So, haben gestern unsere ersten Partien hinter uns..macht echt Laune.
Zumal, wenn man erstmal auf "Metaebene" gemeinsam am Tisch sitzt und jeder seinen Fighter zusammenbaut...da kann man auch schön bei Smalltalk machen...gerade bei uns Familienvätern will man sich ja auch mal so ein bisschen austausche...beim direkt spielen ist das "im Spiel" doch recht schwer...und wenn am nächsten Tag die Damen fragen, wie es der anderen Familie gibt und man sagt "keine Ahnung"..ist manchmal komisch...so kann man vorher beim Bauen nebenbei ein bisschen Tratsch und Klatsch austauschen.
Spiel selbst geht super von der Hand und die Regeln sind recht eingängig..paar Sachen mussten wir nachschlagen (insbesondere bei Kollisionen und den verschiedenen Terrain Elementen und deren Wirkung bzw. wann was gilt).
Haben uns auch öfter dabei erwischt, wie wir "Flug- und Schussgeräusche" gemacht haben...kommt wohl von der Spielzeugoptik.
Es ähnelt X-Wing zwar in vielen/einigen Punkte, ist dann aber doch recht anders. Hab zuerst auch gedach, dass 1 vs 1 schnell langweilig wird und jeder mind. 2 Schiffe braucht..aber ist gar nicht so.....das sind eher schnelle Dog-Fights - gerade da auch eben nicht geheim die Manöver gewählt werden. Durch die Cubes muss man sich da auch schon entscheiden, ob man da sich die möglichen Manöver verbaut, indem man nicht "abkühlt". Wenn man 3 mögliche Bewegungsmanöver hat und 2 davon sind überhitzt ist und man kriegt die nicht entfernt oder legt eher auf Feuerkraft, dann ist es für den anderen recht einfach zu wissen, wo man "landen" wird.
Irgendwo hatte ich mal in einem Video gehört als Kritikpunkt, dass es sich sehr träge spielt, weil die Schiffe hohe Panzerwerte (Leben) hätten und man, bei hoher Ausweichfähigkeit, kaum Treffer macht und dann quasi ewig umeinanderrumfliegt...hatten wir überhaupt nicht...durch die Cubes ist es eben wichtig zu taktieren, wo man in der jeweiligen Runde die Prioritäten setzt....auf Wendigkeit, auf Verteidigung, auf Angriff, auf hohe Beweglichkeit etc..und alle Faktoren kann man da nicht gleichzeitig bedienen...und gefühlt, weil es sich vielleicht auch wie ein aktionreicher Dog-Fight spielt, geht man da auch mal gerne ein Risiko ein.
Wenn man 2 vs 2 Schiffe spielt, hat man natürlich mehr Kombi-Möglichkeiten bspw. Team aus schweren, trägen schwerbewaffneten Fighter + kleinen wenigen schnellen Schiff, dass zwar nicht viel/oft Schaden anrichtet, aber einfach "nerven" kann, weil man es ja doch im Blick haben muss.
Bei X-Wing fanden wir (ist schon lange her), das mit den Schabloben-Rumgefummel teils auch recht nervig, da doch mal was verrutscht ist oder man ungenau misst/anlegt etc. Bin daher eingentlich kein Freund von Ausmessen, sondern eher von (Hex-)Feldern. Das hat man hier nicht so. Alleine wegen der Größe/Gewicht verrutscht da nicht so viel. Die Templates sind auch super und "rasten" in einander. Auch einfach, weil eben nur 1-2 Schiffe auf dem Plan sind, passiert da nicht so viel.
Das mit den Raketen ist auch sehr gut umgesetzt - die schlagen erst am Ende des Gegnerzuges ein...der muss dann quasi überlegen, ob er die rannahenden Raketen versucht abzuschießen (und damit ggf. seine eigenen Möglichkeiten einschränkt) oder ggf. Treffer riskiert.
Werd mir auch mal die AI-Regeln durchlesen...das würde mich tatsächlich auch mal solo interessieren.