Beiträge von Morpheus im Thema „Natera: A new beginning“

    Hatte ich bis jetzt tatsächlich nicht auf dem Schirm.

    Optisch und vom Material her sieht es super aus. Was die Mechanik angeht, habe ich mir Mal das Video von "Before You Play" angesehen.

    Scheinbar wird auch auf BGG in den Ratings häufig Terraforming Mars, Dune: Imperium und Arche Nova als Vergleich herangezogen. Das würde ich nur teilweise bestätigen.

    An Dune erinnern natürlich die 4 Leisten, die man hochklettert indem man im jeweiligen Bereich seine Worker einsetzt und den Token erhält, wenn man führt bzw. neue Felder dadurch erreichen kann (hier freischaltet).

    Ich vermute Mal das Sammeln von den Spezialisten-Karten mit ihren Fähigkeiten und die asymmetrischen Spielerfähigkeiten erinnern an Terraforming Mars (und evtl. Arche Nova), aber mein Eindruck ist, dass man bei beiden Spielen einen höheren Kartendurchsatz hat als hier.


    Insgesamt sieht Natera interessant aus und ich finde es gut, dass es "pre-streched" ist, direkt die Deluxe-Version.

    Allerdings bin ich mir bei dieser Art von Spiel sicher, dass es auch irgendwie bei uns Erscheinen wird.

    Denn zum einen wäre mir bei so einem Spiel ein deutsches Release lieber (auch wenn es nur die Kartennamen sind), zum anderen ist mir der Kichstarter durch Versand und VAT einfach zu teuer.

    80€ für den Deluxepledge mit ca. 20€ Versand (das ist schon die fast niedrigste Schätzung) und ca. 20€ VAT macht 120€.

    Da kann ich durchaus warten.