Beiträge von Alfgard im Thema „Snap Ships Tactics“

    Achso,.du meintest mich.....hatte mich da gar nicht angesprochen gefühlt.....wollte gar nicht rüberbringen, dass es besser als x wing ist, sondern, wie du auch schreibst, anders und auch andere Zielgruppe...es wird halt aufgrund doch auch offener Parallelen viel verglichen.

    Für mich ist es in dem Sinne "Besser" weil es mir an sich besser zusagt, aber eben nicht als "besseres x wing" (kann das auch gar nicht sagen, da ich x wing zu wenig gespielt habe). Ist so, als wenn einer sagt, mir gefällt Magic besser als mau mau...dann ist Magic nicht das bessere Mau mau, sondern die Art von Spiel gefällt eben besser (obwohl beides Kartenspiele sind).

    So, haben gestern unsere ersten Partien hinter uns..macht echt Laune.

    Zumal, wenn man erstmal auf "Metaebene" gemeinsam am Tisch sitzt und jeder seinen Fighter zusammenbaut...da kann man auch schön bei Smalltalk machen...gerade bei uns Familienvätern will man sich ja auch mal so ein bisschen austausche...beim direkt spielen ist das "im Spiel" doch recht schwer...und wenn am nächsten Tag die Damen fragen, wie es der anderen Familie gibt und man sagt "keine Ahnung"..ist manchmal komisch...so kann man vorher beim Bauen nebenbei ein bisschen Tratsch und Klatsch austauschen.

    Spiel selbst geht super von der Hand und die Regeln sind recht eingängig..paar Sachen mussten wir nachschlagen (insbesondere bei Kollisionen und den verschiedenen Terrain Elementen und deren Wirkung bzw. wann was gilt).

    Haben uns auch öfter dabei erwischt, wie wir "Flug- und Schussgeräusche" gemacht haben...kommt wohl von der Spielzeugoptik.

    Es ähnelt X-Wing zwar in vielen/einigen Punkte, ist dann aber doch recht anders. Hab zuerst auch gedach, dass 1 vs 1 schnell langweilig wird und jeder mind. 2 Schiffe braucht..aber ist gar nicht so.....das sind eher schnelle Dog-Fights - gerade da auch eben nicht geheim die Manöver gewählt werden. Durch die Cubes muss man sich da auch schon entscheiden, ob man da sich die möglichen Manöver verbaut, indem man nicht "abkühlt". Wenn man 3 mögliche Bewegungsmanöver hat und 2 davon sind überhitzt ist und man kriegt die nicht entfernt oder legt eher auf Feuerkraft, dann ist es für den anderen recht einfach zu wissen, wo man "landen" wird.

    Irgendwo hatte ich mal in einem Video gehört als Kritikpunkt, dass es sich sehr träge spielt, weil die Schiffe hohe Panzerwerte (Leben) hätten und man, bei hoher Ausweichfähigkeit, kaum Treffer macht und dann quasi ewig umeinanderrumfliegt...hatten wir überhaupt nicht...durch die Cubes ist es eben wichtig zu taktieren, wo man in der jeweiligen Runde die Prioritäten setzt....auf Wendigkeit, auf Verteidigung, auf Angriff, auf hohe Beweglichkeit etc..und alle Faktoren kann man da nicht gleichzeitig bedienen...und gefühlt, weil es sich vielleicht auch wie ein aktionreicher Dog-Fight spielt, geht man da auch mal gerne ein Risiko ein.

    Wenn man 2 vs 2 Schiffe spielt, hat man natürlich mehr Kombi-Möglichkeiten bspw. Team aus schweren, trägen schwerbewaffneten Fighter + kleinen wenigen schnellen Schiff, dass zwar nicht viel/oft Schaden anrichtet, aber einfach "nerven" kann, weil man es ja doch im Blick haben muss.

    Bei X-Wing fanden wir (ist schon lange her), das mit den Schabloben-Rumgefummel teils auch recht nervig, da doch mal was verrutscht ist oder man ungenau misst/anlegt etc. Bin daher eingentlich kein Freund von Ausmessen, sondern eher von (Hex-)Feldern. Das hat man hier nicht so. Alleine wegen der Größe/Gewicht verrutscht da nicht so viel. Die Templates sind auch super und "rasten" in einander. Auch einfach, weil eben nur 1-2 Schiffe auf dem Plan sind, passiert da nicht so viel.

    Das mit den Raketen ist auch sehr gut umgesetzt - die schlagen erst am Ende des Gegnerzuges ein...der muss dann quasi überlegen, ob er die rannahenden Raketen versucht abzuschießen (und damit ggf. seine eigenen Möglichkeiten einschränkt) oder ggf. Treffer riskiert.

    Werd mir auch mal die AI-Regeln durchlesen...das würde mich tatsächlich auch mal solo interessieren.

    Da das ganze ja inzwischen aus dem CF raus ist, ist es ggf. hier inzwischen richtig.

    Das dt. Starterset ist inzwischen bei der Spiele-Offensive verfügbar. Komischerweise das Scout Set wohl erst in ein paar Wochen.

    Im Discord ist ganz gut was los. Auch im Reddit-Bereich.

    Die Elite-Packs sollen wohl auf engl. zeitnahe einen Reprint erfahren - zudem sollen Schiffe mit Größe 1 und 2 kommen - danach wohl auch 5.

    In einem Beitrag wurde auch geschrieben, dass wohl künftig auch die normalen "Spielsachen-Schiffe" Karten enthalten sollen.

    Das Schiffchenbauen macht richtig Laune. Es ist natürlich nicht so, dass man wild sein Schiff nach seinen optischen Wünschen bauen kann.

    Die Grundgerüst-Karten geben vor, wieviele Teile man von welcher Art anbauen kann. Demnach sucht man sich eigentlich erst die Karten raus und baut dann da Schiff. Es gibt auch ein paar Teile, die nur optische Verzierung sind. Das in Kombi damit, dass man ja selber gucken kann, wo man was ransetzt ist da durchaus viel möglich.

    Hab jetzt mal das Regelwerk durch und gefällt mir sehr gut. Auch koop und solo möglich.

    Hab X-Wing nur gaaanz zu Beginn mal gespielt und da wurde es mir u. a. dann zuviel mit den ganzen Piloten, Zusatzkarten etc. Das ist hier m.E. angenehmer gelöst und überschaubarer. Zumal das mit dem Schiffbau dann noch auch mehr Spass macht.

    Bei X-Wing fand ich auch das geheime Manöver-Aussuchen nicht soo spannend...hat aber für viele glaub ich einen große Reiz ausgeübt.

    Hier sieht man quasi, was der andere für Möglichkeiten hat.

    Mit den Power und Hitze-Cubes hat das aber auch eine sehr taktische Komponente.

    Das mit den Raketen finde ich auch cool umgesetzt.

    Die Reichweiten S und L kommen einen vielleicht aufgrund der Schiffsgrößen recht wenig vor - finde aber, dass das sinnig ist. Bei X-Wing konnte man ja teils da großen Schleifen um den Gegner drehen...ist ja eigentlich nicht realistisch...da würde doch einer sofort reagieren, wenn er sieht, dass sein Gegner zu einem Manöver ansetzt. Insofern verstehe ich es so, dass man durch die kurzen Strecken einfach schneller reagieren kann und öfter planen muss.

    Ich hab da auch eher den Eindruck, dass es aufgrund des Schiffbaues eher wie ein Duel-Card-Game vom Spielgefühl ist...jeder bring einen Fighter mit und dann wird "gekloppt". Merkt man, dass man keine Chance hat gegen den gegnerischen Fighter (entspricht Deck), dann nimmt man einen andere mitgebrachten oder baut um.

    Morgen mal das erste Testspiel.

    P.S. Es gibt schon einen Online-Builder und ein Fan-Made-Kampagnen-Setting (sieht klasse aus, soll so vom Feeling wie Privateer sein):

    Rogue A.C.E.S. Setting:

    Ship-Builder: