Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „[2024] Asian Tigers: A Story of Prosperity“

    Ich habs mir gerade nochmal durchgelesen, und Ihr hattet teilweise doch recht, sorry dafür. Das Spiel braucht bei genau drei Spielern einen Dummy, nicht solo, nicht bei 2 und nicht bei 4 Spielern. Der Dummy ist aber nur dazu da, um an Wertungen teilzunehmen, er kriegt zwischendurch mal Punkte und entscheidet dann halt eine Wertung für sich, wenn die Spieler sich in dem Bereich nicht genug bemüht haben. Ist ein bißchen wie Dirk (ohne das Zuschustern) und relativ inobtrusiv, aber schon mehr als nur belegte Felder. Aber wenn ich die Anleitung richtig verstehe ist der wirklich nur bei drei Spielern im Spiel, und das ist zumindest bei mir eine eher ungewöhnliche Spieleranzahl.

    Eigentlich ist die Rolle der beiden gut dokumentiert: sie waren bei WYG als Lektoren beschäftigt, hatten aber keinen Einfluss auf den Kickstarter und dessen Durchführung. Laut eigener Aussage auf BGG haben sie zudem einige Monate weitergearbeitet und das Gehalt dafür nie bekommen. Ob das stimmt werden wir nicht wissen können, aber zumindest gilt da dann doch die Unschuldsvermutung. Zum Vergleich: niemand käme doch auf die Idee, den Autoren von Solarius Mission die Schuld am alten Kickstarter zu geben, oder?


    Bei der AI glaube ich sofort, dass der Illustrator hier AI genutzt hat und dem Verlag nichts davon gesagt hat - zuletzt hat der ja sogar Bilder aus seiner Galerie gelöscht. Das Cover ist allerdings auch das letzte was mich an einem Spiel interessiert. Im Spiel selbst herrscht eher sparsame Symboloptik vor. Bin gespannt wie das dann in echt wirkt.

    Da anscheinend niemand hier sich das Spiel selbst mal genauer angeguckt hat

    Für mich ist es grafisch leider überhaupt nicht ansprechend. In die Anleitung hatte ich kurz reingeschaut, aber über 20 Seiten mit viel Text hatten mich nicht motiviert mich damit näher zu beschäftigen.

    Es sind nur 16 Seiten, der Rest ist solo und Erklärung von Plättchen. Es ist quasi die Expertenspielversion von Nippon, da kommen halt noch ein paar Bereiche dazu und der Arbeitermechanismus wurde quasi invertiert. Aber wer Nippon kennt wird hier nicht viel mühe haben.

    Ich fand es auf Bildern auch eher abschreckend, genauso wie Civolution, aber im Video sah es dann ganz gut aus, wenn das spielbrett erstmal voll bestückt ist.

    Da anscheinend niemand hier sich das Spiel selbst mal genauer angeguckt hat (was ich Bemerkenswert finde, es ist immerhin von den Autoren von Madeira und Nippon), obwohl die regeln seit 2 Monaten online sind: Ich glaube nach Lesen der Regeln, das Spiel könnte hier einige interessieren, es ist ganz klar ein heavy Euro, aber mit relativ geringem Regelaufwand, dafür aber mit sehr hoher Interaktion und vielen taktischen Entscheidungen. Spielerisch lehnt es sich an Nippon an, wobei man hier seine Arbeiter nach festen Regeln nach vorne bewegen muss, erinnert aber auch etwas an Madeira (viele Einsatzmöglichkeiten, die man nie alle in einer Partie erfüllen kann). Spielerisch ist es ein klassischer Leisten-euro, aber mit dem Fokus auf Interaktion und weniger auf optimierung, und einem sehr originellen Arbeiterbewegungsschema. Die Anleitung ist für Pythagoras-Verhältnisse glasklar, auch wenn ich auf die ganzen BWL-Begriffe verzichten könnte. Zwei potentielle Nachteile sehe ich dann doch, es ist verdammt viel Zeug was am Ende aufs Spielbrett kommt, das könnte eine arg wackelige Angelegenheit werden, und es sieht halt optisch wirklich wie eine Exceltabelle aus, was hier aber zum Thema passt.

    Aber insgesamt werde ich es mir wohl holen und bin gespannt drauf - kommt ja auch parallel zur Messe bereits auf deutsch raus.