Beiträge von doug11 im Thema „Maria“

    Ich habe Maria vorletztes Wochenende zum bisher ersten und einzigen Mal gespielt. Wir haben auch alle schon Friedrich gespielt.


    Maria hat uns wie auch Friedrich sehr gut gefallen.
    Im Gegensatz zu Friedrich hat Maria ausgeglichenere Spielzeiten für die einzelnen Spieler. Auch das Alle gegen Einen Prinzip aus Friedrich ist weg, stattdessen ist es ein noch stärkeres gegenseitiges Belauern der 3 Spieler. Das ganze Spiel scheint recht ausgewogen zu sein (zumindest bei unserer Partie schien es so zu sein).
    Maria hat einiges an Regeln mehr, die aber beim ersten Spiel recht schnell klar werden.
    Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten die Siegpunktmarker aus dem jeweiligen Landespool aufs Brett zu bringen und so muss man ständig aufpassen, was der andere Mitspieler so treibt bzw. vorhaben könnte.
    Die neuen Elemente (Politik, politische Veränderungen, Verhandlungen, Abfolge der Versorgung, "schizophrener Preusse", Husaren) haben uns allesamt gut gefallen.


    Ich kann beide Spiele empfehlen und Sie sind beide auch unterschiedlich genug, um beide im Spieleschank stehen zu haben.
    Insbesondere ist Maria ein sehr gut funktionierendes 3-Spieler Spiel (was wir z.B. bei After the Flood nicht so empfunden haben).


    Material ist bei Maria und Friedrich qualitätstechnisch identisch gut.
    Bei mir haben 2 Holzklötzchen (Husaren) gefehlt, diese wurden mir nach einem email an Richard Stubenvoll sofort zugeschickt.