Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Top Liste der Spiele die aus der Essen Kaufliste rausgeflogen sind.“

Oh das klingt wirklich enttäuschend. Sah in Essen schon sehr wenig einladend aus. Aber die Mechanismen interessieren mich noch immer. Vielleicht mal irgendwo mitspielen...

Ich kann Dir gerne eine Gegenmeinung bieten: Materialtechnisch 08/15, aber dabei sehr funktionale Aufmachung - und die braucht das Spiel auch, damit man den Überblick behält. Ansonsten ein extrem spannendes Wettlaufen um die richtigen und wichtigen Mehrheiten (die durch die Mitspieler zu solchen gemacht werden). Im Kern ist es ein aufgebohrtes Nippon, aber noch interaktiver und viel komplexer. Immer noch in meiner persönlichen Top3 der diesjährigen Messetitel (mit Sicherheit vor den "schöneren" EndeavorTiefsee und Seti). Für mich hängt Spielspaß aber auch nicht von der Optik ab, solange das Spiel nicht unübersichtlich ist oder echte Materialschwächen hat - was hier nicht der Fall ist.

Mein Problem ist, dass ich mit mehr als 2 Spieler*innen den Überblick verliere, wer gerade mit wie vielen Punkten bei welchem Staat wo steht. Dazu müsste ich halt Zettel & Stift nutzen, weil ich mir 16 sich verändernde Zahlen nicht im Kopf merken kann. Aber das wird mir dann zu viel arbeit.

LookAtTheBacon Den Vergleich zwischen GoSu und Castle Combo verstehe ich nicht ganz - außer, dass es sich um Karten handelt, die man nach irgendeinem Prinzip irgendwo hinlegen muss, gibt es doch so gar keine Ähnlichkeiten - oder übersehe ich da was? GoSu ist doch absolutes "in your face"-Spiel, das über ein paar Runden hin- und her geht, während CC sich in 10 min runterspielt und weitestgehend solitär ist (außer, dass man halt guckt, was der andere macht und passend draftet).

Danke für Eure Einschätzungen zu BBG. 100% d‘accord. Mir scheint auch, dass die Oberflächlichkeit eines Kanals mit der Abo-Zahl korreliert. Siehe auch beim größten deutschen Kanal.

Leider bei BGG BBGauch immer mehr offen dargestellte Werbung. Egal, der Trend zu immer schlechteren Kanälen in Deitschland betrifft nicht nur BGG BBG (auch an dieser Stelle mal ein Lob an den Brettspiel Dude , der seit ein paar Tagen erst sich um Arno-Wasserwelten medial gekümmert hat. Also nicht nur der heiße Scheiss. Danke auch dafür.

Zum Thema noch kurz: ich bin bei Suchy leider schon länger raus. UWC und Pulsar fand ich noch super. Aber danach kam nichts mehr, das mich ansprach. Schade.

Ich hätte gern mehr heißen Scheiß präsentiert, hatte aber fast 5 Wochen diesen ätzenden Husten. Und für die beiden kurzen Videos (Wasserwelten und heute heißer Scheiß ;) ) hats gerade gereicht... ich komm grad wieder on track.

Danke fürs Lob :*