen (Wald abholzen, Fluss trocken legen etc.) und bauen Fabrikgebäude, verbrauchen auch viel Dampf. Dadurch erzürnen wir die Yokai (Naturgeister), was uns wieder ausbremst beim Rennen um die Entwicklung unserer Engine und dem Rennen auf Siegpunkte. Das Thema ist recht trist, kommt aber v.a. auch wenig durch im Spiel für mich. Die Gebäude sind kleine Plättchenstreifen, auf denen 3 Symbole in Linie abgebildet sind und von denen wir beim Betreiben der Fabrik je nachdem, ob wir upgegraded haben, eins oder mehr aktivieren und Geld etc. bekommen, das wir wieder für andere Gebäude etc. nutzen können. Die Aktionsauswahl findet in einem variablen sehr großen Rondell statt, dass die Stadt darstellt. Aber auch hier: das ist das zentrale Element des Spielplans und im Prinzip ein Rund von lauter Symbolen, die Immersion kommt hier für mich auch nicht richtig rüber.

Eigentlich dachte ich, nach den drei Hits Barcelona, Arborea und Windmill Valley/Die Blumenstraße würde sehr sicher auch dieses Spiel mögen, aber ich lasse es erst einmal ganz raus und warte weitere Eindrücke von anderen ab.

2. Civolution von Stefan Feld bei Deep Print: lange versucht gewesen, weil ich einige Spiele von Stefan Feld sehr mag (Burgen von Burgund, Brügge, Trajan...). Nachdem ich schon die Spiele von Queen Games ausgelassen habe, dachte ich, dass jetzt mal wieder ein reizvoller Feld in die Sammlung kommen könnte. Aber alle Eindrücke, die ich bis jetzt gesehen habe, waren sehr gemixt, viele fanden es zu lang, zu viel. Ich gehe auch davon aus, dass es zu selten auf den Tisch käme, um es ausreichend zu würdigen. Dafür habe ich zu viele thematisch interessantere, deutlich schönere oder auch mechanisch für mich reizvollere Expertentitel im Visier oder schon Zuhause. Und die direkte Konkurrenz im Bereich Civilisationsspiel: Beyond the Horizon reizt mich mehr, da ich schon Beyond the Sun sehr liebe.

3. Raising Robots: Ein etwas komplexeres Spiel, wo wir Reihen von Karten aktivieren wie bei Flügelschlag, aber mit süßen Robotern. Von vielen geschätzt, manche finden es aber auch nur durchschnittlich und reizt mich dann doch nicht genug. Würde es sicher mitspielen, aber ist von der Kaufenliste runter, da die Konkurrenz im Kennerbereich auch schon tödlich ist dies Jahr. Außerdem mag ich immer noch Flügelschlag und habe auch Schwingenschlag hier, das bereits gezeigt hat, dass es anders, aber auch gut ist, aber nicht besser als Flügelschlag.

4. Shackleton Base: bei dem Spiel juckt es mich immer noch, es wenigstens mal anzuschauen auf der Spiel, zumal das Spieleschmiede-Crowdfunding der deutschen Ausgabe aktuell noch über die Messe hinaus läuft. Lopiano/Mangone als Autoren haben schon gute Spiele gemacht, aber auch welche, die mich nicht reizten. Das Thema find ich super, da ich alle Staffeln der Serie "For all Mankind" weggesuchtet habe, wo wir auch am Shackleton Krater auf dem Mond eine Station haben. Die Serie ist sehr empfehlenswert! Der Mechanismenmix im Spiel reizt mich auch, die Astronauten-Meeple sind sehr hübsch gemacht, aber bei einem der Videos habe ich die Karten mal näher betrachten können und fand die nicht sehr gelungen (v.a. Ikonographie). Erst einmal von Kaufenliste runter. Bei Expertenspielen will ich aber auch ein wenig zurückhaltender sein, da ich lieber einige wenige öfter spielen möchte anstatt ganz viele mir für ein/zwei Partien zu erarbeiten, bevor sie wieder ein halbes Jahr nicht angefasst werden.

5. Fateforge Chronicles of Kaan: ein kooperatives Spiel, das einen guten Eindruck macht, vielleicht sehr gut ist, aber auch hier ist die Konkurrenz bei uns derzeit zu groß. Ich habe hier noch ein Primal rumstehen, bald kommt Isofarian Gards, will Tainted Grail Kings of Ruin beenden und freue mich riesig auf Nanolith, Arydia und Kinfire Chronicles, die bereits gebacken bzw. vorbestellt sind. Solche Abenteuer-Coop-Spiele sind großartig, vielleicht ist mir Fateforge auch etwas zu wenig immersiv optisch, obwohl es schon gut aussieht und ich den Stil mag.

6. Phoenix New Horizon: bei Perro Loko kommt es, spielt in der Post-Apocalypse und ist ein Arbeitereinsetzspiel mit interessantem Upgrade-Mechanismus für die Worker. Inspiriert war der Autor wohl von irgendwelchen Drähten, Schaltkreisen von Computer Chips oder so. Interessant, aber ggf. auch ein wenig unübersichtlich. Und ein weiterer Expertentitel, der zu viel Konkurrenz hat durch z.B. Minos, Galactic Cruise, das Unbewusste etc., die thematisch noch mehr reizen.

7. Rebirth von Reiner Knizia bei Mighty Boards: sieht gut aus, klassisches Area Control Plättchenlegespiel. Könnte aber zu zweit weniger gut sein? Habe auch erst einmal genug Spiele mit Spielzeit unter einer Stunde herausgesucht, die mich noch mehr reizen. Ist aber bestimmt gut.

8. Canopy Evergreen: Baumkronen lieben wir sehr, hier eine Variante für bis zu 4 Spieler mit dem tollen Artwork von Vincent Dutrait. Aber im Grunde reicht uns Baumkronen aus. Bleibe bei den vielen Varianten Nachfolgetiteln auch erst einmal zurückhaltend.

9. Gleiches gilt für das Herr der Ringe Duell um Mittelerde. Es reizt uns, aber 7 Wonders Duel kommt noch zu selten auf den Tisch, zumal wir beide Erweiterungen haben.

10. Operation Barclay von Salt & Pepper: Der Verlag macht Spiele, die mich immer sehr reizen und das Artwork ist ein Traum - wie ein belgischer Comic. Es hat aber Bluffing im 2-Personen-Spiel und da bin ich eher abgeneigt. Vielleicht riskiere ich aber spontan noch einen Blick.

11. Men-Nefer von Ludonova: German P. Millan hat uns mit Bitoku ein tolles Spiel gezaubert. Sabika war ebenfalls gut, aber nicht optimal vom Verlag umgesetzt (teils etwas unübersichtlich). Lasse es erst einmal aus, da es auch später bei Pegasus erscheinen wird und gut verfügbar damit. Wenn in einem halben Jahr immer noch alle begeistert sind, kann man es sich immer noch anschauen, irgendwo mitspielen etc.

12. Invincible The Hero-Building Game: auch hier hatte mich eine Serie neugierig gemacht und die Tatsache, dass es ein kooperatives Spiel ist, das auch etwas kurzweiliger daher kommt. Bag Building klang auch gut, aber wir haben erst einmal genug kooperative Spiele und da auch echte Zeitfresser bei. Für kurzweilige Stunden bleibt uns noch viel Marvel United zu entdecken. Die Serie Invincible (Helden, aber auch etwas düster, eher ein erwachseneres Publikum) kann ich sehr empfehlen.