Beiträge von ravn im Thema „Hansa Teutonica“

    Gestern bei einer Viererpartie zunächst übersehen beim erneuten Erklären:


    - Händlerbilder für Steigerung der Eigenschaften gelten nicht nur für die zum Bild angrenzende Handelsroute, sondern für die beiden Handelsrouten, die an der Stadt in weisser Schrift angrenzen. Somit kann man teils von zwei Seiten diesen Steigerungsvorteil nutzen. Hatten wir zunächst falsch gespielt, weil übersehen und dann kurzerhand die Partie neu angefangen.


    - Es gibt Punkte für die Ost-West-Verbindung und die bekommt man dann auch noch direkt im Spiel. Kann also damit das Spielende forcieren.


    Trotz dieser kleineren selbstverschuldeten Hürden war es aber eine gelungene 4er-Partie mit extrem unterschiedlichen Strategien: Errichtung eines möglichst grossen Netzwerkes / Schneller Ausbau so vieler Eigenschaften wie möglich / Schnell Handelshäuser an beliebten Wertungspositionen besetzen / Bevorzugt Mitspieler bei Handelsrouten blockieren, um vertrieben zu werden (da sind auch schöne Bluffs und Antäuschmanöver möglich) / ... und und und!


    Am Ende hat der Mitspieler gewonnen, der zunächst kaum Handelshäuser besetzt hatte, aber dafür recht fix auf 5 Aktionspunkte und alle Privilegien gesteigert hatte. Je länger das Spiel dann dauerte, desto schneller konnte er durch diese 5-Aktionen-pro-Runde aufholen und konnte schliesslich auch (dank seiner Privilegien) die erste Ost-West-Verbindung schaffen und das Spiel damit beenden. Ich hatte zwar ein grosses Netzwerk, aber bin zu spät auf die Schlüssel gegangen, um den Multiplikator zu steigern. Dann war es fast zu spät, weil ich nicht der Einzige war, der noch schnell sein Netzwerk steigern wollte. Wir hätten das Spielende wohl forcieren müssen, als er auf 5-Aktionen ging. Hat Spass gemacht und war mit gut 2 Stunden auch recht zügig gespielt und die Regeln waren schnell vermittelt.


    Cu/Ralf

    Zitat

    Original von Klaus Ottmaier
    Du findest also den Absatz c2) in der Regel, der das Weiterentwickeln der Eigenschaften beschreibt, nicht klar genug oder habt ihr ihn nur in der Regel suchen müssen? Eine Abbildung der Städtebanner und der entsprechenden Schreibtischbereich bei diesem Abschnitt in der Regel würden für mehr Klarheit sorgen?


    Der Absatz ist für sich gesehen schon klar genug und das Wichtigste steht sogar im ersten Satz, aber nur wenn man die Regelpassage wirklich liest und nicht nur überfliegt ("aha, anstatt Niederlassung zu besetzen kann ich also auch eine Eigenschaft weiterentwickeln" - was zu kurz gedacht wäre).


    Mehr Sinnabsätze würden da auch helfen, die arg kompakten Textblöcke einfacher zu verstehen. Konkret: Absatz vor "Zunächst legt der Spieler...", weil ab da wird detaliert beschrieben, wie der Ablauf ist. Der lange Satz über vier Zeilen davor fasst gut zusammen, was "Eigenschaft entwickleln" überhaupt heisst.


    Zum schnellen Wiederfinden in der Verknüpfung mit den Städtebannern hätte eine Abbildung der Städtebanner am Seitenrand geholfen und der Hinweis, dass man nur über die Städtebanner die entsprechenden Schreibtischbereiche steigern kann. Das "in bestimmten Städten" am Seitenrand fand ich nicht auffällig genug, weil mir dort auch die entscheidende Info zu den Städtebannern gefehlt hat.


    Zitat

    Original von Klaus Ottmaier
    Ich hatte bewusst am Anfang die Schreibtische schon erklärt, um deren Bedeutung früh klarzumachen. Und ich dachte, dass die Banner bei den Städten eine leichte Zuordnung ermöglichen (haben ja immer das entsprechende Symbol des Schreibtisch).


    Die direkte Verbindung Schreibtische und Stadtbanner fehlte mir. Wir wussten war, dass die Stadtbanner sicherlich eine Bedeutung haben und konnten die dann auch den Schreibtisch-Symbolen zuordnen ("ach deshalb sind diese Stadtnamen auch weiss geschrieben"), aber die Regelpassage, wo die Stadtbanner dann wirken, habe ich erst nach hin- und herblättern gefunden, weil ich konkret nach einer Abbildung der Stadtbanner gesucht hatte.


    Zitat

    Original von Klaus Ottmaier
    Ich persönlich finde im Nachhinein, dass ich die Ost-West-Verbindung noch etwas klarer formulieren hätte können (bzw. mein gewünschtes Beispielbild hätte hinein sollen).


    War uns zumindest klar. Eventuell am Seitenrand noch hinzufügen: "Ost-West-Verbindung zwischen Stendal und Arnheim herstellen ... 1. Spieler bekommt ...", also die Städtenamen der Endpunkte nennen.


    Was anderes...


    Im Zweierspiel werden die Soldaten aufgestellt, um Provinzen zu bilden. Etwas irritierend war, dass am Rand "5 Provinzen" steht und eben auf fünf verschiedene Provinzen zeigt. Fragte mich zunächst, warum dieses "5" so hervorgehoben wurde, bis wir dann meinten, die Abbildung soll nur verdeutlichen, was eine Provinz ist und nicht, dass es 5 Provinzen gibt. Ich würde da eher "Die weiss hervorgehobenen Gebiete sind einzelne Provinzen. Es gibt 16 verschiedene Provinzen" schreiben am Seitenrand.


    Bei der Aufzählung wobei der Händlerstein wirkt, hätte ich mir eine Stichpunkte-Auflistung gewünscht, damit die übersichtlicher wird anstatt des Fliesstextes.


    Frage dazu: Die Städte selbst sind nicht Teil der Grenze? Also ist eine Bewegung des Händlersteines von den beiden Provinzen südlich von Minden zu der Provinz nördlich von Minden nicht direkt möglich, sondern nur über den "Umweg" über die Provinzen westlich bzw. östlich von Minden? Verbraucht also beide freie Grenzübertritte des Händlersteines?


    Und noch was ...


    Beim Startaufbau habe ich mich zunächst gefragt, was Tabernae sind. Konnte auch mit dem Begriff nichts anfangen als Nicht-Lateiner. Eine Abbildung eines Spielplan-Ausschnittes einer Tabernae (dieses Haus am Wegesrand) würde im Seitenrand bei den drei Bonusmarkern helfen. (Beim der Spielplanabbildung ist die Taberna durch einen Bonusmarker verdeckt, andere Taberna hingegen ohne Bonusmarker) Auch der Hinweis, das Tabernae im restlichen Spielverlauf keinerlei Bedeutung haben, sondern nur die Startplätze der Bonusmarker darstellen, könnte weiterhelfen.


    Eventuell würde ein eine kleine Übersetzungstabelle der lateinischen Worte und ihre Bedeutung helfen. Weil auf dem Schreibtisch stehen etliche Worte (besonders die Farbbezeichnung bei Privilegium) und dieses "Liber sophiae", wo ich schlicht den Sinnzusammenhang nicht verstanden habe.


    Meine Anmerkungen sind hoffentlich nicht zu kleinkariert. Weil eigentlich steht alles in der Anleitung, aber durch das Layout (zu viel Textwüste) ist es nicht einfach, die zu erfassen. Da will jeder Satz wirklich aufmerksam gelesen werden.


    Cu/Ralf

    Mal ein schneller Kurzeindruck von meiner ersten Zweier-Partie:


    Hatte das Regelwerk vorab gelesen und ja auch die 5er-Prototyp-Partie in Herne mitgespielt. Anhand des Regelheftes das Spiel zu erklären, empfand ich aber als nicht ganz so einfach, weil das Layout grosse und kompakte Textblöcke formt, wobei jeder Satz für sich schon wichtig ist, den im Detail zu verstehen und den Mitspielern zu vermitteln. So haben wir einige Zeit damit verbracht, die Regelpassage zu finden, was diese Aufwertungsboxen neben den weissen Städten bedeuten und wo die genau zum Zuge kommen.


    Jetzt nach einer Partie mit dem finalen Regelwerk (musste eben immer im Kopf abgleichen, ob die Prototyp-Regeln immer noch stimmen oder welche dazu gekommen sind) könnte ich das Spiel aber sicher wesentlich flüssiger zusammengefasst mit eigenen Worten erklären. Durch diese Einstiegshürde muss man sich erstmal durchbeissen. Empfehle eine Solo-Probepartie oder geduldige Mitspieler für die erste Partie.


    Die umherwandernde Figur in der Zweierpartie konzentriert das Geschehen gut auf einen Spielplanbereich, wobei man vor seinem Zug schon wissen sollte, wo man den hinzieht, um dann dort Aktionen machen zu dürfen. Die Figur frei per Aktion zu bewegen tat mir zunächst in der Spielerseele weh, da man die Aktionen doch für so vieles andere noch gebrauchen könnte. Ist aber ganz sicher ein Spiel, das in der ersten Partie erforscht werden will in seinen verzahnten Möglichkeiten. Die Bonusplättchen waren schon extrem wichtig (weil mal eben Klötzchen des Mitspielers vom Plan in dessen Vorrat fegen, kann diesen für eine Runde zurückwerfen), ebenso wie ein zusammenhängendes Netzwerk, und und und ...


    Wobei wir in dieser Partie nicht alle Siegpunktmöglichkeiten ausgeschöpft hatten. So blieb der Nachschub an Grosshändler und die Sondersiegpunkte über Coellen ungenutzt, da wir zunächst in der Gegend um Prestige- und Aktions-Steigerung unterwegs waren. Man kann sich auch schon mal gerne in der Vielfalt der Möglichkeiten bei begrenzten Aktionen pro Zug verlieren, weil man doch so gerne viel mehr machen würde wollen. Da muss man sich selbst bremsen, um nicht in Entscheidungs-Starre zu verfallen. Wir haben zwar nicht genau auf die Uhr geschaut, aber so knapp 2 Stunden wird die Zweierpartie schon gedauert haben. Auslöser des Spielendes waren dann die 20 Siegpunkte während der Partie (ich hatte viele Niederlassungen errichtet, kettenartig aufgebaut, gewertet). Wie man es allerdings in 45 Minuten schaffen soll? Wohl nur bei versierten Schnellspielern.


    Fazit: Macht Spass, ist in den verzahnten Aktionen herausfordernd und vielschichtig, massig Raum für Planungen und Strategien und viele Aha-Momente, sehr interaktiv durch die lohnenswerte Verdrängung, die man selbst provoziert. Bei vier Spielern in Neulingsrunde sollte man sich aber vorab darauf einigen, dass die erste Partie eine reine Kennenlernpartie ist. Kann Hansa Teutonica absolut weiterempfehlen!


    Cu/Ralf


    PS: Die vielen Testspiele haben dem Spiel sichtlich gut getan. Da passt irgendwie alles perfekt zusammen. Nur auf das Potential der Bonusplättchen (kostenlos Einzusetzen aber der nächsten Runde = falsch gespielt, richtig wäre gewesen = darf schon in der selben Runden eingesetzt werden, aber erst nach der Aktion, mit der das Bonusplättchen genommen wurde.) sollte man deutlichst bei der Regelerklärung hinweisen. Eine Handelsroute mit (passendem) Bonusplättchen für sich zu besetzen, um eine Niederlassung einzusetzen und das Bonusplättchen zu bekommen, ist eben viel mehr wert, also nur irgendeine Handelsroute ohne Bonusplätten.

    Wobei ich zur Ehrenrettung sagen muss, dass ich nicht DER Mitspieler war, der am längsten von uns überlegt hat. (ggf. verwechselst Du mich gerade) :aufgeb:


    Spass gemacht hats trotzdem, auch und obwohl die ersten Spielrunden ein totaler Blindflug durch die vielen Möglichkeiten es Spiels war und nach und nach die Aha-Erlebnisse kamen. Aber Timo hat uns ja mit seiner Riesen-Netzwerk-massig-Punkte-Strategie gnadenlos abgezockt.


    Cu/Ralf

    Perfekt, danke für die Infos.


    Bin mal gespannt, wie sich Hansa Teutonica zu Zweit so spielt ...


    Ich hatte es bisher nur in Fünferrunde als Prototyp in Herne gespielt. Ode wird sich noch "bestens" an diese etwas längere Partie erinnern können, oder? :)

    Moin,


    kurze Regelnachfrage zu "4. Eigene Händlersteine auf dem Spielbrett umsetzen":


    Wenn meine Händlersteine Positionen tauschen, dann ist das im Grunde folgender Spielzug: Ich nehme bis zur Maximalanzahl meiner Eigenschaft "Liber sophiae" eigene Händlersteine vom Spielplan und setze die dann wieder auf einen freien (oder frei gewordenen) beliebigen Verbindungspunkt einer Handelsroute ein. Ein direkter Tausch zweier eigener Händlersteine zählt also nicht als 1 Umsetzen, sondern erfordert den Entwicklungsstand 2 auf der Eigenschaft "Liber sophiae", weil 2 Händlersteine daran beteiligt sind.


    Richtig verstanden?


    Cu/Ralf


    PS: Was "Liber sophiae" heisst, musste ich allerdings als Latein-Unwissender erst nachschlagen ... "Freie Weisheit" oder so?