Oh das klingt wirklich enttäuschend. Sah in Essen schon sehr wenig einladend aus. Aber die Mechanismen interessieren mich noch immer. Vielleicht mal irgendwo mitspielen...
Ich kann Dir gerne eine Gegenmeinung bieten: Materialtechnisch 08/15, aber dabei sehr funktionale Aufmachung - und die braucht das Spiel auch, damit man den Überblick behält. Ansonsten ein extrem spannendes Wettlaufen um die richtigen und wichtigen Mehrheiten (die durch die Mitspieler zu solchen gemacht werden). Im Kern ist es ein aufgebohrtes Nippon, aber noch interaktiver und viel komplexer. Immer noch in meiner persönlichen Top3 der diesjährigen Messetitel (mit Sicherheit vor den "schöneren" EndeavorTiefsee und Seti). Für mich hängt Spielspaß aber auch nicht von der Optik ab, solange das Spiel nicht unübersichtlich ist oder echte Materialschwächen hat - was hier nicht der Fall ist.
Mein Problem ist, dass ich mit mehr als 2 Spieler*innen den Überblick verliere, wer gerade mit wie vielen Punkten bei welchem Staat wo steht. Dazu müsste ich halt Zettel & Stift nutzen, weil ich mir 16 sich verändernde Zahlen nicht im Kopf merken kann. Aber das wird mir dann zu viel arbeit.