Beiträge von Workerplacer im Thema „20.05.-26.05.2024“

    Nach einer ersten Kennlernpartie #Inventions, die in Anbetracht der Zeit nicht beendet wurde, haben wir uns nun Raum und Zeit genommen, um eine Partie zu zweit zu absolvieren. Mechanisch braucht es ein wenig, aber die Lernkurve ist enorm steil. Nach der Kennlernpartie sind die möglichen Aktionen eingängig und die Symbolik schnell verstanden. Die Schwierigkeit bei Inventions liegt sicherlich an der enormen Verzahnung, die Komplexität entsteht durch das Abwägen der Möglichkeiten, die gewünschten Aktionen über Kettenaktionen durchzuführen. Aufgefallen ist uns: Das Präsentieren einer Idee wirft, insbesondere in einer späten Ära viele EP (Erfindungspunkte = Siegpunkte) ab und lässt meist eine weitere Aktion zu, das Erfinden scheint sinnvoll, um den Tableauausbau zu vergünstigen und EP für bestimmte Ziele und/oder Wohlstandsplättchen zu erhalten, das Erneuern einer Erfindung eignet sich dafür, einen weiteren Spezialisten zu generieren und eine Kettenaktion durchzuführen und das Veröffentlichen einer Erfindung benötigt man, um an Wohlstandsplättchen (verschaffen einem unter bestimmten Voraussetzungen EP) zu gelangen. Die weiteren sechs Aktionen scheinen "Nebenaktionen" zu sein, die aber alle nicht zu unterschätzen sind und je nach Situation genau die richtige Wahl sein können.

    Gestern Abend kam dann mal wieder #BvBSE all-in auf den Tisch. Da ich mich an die zweite Crowdfounding-Welle für dieses Spiel gehängt habe, ging es für mich darum auszutesten, ob ich auf die Miniaturen verzichten kann. Bedeutet: Drei Spieler haben die Miniaturen genutzt, ich nicht. Zweifelsohne sehen die meisten Miniaturen klasse aus. Doch für den Spielfluss und in Bezug auf die Übersichtlichkeit muss ich ehrlich gestehen, dass mir BvBSE besser ohne Miniaturen gefällt und ich somit im PM auch auf diese (teure) Option verzichten werde. Spielerisch ist BvBSE natürlich über jeden Zweifel erhaben. Mit über 370 Punkten konnte ich mir den Sieg holen - insbesondere durch einen prall gefüllten Weinberg und die passenden Klöster. Toll ist auch, dass das Verkaufen durch die Erweiterungen deutlich attraktiver wird. Was für ein tolles Spiel!