Beiträge von Momo95 im Thema „27.05.-02.06.2024“

    Definitiv nein, das Spiel wurde mit dem primären Designziel gemacht den Alphaspieler zu verhindern. Jeder hat einen komplett asymmetrischen Geist mit eigenen Fähigkeiten und eigenen Karten die jeder Spieler für sich verdeckt auf der Hand hat. Man weiß oft nichtmal was die anderen Spieler überhaupt können, geschweige denn, was sie für Karten auf der Hand haben und damit machen können. Wenn jemand in Spirit Island zum Alpha-Spieler wird, dann deutet das für mich eher drauf hin, dass diese Person oder irgendwer in einer Partie dieser Person ein ausgeprägtes Alpha-Spieler-Problem hat, weil sie sogar in Spirit Island zum Alpha-Spieler wird.

    Kurze Anmerkung dazu: vor einem Monat kan bei uns Spirit Island nochmal auf den Tisch, ein Neuling war dabei und 2 Veteranen (Ein Freund und ich haben damals knapp 70+ Partien gespielt). Ich schaffe es meistens in kooperativen Spielen, die Leute ihre Züge machen zu lassen, auch wenn ich deutlich Optimierungspotenzial sehe. Wenn aber ein simpler Zug, da am Anfang kaum Energie bei der Person vorhanden war um großartig Karten und damit Symbole für die Fähigkeiten zu spielen, dann wurde ich auch irgendwann etwas genervt von der langen Denkzeit zum Alpha-Spieler und hab zwischendurch immer mal wieder wiederholt, dass er kaum Möglichkeiten hat und gefragt, worüber groß nachgedacht wird.

    Möchte sagen: ich hab bei Spirit Island nicht mehr die Geduld, um mit neuen Spielern zu spielen (das ist mir vorher noch nie untergekommen, vielleicht war es auch nur n schlechter Tag). Man weiß mit viel Erfahrung natürlich, was jeder Geist macht und was unsere aktuellen Aufgaben sind. Daher ist die Gefahr eines Alpha-Spielers ala „töte bitte bei dir alles in den Gebirgen oder verteidige es zumindest“ schon gegeben.

    (Das war ein viel zu langer Text für so eine kleine Aussage 😅)