Beiträge von Dee im Thema „Spiele ab 4 Jahren“

    Kari: Hier ein paar Empfehlungen unserer aktuellen Spieleliste (die Kleine wird bald 4).

    Wir haben vorgestern „Go Gecko Go!“ in der Bücherei entdeckt, was prinzipiell gehen würde, weil Du nur Farb- und Symbolwürfel hast und Tiere auf einem Flusslauf bewegst. Ich habe meiner dann immer bei ihrem Würfelwurf erklärt, was sie machen kann und sie hat dann selbst entschieden. Vor allem Symbolwürfel ist nicht leicht zu merken/zu verstehen. Aber Stone Age Junior ist soweit ich weiß noch komplexer.

    Mag sie denn reden und erzählen? Dann wäre „Der verdrehte Sprachzooo“ gut geeignet. Unsere liebt es, sich Geschichten auszudenken und daran zu erinnern. Den zweiten Teil kann man auch weglassen und sich auch einfach an den lustigen Geschichten erfreuen, die man selbst und das Kind erfindet.

    Dann kommt „Similo“ bei uns sehr gut an. Wir spielen es in einer Variante, dass wir 8 Karten aufdecken, jeder vier Karten offen bekommt, dann auf einern der vier eigenen zeigen muss und der andere Gegenüber raten muss, welche Karte aus der Mitte gemeint ist. Wir haben es aber auch schon mit Unterstützung ganz normal gespielt.

    Und zuletzt „Auch schon clever“. Sind auch nur Farb- und Symbolwürfel. Ich gruppiere ihr die Würfel nach dem Wurf und erkläre alle Optionen und sie kreuzt dann selbst an. Macht sehr viel Spaß, vor allem auch den Erwachsenen.

    Gruß Dee