Beiträge von Lighthammel im Thema „27.05.-02.06.2024“

    #Rauha

    Rauha ist ein einfacher, abstrakter Tableau-Builder mit Drafting-Motor, bei dem man in 12 Zügen eine enorme Punktemaschine aufbauen kann. Das Spiel zu zweit war schon gut, beim Spiel zu viert gibt es deutlich mehr Wettkampf um die Gottheiten, die den Spielern Boni bringen, wenn man eine Reihe oder Spalte mit den passenden Symbolen füllt.

    Rauha macht Spaß, aber ich bezweifle, dass es für mehr als ein paar Partien wirklich trägt. Dafür ist die Varianz an Karten wahrscheinlich zu gering und der Glücksfaktor zu hoch.


    #Trio

    36 Karten von 1 bis 12, jede gibt es 3 mal im Spiel. Findet man alle 3, darf man sie vor sich ablegen, mit dem dritten Drilling hat man das Spiel gewonnen, oder wenn man alle 7er aufdecken kann. Die Karten dürfen von der eigenen Hand gespielt oder aus der Auslage in der Tischmitte aufgedeckt werden oder es darf die höchste oder niedrigste Karte von der Hand eines Mitspielers "erfragt" werden. Als hätten Memory und Cluedo ein kleines Kartenspielkind erzeugt. Schnörkellos und irre spaßig.


    #TheGang

    The Gang ist eine Art kooperativen Texas Hold'em. Ganz klassisch bekommt man zwei Karten zugeteilt, es werden bis zum in drei Runden Flop, Turn und River aufgedeckt. Bei The Gang wird dann aber nicht um Einsätze gespielt, sondern es gibt pro Mitspieler einen nummerierten Chip. Denkt man, man hat ein gutes Blatt, nimmt man sich einen möglichst hohen Chip, mit einer Gurkenhand will man einen möglichst kleinen Chip ergattern. Das Ziel ist, dass nach dem River die Chips beim richtigen Blatt liegen. Die höchste Nummer bei der stärksten Hand, die niedrigste bei der schwächsten Kombination. Eine offene Kommunikation ist nicht erlaubt, man muss sich über die Verteilung der Chips ableiten, wer vielleicht welches Blatt haben könnte.

    Freunde hatten einen Prototypen zum Testen gehabt und sich - weil sie ziemlich begeistert von dem Spiel waren - mit einfachen Mitteln das Spiel nachgebaut, um es anderen Leuten näher zu bringen.

    The Gang wird im Herbst bei Kosmos erscheinen und ein Safeknacker-Thema bekommen. Ob es neben den "normalen" Karten auch noch Sonderkarten, Szenarien oder Varianten geben wird, weiß ich nicht, ich habe auch nicht groß recherchiert. Aber der Kern des Spiels weiß zu gefallen, und mit etwas mehr Drumherum werde ich es mir gerne anschaffen.